• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Hab mir heut mittag auch schon 10 Minuten die Nase am Bildschirm platt gekuckt. Hatte aber keine Chance.

Und jetzt mach ich google an und glotz, was des für ne Tour is. :)

Ich werd dann am Montag ein Bilderrätsel vom Wochenende rein stellen. Und ich nehme jede Wette an, dass keiner drauf kommt, wo das ist. Hehe...

(außer ich habs scho ausgeplaudert, wos hingeht)
 
Sind die Urlauber gut zurückgekommen? Wir warten alle auf Berichte und Bilder;)
Ansonsten herrscht hier ja kollektiver Winterschlaf. Wer hätte den evtl. Lust auf ein ToH nächste Woche? Aber ich will euch natürlich net vom Training abhalten:D So, und jetzt weiterschlafen...
 
Sind direkt vom Übertraining in die Winterschlafphase übergegangen ;)
Nee - war echt klasse. Das Wetter war gut, die Räder und der Service dazu ebenfalls und Hotel, Essen und Flug haben auch gepaßt.​
Hat schon echt Spaß gemacht, so mitten im Winter mal wieder in kurz-kurz durch die Gegend zu rollen. Die Insel ist auch ganz nett, wobei da bei den Touren auch einiges an Höhenmetern zusammen kommt. Macht aber trotzdem Spaß ;) Die Straßenverhältnisse sind weitestgehend Ok und der Autoverkehr hält sich auch in Grenzen, wenn man mal von der Küstenstraße absieht. Allerdings scheinen autofahrende Spanier Rennradlern sehr tolerant bzw. freundlich gesinnt gegenüber zu sein. Jedenfalls wird da lieber mal nen halben Anstieg hinterhergezuckelt als gefährlich überholt. Und wenn, dann auch nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand - und nem aufmunternden Hupen oder gar spanischen Anfeuerungsrufen.​
Ich werd noch ein paar Bilder nachreichen, sobald ich Zeit zum Kleinrechnen und Sichten gefunden habe. Vorab schon mal das hier vom Sonnenaufgang an der Küstenstrasse:

IMG_7424.JPG
 
Sind direkt vom Übertraining in die Winterschlafphase übergegangen ;)
Nee - war echt klasse. Das Wetter war gut, die Räder und der Service dazu ebenfalls und Hotel, Essen und Flug haben auch gepaßt.​
Hat schon echt Spaß gemacht, so mitten im Winter mal wieder in kurz-kurz durch die Gegend zu rollen. Die Insel ist auch ganz nett, wobei da bei den Touren auch einiges an Höhenmetern zusammen kommt. Macht aber trotzdem Spaß ;) Die Straßenverhältnisse sind weitestgehend Ok und der Autoverkehr hält sich auch in Grenzen, wenn man mal von der Küstenstraße absieht. Allerdings scheinen autofahrende Spanier Rennradlern sehr tolerant bzw. freundlich gesinnt gegenüber zu sein. Jedenfalls wird da lieber mal nen halben Anstieg hinterhergezuckelt als gefährlich überholt. Und wenn, dann auch nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand - und nem aufmunternden Hupen oder gar spanischen Anfeuerungsrufen.​
Ich werd noch ein paar Bilder nachreichen, sobald ich Zeit zum Kleinrechnen und Sichten gefunden habe. Vorab schon mal das hier vom Sonnenaufgang an der Küstenstrasse:

IMG_7424.JPG

Freut mich zu hören. Für mich war es ja auch das erste Mal, im Winter "Sommerurlaub" zu machen. Und obwohl für mich der Winter dazugehört, tut des echt wahnsinnig gut, hab ich festgestellt:) Die Erfahrungen mit den toleranten Autofahrern hab ich auch gemacht. Und es ist einfach klasse, wenn du durch ein kleines Dorf fährst, wo die Alten vor ihren Häusern sitzen und dich anfeuern, wenn du vorbeikommst. Vielleicht hab ich aber auch nur so einen erbärmlichen Eindruck gemacht:eek:
Wir könnten unsere Erlebnisse ja auf einem ToH austauschen, gibt sicher viel zu erzählen...würd mich freuen, wenn was zamgeht.
Und das Foto macht Lust auf mehr!!!
 
