• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Ich habe da keine Heldenverehrung gesehen. Es wurde über einen Pass berichtet und die Duelle und Entscheidungen die an ihm ausgefochten wurden. Dass das ohne Protagonisten nicht geht ist logisch.
Du hast ja recht. Ich fand die Doku nett gemacht. Bissl kurz und irgendwie aus dem Himmel gegriffen - 25 Minuten Pathos.

...ziemlich viel Pathos. Hatte mir nach der Ankündigung hier im Forum mehr erwartet... :(

Weniger Arbeit wird es sicher nicht, der Berg wird ja net flacher dadurch:D

Leider richtig...
Wenn ich es aus dem Physik-GK richtig erinnere: Arbeit = Kraft x Weg. Mit größerem Ritzel braucht man zwar weniger Kraft, muss die aber über einen längeren Weg bringen. Die Arbeitssumme bleibt aber letztlich gleich.

Beide Lieferungen kamen vorm Dolo. Gestern abend montiert und jetzt hoffe ich auf weniger Arbeit am Giau ;)

Für unsere Mathematiker, so sieht´s jetzt aus. Statt 15 kann ich jetzt 13km/h bei gleicher Kadenz treten:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,...21,24,27&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2
Leider richtig...
Wenn ich es aus dem Physik-GK richtig erinnere: Arbeit = Kraft x Weg. Mit größerem Ritzel braucht man zwar weniger Kraft, muss die aber über einen längeren Weg bringen. Die Arbeitssumme bleibt aber letztlich gleich.
Richtig, vor allem ist die Arbeit per Definition die Änderung der Energie, und da Giau gleich hoch bleibt, ändert sich die Energie nach wie vor in gleichem Masse, abegesehen davon, dass die Kassette schwerer ist als die alte und somit sogar mehr Arbeit verrichtet werden muss, als zuvor. Also schön 11-21 montieren :D.

Richtig, vor allem ist die Arbeit per Definition die Änderung der Energie, und da Giau gleich hoch bleibt, ändert sich die Energie nach wie vor in gleichem Masse, abegesehen davon, dass die Kassette schwerer ist als die alte und somit sogar mehr Arbeit verrichtet werden muss, als zuvor. Also schön 11-21 montieren :D.

Das Mehrgewicht gleicht er durch das kleinere Kettenblatt und einen Friseurbesuch wieder aus :D

Nur weil sich das Kettenblatt ändert, wird CDR nicht mehr Kraft aufs Pedal bringen. Und bei konstanter Kraft ist das Moment am 34er KB kleiner ;)
Sicher? Moment bleinbt konstant, Moment = Kraft*Kurbellänge.
Die Kraft auf das Kettenblatt im Bereich der Kette wird größer: Kraft = Moment / Kettenblattradius.

Sicher? Moment bleinbt konstant, Moment = Kraft*Kurbellänge.
Die Kraft auf das Kettenblatt im Bereich der Kette wird größer: Kraft = Moment / Kettenblattradius.

Verdammt, zu langsam gelöscht... :confused:
Hast Recht. Ich hatte fälschlicherweise den Zug auf der Kette als konstant angenommen und daraus auf's Drehmoment geschlossen.

Physik und verwirrende Formeln mal weggelassen :eek::confused:
außer Idealgewicht, Training,Kraft und Fitness

was macht Einen schneller
und einen langen , steilen Anstieg (Berg) einfacher ?
Bitte für Blondies ;)

smilie_denk_10.gif
Training?
smilie_sonst_022.gif

Zurück