Liebe Radsportgemeinde,
just an besagten Klassiker von Erich Maria Remarque mußte ich gestern denken, als mich Robert höflich aber bestimmt darum "gebeten" hat, die Bilder aus meinen Tour-Galerien zu entfernen, auf denen er abgebildet ist.
Ehe ich jetzt Bilder lösche, deren Veröffentlichung hier im Forum bereits bei den Touren angesprochen wurde und für die ich mich nach dem Einstellen hier bei den Beteiligten nochmals nach Einwänden erkundigt habe, wollte ich hier zuerst noch fragen, ob sonst noch jemand mit diesen/anderen Fotos Probleme hat. Dann lasst es mich bitte wissen und ich lösche diese Bilder ebenfalls.
Nach dem Kunsturhebergesetz ist das das gute Recht der abgebildeten Personen, eine Veröffentlichung zu untersagen und ich werde mich auch daran halten - schließlich habe ich ja keine schriftliche Zusage eines jeden einzelnen von euch und es ist euer Recht.
Dass jetzt nach 4 Monaten Friede, Freude, Eierkuchen nun plötzlich im Knatsch auf dieses Recht gepocht wird, ist absolut Ok. Es hinterläßt bei mir allerdings - wie soll ich sagen? - einen bitteren Nachgeschmack, denn für mich scheint es aufgrund der Umstände eher weniger etwas mit verletztem Urheberrecht denn mit charakterlicher Schwäche zu tun zu haben.
Nachdem die Bilder wie gesagt 4 Monate unbeanstandet und geduldet veröffentlicht worden sind und ich momentan wenig Zeit habe und die nächsten Tage nicht online sein werde, werde ich Anfang nächster Woche die Bilder löschen, die beanstandet werden. Bis dahin habt ihr alle noch mal die Möglichkeit, euch beim Durchklicken die guten, alten Zeiten in Erinnerung zu rufen, in denen man gemeinsam durch den Süden gerollt ist, sich nett unterhalten hat und das Wetter, die Aussicht, die Gruppe und das Radfahren genossen hat.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Andreas
PS: Nein, ich als Fotograf habe explizit NICHTS dagegen, wenn ihr euch die Bilder als Erinnerung an diese Zeit auf Festplatte speichert!
PPS: Für Leute, denen die Zusammenhänge nicht ganz klar sind: Es geht hier um wirklich ganz unspektakuläre Bilder von ein paar Rennradfahrern bei ein/zwei gemeinsamen Touren. Die Würde des Einzelnen wird durch die Darstellung in keinster Weise verletzt. Die Anonymität des Einzelnen ist ebenfalls gewahrt.