• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?
 

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Jetzt mal davon abgesehen, dass es natürlich schade ist, dass das Tour Forum über den Jordan gegangen ist, verstehe ich deinen letzten Satz nicht so recht. Weshalb muss/sollte solch ein Forum an eine dahinterstehende Zeitschrift gekoppelt sein?

Rennrad-News zeigt doch, dass es auch ohne bestens geht, bzw. dass ein rein digitales Magazin mit einem digitalen Forum gekoppelt werden kann, wobei m.E. im Fall MTB-News zuerst das Forum da war und das dann später auf ein digitales Magazin ausgedehnt wurde.
Ein Forum kostet Geld und das muss bezahlt werden.
Zahlst Du auch nur einen Cent für eine digitales oder analoges Magazin, das hinter RRN steht?
Oder für "irgendetwas komplett Neues" wie Du so ominös andeutest.
 
Ein Forum kostet Geld und das muss bezahlt werden.
Zahlst Du auch nur einen Cent für eine digitales oder analoges Magazin, das hinter RRN steht?
Oder für "irgendetwas komplett Neues" wie Du so ominös andeutest.
Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag gänzlich in den falschen Hals bekommen. Aus dem Kontext des ganzen Threads und des Beitrags, auf den ich geantwortet habe, ergibt sich doch ein etwas anderer Sinn.

Ich will das an dieser Stelle aber nicht weiter vertiefen, der Drops scheint leider gelutscht zu sein, wie man ja auch dem dritten Tour-Forum Newsletter entnehmen konnte :(

Auch will ich mich bzgl. Printmedien vs. digitalen Medien hier nicht auslassen, das haben andere in diesem Thread ja schon zu Genüge getan, wobei ich vieles davon nicht teile. Ich wünsche dem Tour-Magazin trotz allem eine weitere Zukunft, wie die dahinter stehenden Verlage dies angehen, darauf habe ich keinen Einfluß.
Ich nehme an, dass man für einen Forenbetrieb keine Zukunft mehr gesehen hat, möglicherweise war das ein Fehler. Wie das seitens des DK Verlags gegenüber uns User gehandelt wurde, war aber in JEDEM Fall ein Fehler!

Was Rennrad-News betrifft, so scheint der Thomas P. mit seinem Team ja alles richtig gemacht zu haben, denn MTB-News ist mitsamt seiner Ableger zu einer - zumindest im deutschsprachigen Raum - etablierten Marke geworden, die auch in der gesamten Bikebranche einen Namen hat.
Also zum richtigen Zeitpunkt an der richtige Stelle gewesen, ein gutes Konzept umgesetzt, dass sich dann über lange Zeit bewähren konnte und offensichtlich immer noch bewährt. Das muss man erst mal hinbekommen, das nötigt mir sehr großen Respekt ab, Chapeau!

Das primär digitale Konzept scheint also offensichtlich im Fall Rennrad-News zu funktionieren. Ob die hier in diesem Thread beschworene Transformation der Tour (Printmedium) in ein echtes digiales Medium funktioniert hätte, oder nicht, bleibt Spekulation, daran will ich mich wie gesagt nicht beteiligen.

Dabei will ich es dann auch belassen, jedenfalls bin ich froh, dass ich als Übersiedler aus dem ehemaligen Tour-Forum hier mit offen Armen empfangen wurde. Das spricht für die Offenheit der hier Alteingesessenen User, ich habe das auch schon anders erlebt.

Und dass die Forums-Software gegenüber dem alten Tour-Forum etwas moderner daherkommt und das Forum deutlich anders strukturiert ist, damit kann man klarkommen, wenn man denn will.
Auch das Tour-Forum hatte seinerzeit die ein oder andere größere Umstellung verpasst bekommen und auch damals wurde die erste Zeit immer heftigst diskutiert. Wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere, aber letztlich können wir uns dann doch meistens anpassen und damit bin ich hier raus.

Alles gut, so wie es ist, manche Dinge muss man einfach nehmen, wie sie kommen, also tut etwas Gelassenheit mitunter not, zumindest dann, wenn sich langsam Gewissheit einstellt und das ständige Hinterhertrauern irgendwann nicht mehr zum Ziel führt.
 
@Ralphi_TF
Deinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu.

Sie sind aber keine Antwort auf meine Frage.
Ich denke nicht, das ich Dich falsch verstanden habe.
Ich bezog mich auf diese Aussagen.
Jetzt mal davon abgesehen, dass es natürlich schade ist, dass das Tour Forum über den Jordan gegangen ist, verstehe ich deinen letzten Satz nicht so recht. Weshalb muss/sollte solch ein Forum an eine dahinterstehende Zeitschrift gekoppelt sein?

Rennrad-News zeigt doch, dass es auch ohne bestens geht, bzw. dass ein rein digitales Magazin mit einem digitalen Forum gekoppelt werden kann, wobei m.E. im Fall MTB-News zuerst das Forum da war und das dann später auf ein digitales Magazin ausgedehnt wurde.
Es muss Geld verdient werden mit digitalen Inhalten, die seriös und damit aufwendig hergestellt werden.
An Werbung wird bei mir nichts verdient, denn ich verwende Vivaldi mit entsprechenden Plugins. Auf affiliate Links klicke ich z.B. auch nicht. Ich kaufe keine digitalen Magazine.
Wenn nicht unmittelbar mit Kosten für den digitalen Inhalt, dann muss mit anderen Produkten wie z.B. Events Geld verdient werden.
Deshalb meine Frage, die ich aber gerne umformuliere und aus dem Du ein Wir mache.
Was kaufen wir, damit die Betreiber von Foren wie diesen finanziert werden können?
 
@Ralphi_TF
Deinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu.

Sie sind aber keine Antwort auf meine Frage.
Ich denke nicht, das ich Dich falsch verstanden habe.
Ich bezog mich auf diese Aussagen.

Es muss Geld verdient werden mit digitalen Inhalten, die seriös und damit aufwendig hergestellt werden.
An Werbung wird bei mir nichts verdient, denn ich verwende Vivaldi mit entsprechenden Plugins. Auf affiliate Links klicke ich z.B. auch nicht. Ich kaufe keine digitalen Magazine.
Wenn nicht unmittelbar mit Kosten für den digitalen Inhalt, dann muss mit anderen Produkten wie z.B. Events Geld verdient werden.
Deshalb meine Frage, die ich aber gerne umformuliere und aus dem Du ein Wir mache.
Was kaufen wir, damit die Betreiber von Foren wie diesen finanziert werden können?
Fahrräder z.B.. Und anderes (Rad) Zeug. Nicht nur über Werbung, sondern über den traffic hier. Der wird eingepreist. Was redaktionell "so geht" , weiß ich nicht. Beim TOUR-Magazin fließt da kein Euro.
 
Also zahlen Radhersteller bzw. Unternehmen, die Räder verkaufen, Geld in einen Topf.
Aus dem Topf werden Gelder an RRN überwiesen.
Angelehnt an die GEMA, nur ohne jede rechtliche Verpflichtung?
Das glaube ich nicht.
Oder meinst Du, dass aus den Umsatz, der über die angeschlossenen Börsen erzeugt wird, ein Anteil an RRN abgetreten wird? Das ist gut möglich, aber den schätze ich sehr gering ein.
Hört sich alles sehr ominös an.
Als AG weiß ich, wieviel Geld jeden Monat für Gehälter benötigt werden. Das sind große Summen, die regelmäßig jeden Monat benötigt werden.
 
Also zahlen Radhersteller bzw. Unternehmen, die Räder verkaufen, Geld in einen Topf.
Aus dem Topf werden Gelder an RRN überwiesen.
Angelehnt an die GEMA, nur ohne jede rechtliche Verpflichtung?
Das glaube ich nicht.
Oder meinst Du, dass aus den Umsatz, der über die angeschlossenen Börsen erzeugt wird, ein Anteil an RRN abgetreten wird? Das ist gut möglich, aber den schätze ich sehr gering ein.
Hört sich alles sehr ominös an.
Als AG weiß ich, wieviel Geld jeden Monat für Gehälter benötigt werden. Das sind große Summen, die regelmäßig jeden Monat benötigt werden.
Neinein, u.a. der traffic macht die Werbepreise. Wenn Medien sich zusätzlich für Tests usw. Bezahlen lassen, bringt das auch noch mal Geld. Ist bei zweifelhafte Medien durchaus der Fall, auch in den Printmedien. Gibt PR-Agenturen, die elaborierte Listen von "ansprechbaren" Journalisten haben. Hier nehme ich das allerdings nicht an.
 
@Ralphi_TF
Deinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu.

Sie sind aber keine Antwort auf meine Frage.
Ich denke nicht, das ich Dich falsch verstanden habe.
Ich bezog mich auf diese Aussagen.

