• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?
 

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Ich denke das Thema "Wie geht es weiter?" hat sich wohl endgültig erledigt ...
 
Das ist ja der Wahnsinn! Für mich ein Zeichen, das wertvoller Journalismus (weiterhin) den Bach runtergeht. Wie kann es denn sein, dass ein langjähriger Verlag mit qualitativ hochwertigen Marken von einem Verlag übernommen wird, der nur Schundblätter und "gelbe Drecksblätter" publiziert, wo sich nicht mal stinkender Fisch einwickeln lassen will. Schrecklich!
 
DK hat ja nicht nur Zeitschriften, sondern auch Recht viele Bücher. Da bin ich gespannt, wie es sich darauf auswirken wird.
 
+1

Zum Glück gibt es noch andere gute (Rennrad-)Zeitschriften. Und möglicherweise erkennt man dort, dass ein eigenes Forum mehr als nur Kosten generiert.
Jetzt mal davon abgesehen, dass es natürlich schade ist, dass das Tour Forum über den Jordan gegangen ist, verstehe ich deinen letzten Satz nicht so recht. Weshalb muss/sollte solch ein Forum an eine dahinterstehende Zeitschrift gekoppelt sein?

Rennrad-News zeigt doch, dass es auch ohne bestens geht, bzw. dass ein rein digitales Magazin mit einem digitalen Forum gekoppelt werden kann, wobei m.E. im Fall MTB-News zuerst das Forum da war und das dann später auf ein digitales Magazin ausgedehnt wurde.

Der Verlust des Tour-Forums ist wirklich nicht schön, leider sind immer mehr Fachmagazine diesen Weg gegangen und haben sich von ihren Foren getrennt bzw. den Betrieb dann irgendwann aufgegeben (zumindest im deutschprachigen Raum).

Scheint also nicht ganz so trivial zu sein, diese Prozesse miteinander zu koppeln und Printmedien tun sich halt schwer, sich von ihrem Kernsegment zu trennen bzw. mehr und mehr auf ein komplett digitales Konzept zu setzen (denn das wäre irgendwann die logische Folge, wenn man die digitale Welt ins Konzept einbindet und sich dabei auf eine Nische konzentriert). Solch eine Umstellung kostet ja doch einiges und es ist nicht gesagt, dass diese Transformation am Ende auch wirklich gelingen wird.

Rennrad- und MTB-News sind genau den gegensätzlichen Weg gegangen und haben von vornerein auf ein rein digitales Modell gesetzt. Das sind halt doch unterschiedliche Welten, auch wenn es natürlich eine Verschmelzung gibt, weil wir User in beiden Welten gegenwärtig sind.

Am Ende wird halt wieder einmal ausgedünnt, sind ja schon etliche Fachmagazine eingestellt worden. Die Tour hat damals die Velo geschluckt und wer weiß, wie lange es die Tour in ihrer jetzigen Form noch geben wird.

Übrigens, auch vor Einstellung des Tourforums haben sich im Tour-Forum nicht wenige Leute geoutet, dass sie die Tour nicht mehr (regelmäßig) lesen würden und das Forum sowieso eine bessere Qualität hätte, als das Printmedium.
Auch ich habe die Tour die letzten Jahre immer weniger konsumiert, so ehrlich sollten wir schon zu uns selbst sein.

Dann kann man nämlich auch gleich die Printvariante beerdingen und es braucht streng genommen auch kein dahinterstehendes Printmagazin mehr, sondern etwas komplett Neues.
 
Weil leider immer weniger Menschen bereit sind, für qualitativ hochwertigen Journalismus auch zu bezahlen. "Die Informationen gibt es doch alle kostenlos im Netz ..." :rolleyes:
Vor allem hochwertig . Eine Tour hat mich morgens maximal die Bahnfahrt unterhalten dann landete sie im Müll. Das Magazin war nix,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h20
Und das hat jetzt was mit der Abschaltung des Forums zu tun? Die Redaktion war da überhaupt nicht eingebunden. Die waren ungefähr so informiert wie ich. Nämlich gar nicht.
Du warst zu schnell. Hatte den Beitrag bereits gelöscht, es ging ja um das Forum und nicht um den Verkauf der Zeitschrift seitens DK....
 
Vor allem hochwertig . Eine Tour hat mich morgens maximal die Bahnfahrt unterhalten dann landete sie im Müll. Das Magazin war nix,
Dann verwechselst Du hochwertig mit persönlich interessant. Hochwertig bedeutet sauber und kompetent recherchiert. Rein interessante Artikel und Beiträge finde ich milliardenfach im Netz, nur ist ein Großteil davon leider zumindest in Teilen Schwachfug.
 
Dann verwechselst Du hochwertig mit persönlich interessant. Hochwertig bedeutet sauber und kompetent recherchiert. Rein interessante Artikel und Beiträge finde ich milliardenfach im Netz, nur ist ein Großteil davon leider zumindest in Teilen Schwachfug.
Und das es die Leute interessiert . Die Verkaufszahlen sprechen dagegen . Die waren einfach langweilig wiederholend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten