Bonniefly
Turboschnecke
Training??![]()
ja das ist ja klar , ich hatte ja schon folg. Voraussetzungen aufgeführt:
Gewicht, Training, Kraft und Fitness

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Training??![]()
Hast ja eigentlich schon alles aufgeführt.ja das ist ja klar , ich hatte ja schon folg. Voraussetzungen aufgeführt:
Gewicht, Training, Kraft und Fitness..
ein
A U T O
'habe extra für Blonde langsam geschrieben![]()
Hast ja eigentlich schon alles aufgeführt.Für uns Hobbyluschen gilt doch immer noch der Satz von Eddy Merckx, den er mal zu einem Journalisten auf die Frage, wie er denn besser werden könne, gesagt hat: "fahren Sie mehr."
![]()
ok also dann ist der ganze Tech-Schnick-Schnack nicht wichtig...
dass wir Hobbyluschen keinen Blumentopf gewinnen können, ist ja klar
aber es stellt sich doch die Frage, wie geht es flüssiger oder kann man (Frau) es sich einfacher machen...
ja, aber um "schneller zu werden" oder "einfacher nen Berg hoch zu kommen" ... hilft nix als "mehr oder effektiver zu trainieren" als eben vorher.ja das ist ja klar , ich hatte ja schon folg. Voraussetzungen aufgeführt:
ja das ist ja klar , ich hatte ja schon folg. Voraussetzungen aufgeführt:
Es ist sicher einfacher, mit einem 7kg schweren Rad einen Berg zu fahren als mit einem 10kg schweren Rad, aber das Material spielt irgendwann keine Rolle mehr, sondern es kommt auf die von dir genannten Faktoren an. Intervalltraining am Berg ist sicher mit die effektivste Methode, um schneller zu werden bzw. um es einfacher zu machen. Der Kesselberg mit ca. 5% Steigung z.B. eignet sich eigentlich ideal für 4x5 Intervalle, wenn du sowas regelmäßig machst, wirst du sicher einen Fortschritt feststellen.ok also dann ist der ganze Tech-Schnick-Schnack nicht wichtig...
dass wir Hobbyluschen keinen Blumentopf gewinnen können, ist ja klar
aber es stellt sich doch die Frage, wie geht es flüssiger oder kann man (Frau) es sich einfacher machen...
Is ja a net ganz auf da Brennsuppn dahergschwommen, der Herr Merckxja, aber um "schneller zu werden" oder "einfacher nen Berg hoch zu kommen" ... hilft nix als "mehr oder effektiver zu trainieren" als eben vorher.
Anders wird man nicht "schneller" (bin ich ganz der Meinung von Hr Merckx, danke Jigga)
Naja, die Frage der Übersetzung ist etwas zwiespältig. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick einfacher, mit 34/28 einen Berg zu fahren als mit 39/25, letztlich liegt es aber auch nur an deiner Kraftausdauer, ganz nach dem Motto: ist sie (die Übersetzung) zu groß, bist du zu schwach....und die Übersetzung, die an dieser Stelle von Einstein (Matt_8) und Newton (Alfton) schon ausführlich diskutiert wurde![]()
Naja, die Frage der Übersetzung ist etwas zwiespältig. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick einfacher, mit 34/28 einen Berg zu fahren als mit 39/25, letztlich liegt es aber auch nur an deiner Kraftausdauer, ganz nach dem Motto: ist sie (die Übersetzung) zu groß, bist du zu schwach.Hat einer die Kraftausdauer für diese Übersetzungen, wird er immer schneller sein als du, da er einfach mit einer Kurbelumdrehung mehr Weg macht und das durch eine höhere Frequenz auch nur zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden kann. Die Übersetzung sollte für einen persönlich einfach passen, je nach individueller Vorliebe.
ja, aber um "schneller zu werden" oder "einfacher nen Berg hoch zu kommen" ... hilft nix als "mehr oder effektiver zu trainieren" als eben vorher.
Anders wird man nicht "schneller" (bin ich ganz der Meinung von Hr Merckx, danke Jigga)
Sorry, aber beim Stichwort Übertraining fällt mir immer das ein:Genau wegen dem "mehr oder effektiver" würde ich dem Hr Merckx widersprechen.
Auch beim Training gilt nicht "mehr ist besser". Man kann auch zu viel trainieren, sodass es eher zum Nachteil wird. Man sollte auf jeden Fall effektiv trainieren, wenn man schnell sien will.
Eddy hat sicher nicht unrecht mit seiner Antwort, aber ehrlicherweise hätte er noch hinzufügen müssen "und wechseln sie ihren Arzt"Hast ja eigentlich schon alles aufgeführt.Für uns Hobbyluschen gilt doch immer noch der Satz von Eddy Merckx, den er mal zu einem Journalisten auf die Frage, wie er denn besser werden könne, gesagt hat: "fahren Sie mehr."
![]()
Naja, die Frage der Übersetzung ist etwas zwiespältig. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick einfacher, mit 34/28 einen Berg zu fahren als mit 39/25, letztlich liegt es aber auch nur an deiner Kraftausdauer, ganz nach dem Motto: ist sie (die Übersetzung) zu groß, bist du zu schwach.Hat einer die Kraftausdauer für diese Übersetzungen, wird er immer schneller sein als du, da er einfach mit einer Kurbelumdrehung mehr Weg macht und das durch eine höhere Frequenz auch nur zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden kann.
Die Übersetzung sollte für einen persönlich einfach passen, je nach individueller Vorliebe.
Leistung entscheidet letztendlich, das stimmt. Aber Kraftausdauer ist wohl der entscheidende Faktor, der die Leistung am Berg definiert. Hohe Trittfrequenzen treten zu können hilft dir nur bedingt weiter, denn du musst auch die entsprechende Übersetzung mit hoher Frequenz treten können, um schnell zu sein. Sieht man ja häufig, wenn man MTBler überholt, die kurbeln sich zwar zu Tode, kommen aber dennoch nicht vom FleckEinspruch. Kraftausdauer ist irrelevant, die Leistung zählt. Wenn ich mit höherer Trittfrequenz genauso schnell einen Anstieg hochkomme wie ein anderer, kann mir Kraftausdauer egal sein.
Höhere Trittfrequenz hat den Vorteil, dass man sich durch die Muskelkontraktion nicht den Blufluss (=Sauerstoffversorgung) in den Beinen so lange abklemmt. Man ermüdet weniger schnell. Erst bei sehr hohen Trittfrequenzen kommen noch andere Faktoren ins Spiel, die sich wieder negativ auswirken.
Grundsätzlich sollte man also sehen, dass man abhängig von der eigenen Leistungsfähigkeit eine Übersetzung hat, die eine hohe Trittfrequenz am Berg ermöglicht.
Ich persönlich finde es unter 70 U/m schon unangenehm. Bei meiner Leistungsfähigkeit zwingt mich das halt zu recht kleinen Gängen.
klar - deshalb hab ich ja auch "mehr oder effektiver" geschrieben - einfach nur stupide "mehr reinklotzen" bringt sicher auf Dauer kein "mehr Leistung".Genau wegen dem "mehr oder effektiver" würde ich dem Hr Merckx widersprechen.
Auch beim Training gilt nicht "mehr ist besser". Man kann auch zu viel trainieren, sodass es eher zum Nachteil wird. Man sollte auf jeden Fall effektiv trainieren, wenn man schnell sien will.
Kannst ja mal mit Uwe diskutierenDie Gefahr, dass bei uns einer unter Übertraining leidet, geht glaub ich gegen null
[...]
Eine Hand hätt ich noch frei, mit der anderen schieb ich mein RadEdit: Ich bräucht jetzt allerdings jemand, der mich den Giau hochschiebtFreiwillige vor
![]()
Ich bin dieses Jahr bislang extra wenig gefahren um nicht in die Gefahr dieser Leistungskompression zu kommen
Edit: Ich bräucht jetzt allerdings jemand, der mich den Giau hochschiebtFreiwillige vor
![]()