Mein Beitrag bezog sich ja auf die im Raum stehende Verknüpfung Printmedium <-> digitales Forum.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich schrieb bewußt, dass ich vieles von dem hier weiter oben Geschriebenen nicht teile. Fakt ist, dass sich immer mehr Printmedien von ihren Internetforen getrennt haben (nicht nur die Tour/Bike/Yacht) bzw. dazu übergegangen sind, rudimentäre Foren als eine Art Leserbriefmedium herunterzustutzen. Ich z.B. kann mit diesen Leserbriefforen überhaupt nix anfangen, für die Betreiber scheint das aber wohl einfacher zu administrieren zu sein.

Zu mir: auch wenn ich das Internet selbst recht viel nutze, stehe ich vielem recht kritisch gegenüber. Unter anderem der Eigenart, dass das Netz mit seine vielen 'kostenlosen' Angeboten, mitunter den eigenen Blick bzgl. der Wertigkeit einer Sache, tangieren kann - und zwar im negativen Sinne. Alles soll am besten frei zugänglich sein, sofort wittert man bösen Kommerz, etc.

Es muss Geld verdient werden mit digitalen Inhalten, die seriös und damit aufwendig hergestellt werden.

Siehe oben. Sehe ich genauso, das Internet tut diesem Gedankengang leider nicht immer gut.

An Werbung wird bei mir nichts verdient, denn ich verwende Vivaldi mit entsprechenden Plugins. Auf affiliate Links klicke ich z.B. auch nicht. Ich kaufe keine digitalen Magazine.
Wenn nicht unmittelbar mit Kosten für den digitalen Inhalt, dann muss mit anderen Produkten wie z.B. Events Geld verdient werden.
Deshalb meine Frage, die ich aber gerne umformuliere und aus dem Du ein Wir mache.
Was kaufen wir, damit die Betreiber von Foren wie diesen finanziert werden können?

Naja, es steht ja jedem frei, wie er damit umgeht, auch Dir. Ich tue mir mit diesen Werbebannern im Netz weniger schwer. Bei Blogs, die mich interessieren, klicke ich daher bewußt des öfteren ein Banner an, denn meistens bekommt der Betreiber nur dann eine sehr kleine Vergütung, wenn so ein Banner auch angeklickt wird. Das reine Anzeigen eines Banners wird nicht immer vergütet, das mag bei MTB-News und seinen Ablegern aber anders sein. Außerdem gibt es ja noch den Content-Pass.

Also um auf Deine Frage zu antworten, ich selbst verwende im Fall von Rennrad-News derzeit (noch?) keinen Content-Pass, nutze aber auch keinen Werbeblocker und klicke ab und an eines dieser Werbebanner an (vor allem die eher Bike spezifischen).

Bei den großen Nachrichten-Online Magazinen wie Spiegel, Focus und wo man sonst mitunter noch während der Frühstückspause landet, mache ich das aber nicht, so ehrlich will ich dann doch sein, was aber primär damit zusammenhängt, dass mich deren digitale Inhalte weniger überzeugen. Zwischen deren Printmedien und den ihren Onlineauftritten liegen immer noch Welten. Online ist vieles auf B$%d Niveau, halt auf Mainstream ausgerichtet.

Was 'wir' kaufen, kann ich Dir nicht sagen. Das muss jeder mit sich selbst aushandeln, ob und wie er die digitale Welt bzw. wahrscheinlich die mediale Zukunft unterstützt. Ich sehe schwierige Zeiten auf viele dieser Dienste zukommen.

Etwas überspitzt gesagt, fast jeder von uns will in einem kommerziell soliden Umfeld arbeiten, weil das in der Regel einen sicheren - und hoffentlich auch gut bezahlten Arbeitsplatz - bedingt.
Trotzdem erachten 'wir' die zunehmende Kommerzialisierung als großes Ärgernis, wollen freien Zugang übers Internet. Die Freiheit resultiert dann unter anderem darin, dass wir 'frei' entscheiden können, was wir davon - von den Angeboten im Internet - unterstützen wollen und was nicht. Ist eines dieser Angebote zu sehr kommerziell ausgerichtet - was immer im Auge des Betrachters liegt - wird das mitunter sehr schnell kritisiert und von vornerein nicht (finanziell) unterstützt, mitunter aber trotzdem konsumiert.

Das ist in der Tat ein großer Widerspruch, glaube mir, ich weiß sehr gut, von was ich spreche...

Kurz: diese Frage kannst Du nicht auf ein 'Wir' hochbrechen, sondern das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Zuviel Freiheit schadet mitunter aber auch, manchmal muss man etwas gezwungen werden, sonst gewöhnt man sich an das viele Freibier und darf sich nicht wundern, wenn die geliebte Stammkneipe das auf Dauer nicht verkraften wird.