Kurzes Erwachen vom Winterschlaf. Morgen beginnt die Anmeldephase für den Ötztaler Radmarathon 2012. In der IG gibt es bereits eine Meldeliste für unsere Gruppe. Aber jetzt folgt noch mal ein ganz offizieller Aufruf. Bis zum 15.02.2012 kann man sich bei mir oder hier melden.

oerm_cover_2011_254,method=render,prop=data.jpg

http://www.oetztaler-radmarathon.com/
INFOS

Vorläufige Anmeldeliste:
01 BikerX8
02 Jigga
03 bärbulon_b
04 calforce
05 Matt_8
06 inCUBEus
07 Otti
08 ReneM
09 Libelle75
10 FrankenExpress
11 Holgione
12 Ms Bike
13 Zettie
14 geronet
15 Frankenpedaleur
16 Martin S. (Freund Frankenpedaleur)
17 Adler
 
Nimmst du das in die Hand? Ich kenn mich bzgl. Lokalitäten in Muc net aus und auf mich hört hier eh koana:D
 
Kurzes Erwachen vom Winterschlaf. Morgen beginnt die Anmeldephase für den Ötztaler Radmarathon 2012. In der IG gibt es bereits eine Meldeliste für unsere Gruppe. Aber jetzt folgt noch mal ein ganz offizieller Aufruf. Bis zum 15.02.2012 kann man sich bei mir oder hier melden.

INFOS

Vorläufige Anmeldeliste:
01 BikerX8
02 Jigga
03 bärbulon_b
04 calforce
05 Matt_8
06 inCUBEus
07 Otti
08 ReneM
09 Libelle75
10 FrankenExpress
11 Holgione
12 Ms Bike
13 Zettie
14 geronet
15 Frankenpedaleur
16 Martin S. (Freund Frankenpedaleur)
17 Adler

Adabei...

Nehmt ihr mich mit, wenn was zammgeht?
 
Nimmst du das in die Hand? Ich kenn mich bzgl. Lokalitäten in Muc net aus und auf mich hört hier eh koana:D

An der Lokalität solls nun wirklich nicht scheitern.
Upps, wie ist denn das Interesse generell? Dann sollte ja auch ein geeigneter Termin gefunden werden.
Ich mach das schon gerne!
Vorschlagen würde ich das hier. Ist zentral gelegen, gemütlich und gutes Essen. War auch meiner Meinung nach Töff geeignet.
Wenn ein paar Terminvorschläge kommen, werde ich gerne die harte Aufgabe übernehmen und reservieren. :)
 
Eine Frage an die Techniker

ich hadere immer mehr mit meinen Tektro Mini-V-Bremsen am Crosser weil sie im Trockenen schon schlecht bremsen, wenns nass ist wie jetzt im Schnee ist Bremswirkung fast null. Zudem miserabel dosierbar, von einstellbar garnicht zu reden - nur binär zwischen "super weich" oder "total fest" - beides aber ohne gute Bremswirkung.

Also überleg ich sie zu wechseln - Scheibenbremsen kommen nicht in Frage - daher hab ich nach Cantilever geschaut weil schon oft gelesen dass besser als Mini-V.
Alternativen aktuell:
FSA SL-K Cyclocross https://www.bike-components.de/produ...enbremse-.html
oder
TRP Euro-X CycloCross https://www.bike-components.de/produ...enbremse-.html

Frage ist nun - macht der Wechsel Mini-V zu Cantilever Sinn oder komm ich vom Regen in die Traufe weil ... auch damit kaum bessere Bremswirkung? Kennt jmd die Genannten oder kann eine empfehlen oder abraten? Oder Andere empfehlen? Und ... warum fahren soviele Leute Mini-Vs? Was ist an meinen falsch oder falsch eingestellt oder was kann ich ggfs tun um sie zu dem zu bewegen was sie tun sollen - bremsen
confused.gif


Dank Euch für Tips und Hilfe
 
Geht mir übrigens genauso im Schnee. Teilweise musste ich mit den Schuhen mitbremsen.
Allerdings funktionieren sie im Trockenen schon ganz ordentlich, nur nachjustieren muss ich sie nach jeder zweiten Fahrt. Auch ein Unding, finde ich.

Ich hab mal gelesen, dass bei den alten Shimano-STI´s der Weg des Bremszuges relativ gering ist und deswegen nicht wirklich Kraft auf die Felgen kommt. Bei den neuen STI´s, also die nicht Wäscheleinentechnik, ist der Weg einige mm länger und deswegen die Bremskraft höher.
Hast du noch die alten Bremsen?

Ich hab übrigens noch gebrauchte Cantileverbremsen rumliegen. Könnte ich dir geben, wenn du mal testen willst.
 
