• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour von Heidelberg nach Zürich

Rollin

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

Aktuell plane ich meine erste 300er Tour zu einem alten Schulfreund nach Zürich.

Generell bin ich bereits Touren um die 300 km und auch mit ähnlichem Streckenprofil gefahren jedoch kenne ich mich Radtechnisch null in der Schweiz aus daher wäre es nett wenn (falls) es denn etwas zu beachten gilt und ihr bereits mit dem Rad in der Schweiz unterwegs wart ein zwei Hinweise zukommen lassen könntet.
Des Weiteren wollte ich einmal Anfragen ob ihr evtl. eine Empfehlung zu einer günstigen und kompakten Powerbank hättet welche sich für solche Touren eignen würde.

Aja starten würde ich wenn es Wettertechnisch passt Ende des Monats ich weiß ggf wäre das Frühjahr wettertechnisch besser allerdings wäre es zeitlich diesen Monat am besten umsetzbar.

Vielen Dank für euer Feedback und VG

Den Teil der Schweiz, der für dich in Frage kommt, kenne ich nicht. Aber schon bei der Anfahrt von Heidelberg gibt es zwei große Varianten: Oberrhein - Basel oder Schwarzwald - Waldshut. Und möchtest du die 300 km an einem Stück oder mit mehreren Tagesetappen fahren?

Moin also welche der beiden Varianten ich wähle weiß ich noch nicht bzw. Ziel wäre es die Strecke auf alle Fälle (sofern Murphys Law es zulässt) an einem Tag zu fahren.

Sprich Freitags morgens los, dann Samstag in Zürich verbringen und entspannen und entsprechend je nach Verfassung am Sonntag wieder in die Heimat.
Wobei bzgl Rückfahrt werde ich schauen ob ich das ggf auch erst Montags in Angriff nehme oder (aber das wäre mein persönliches worst case Scenario) per Bahn zurück fahre.

Die Ausrüstung würde ich auf ein notwendiges Minimum beschränken damit ich schneller voran komme.

Ich hatte mal die Strecke zum Bodensee geplant: Oberrheintal gaukelt einem eine flache Strecke vor. Die Abkürzung durch den Schwarzwald über Offenburg - Hausach (evlt. Schramberg) - Donaueschingen hat im Verhältnis zur Länge nicht so viel mehr Höhenmeter, kürzt aber den Hochrhein Basel-Waldshut oder sogar bis Schaffhausen ab. Dann wird für dich die Schweiz ein kurzes Stück. Ich bin es damals dann aber doch nicht gefahren.

Zurück