Ich habe vorne die. Fummelig einzustellen, aber wenn man es hat, dann bremsen sie recht gut.
Die Cantis vorher waren wesentlich schlechter in der Bremsleistung. Bei Nässe ging da mit normaler Handkraft fast nichts.
 
An der Lokalität solls nun wirklich nicht scheitern.
Upps, wie ist denn das Interesse generell? Dann sollte ja auch ein geeigneter Termin gefunden werden.
Ich mach das schon gerne!
Vorschlagen würde ich das hier. Ist zentral gelegen, gemütlich und gutes Essen. War auch meiner Meinung nach Töff geeignet.
Wenn ein paar Terminvorschläge kommen, werde ich gerne die harte Aufgabe übernehmen und reservieren. :)
Kannst du so ne doodle-Liste erstellen? Ich hab davon koa Ahnung, aber die san echt praktisch für so Umfragen. Dann könnte man einfach 2-3 Termine vorschlagen und die Meute abstimmen lassen. Vielleicht erbarmt sich auch einer unserer Technikfreaks:D
 
Hmm, Doodle ist auch nicht so meins....
Aber ich würde da gar nicht so nen Akt draus machen.
Bisher ist ja das Interesse eher gering. :rolleyes:
 
Ich habe die Bremswirkung deutlich verbessern können durch die Änderung der Felge/Bremsgummi Kombination. Ich habe Cantis (SCX5) gepaart mit alten DA STI's. Dass funktioniert gut. Vielen fahren wohl Mini-V's, weil damit das Bremsruckeln am Vorderrad geringer ist und sie besser dosierbar sind. Die Bremskraft ist angeblich bei den Mini V's auch größer.

Schlechtwetterbremsprobleme würde ich aber primär durch geeignete Materialpaarung "am Ort an denen es passiert" bekämpfen.
 
Geht mir übrigens genauso im Schnee. Teilweise musste ich mit den Schuhen mitbremsen.
Allerdings funktionieren sie im Trockenen schon ganz ordentlich, nur nachjustieren muss ich sie nach jeder zweiten Fahrt. Auch ein Unding, finde ich.

Ich hab mal gelesen, dass bei den alten Shimano-STI´s der Weg des Bremszuges relativ gering ist und deswegen nicht wirklich Kraft auf die Felgen kommt. Bei den neuen STI´s, also die nicht Wäscheleinentechnik, ist der Weg einige mm länger und deswegen die Bremskraft höher.
Hast du noch die alten Bremsen?

Ich hab übrigens noch gebrauchte Cantileverbremsen rumliegen. Könnte ich dir geben, wenn du mal testen willst.
Da komm ich vllt nochmal drauf zurück :) danke!
Ich hab Cantis an meinem uralt-Mounti und da bisher nie Bremsprobleme gehabt - seltsam das die so schlecht beurteilt werden. Ich werd jetzt erstmal Züge, Bremsbeläge und Felgen prüfen und ggfs erneuern - vllt hilfts ja schon. Züge gehn recht schwer haben wir letzte Woche schon festgestellt.
Ja, hab noch alte 105-STIs dran - die wollt ich jetzt auch nicht unbedingt wechseln - try&error wirds wohl werden. Mal schaun wie weit ich komm bis ich verzweifel ;)

Tja, dann eben doch bei Poison bestellen.... :D
Mein Rad bremst.
Ja ja ... und ist zudem auch noch verdammt hübsch und ..... genau meine Größe ... ich schwatz es dir noch ab und du "darfst" dir dann noch eins bauen ... ihr bastelt doch so gern, im Gegensatz zu mir :rolleyes:

Ich habe vorne die. Fummelig einzustellen, aber wenn man es hat, dann bremsen sie recht gut.
Die Cantis vorher waren wesentlich schlechter in der Bremsleistung. Bei Nässe ging da mit normaler Handkraft fast nichts.
Wie geschrieben - sehr seltsam, hatte am Mounti mit Cantis bisher nie Probleme. We'll see ...

Kannst du so ne doodle-Liste erstellen? Ich hab davon koa Ahnung, aber die san echt praktisch für so Umfragen. Dann könnte man einfach 2-3 Termine vorschlagen und die Meute abstimmen lassen. Vielleicht erbarmt sich auch einer unserer Technikfreaks:D
tse... die Geisteswissenschaftler ... bisserl mehr Spieltrieb hätte ich jetzt schon vermutet - hab am WE meine erste Doodle-Liste erstellt und das war sowas von mega-easy ... sozusagen DAU-geeignet :D
 
Zurück
Oben Unten