Ich bin da etwas vorbelastet, daher vielleicht nicht 100% objektiv (I don't know).
 
Das war natürlich eine rhetorische Frage.
Meine Ausweitung auf das "wir" sollte zum Ausdruck bringen, dass ich Dich nicht persönlich angreifen wollte, sondern diese Fragen jeden betreffen. Dass Du nicht eine Meinung für das "wir" äußern kannst, ist auch klar.
 
Das war natürlich eine rhetorische Frage.
Meine Ausweitung auf das "wir" sollte zum Ausdruck bringen, dass ich Dich nicht persönlich angreifen wollte, sondern diese Fragen jeden betreffen. Dass Du nicht eine Meinung für das "wir" äußern kannst, ist auch klar.
Schon klar, habe das auch nicht als direkten Angriff verstanden.

Ich denke, das ist alles eine sehr subjektive Geschichte. Daher die Trennung Du, ich und wir.

Letztlich spielt Sympathie eine große Rolle, ist 'Dir' (Einem) ein Dienst/Service/Medium sympatisch, dann ist man eher geneigt, sich aktiv einzubringen und ggfs. dafür auch zu bezahlen.

Ist das nicht der Fall, dann nützt aber auch gutes Zureden nichts. Bei den 'Online ausgelagerten' Printmedien läuft's daher immer mehr auf die Paywall hinaus. Mögen die meisten nicht - ich auch nicht - aber wenn ich mir ehrlich gegenüber selbst bin, manchmal geht's halt nicht anders.

Bei Foren, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, wird es wohl auf eine Mischkalkulation hinauslaufen. Eine Paywall dürfte da eher kontraproduktiv sein. Ob das für etablierte Printmedien machbar ist, wahrscheinlich nur, wenn man sich anders positioniert und das Forum in den Mittelpunkt rückt. Ob der redaktionelle Part dann noch weiterhin die Hauptrolle spielen würde, da hege ich halt meine Zweifel und womöglich war das einer der Gründe, weshalb wir dieses Thema an dieser Stelle immer noch diskutieren.

Wie auch immer: Ich würde mir nicht zutrauen, sowas hochzuziehen, aber die Macher von MTB-News samt der dazugehörenden Ableger haben das ja ganz gut hinbekommen.
Vielleicht wäre das auch bei der Tour möglich gewesen, ... wir wissen es nicht.
 
Tja..... schwieriges Thema :D

Ich habe 2004 über das damalige junge, genial übersichtliche Rennrad.news Forum unter anderem Account meinen Einstieg in die Online-Forenwelt gefunden. War mit meinem 2004er Cannondale Cyclocrosser sehr aktiv. Habe dann kurz danach beim TourForum meine Aktivitäten erweitert und habe ca. 2006 aufgrund meiner alten frühen 1990er Bikewurzeln beim omnipräsenten mtb.news Forum bzgl. Kuwahara, Klein, Grafton oder Ringlé meine Teenagerträume in Angriff genommen. Auf all diesem Foren habe ich mich über die Jahre in abwechselnden Schwerpunktaktivitäten engagiert, nette und hoch kompetente gleichtickende Nerds kennen und schätzen gelernt, davon profitiert und diverse Bikedreams realisieren können.... davon im TF zwei Serotta Ottrott und ein Colnago Master Olympic. War ne geile Zeit!

Natürlich gabe es auch diverse Kleinkriege, ideologische Grabenkämpfe (Campa vs. Shimano z.B. oder im TourForuum die Rechtfertigungsdiskussionen vom Lightweighthersteller... wer war das nochmal.... irgendwas mit C....?!) und andere Höhen und Tiefen, in die man mehr oder weniger mitinvolviert war. Nach über 16 Rädern bin ich 2016 gesättigt ausgestiegen, habe vieles nur noch mitgelesen und weil technisch einfach bei 10-fach Record/DuraAce ausgestiegen, sind mir aktuelle Standards fremd. Darüber bin ich nicht traurig, eher dankbar.

Mein Hobbyfocus hat sich verändert, bin aufgrund analogen Schwerpunkten (Uhren) in anderen Foren aktiv, aber man spürt auch dort, es sind fast nur noch alte Säcke (m,w,d :D) unterwegs und wenn ich meine Kinder so anschaue.... Youtube, Instagram, Facebook, Snapchat.... nicht meine Welt, genauso wie meine Kinder mit CDs oder grenzwertig DVDs kaum noch was anfangen können. Die Zeiten der Fachforen, wie wir sie kennen und geschätzt haben, sie neigt sich meiner Meinung nach dem Ende entgegen. Die Jungs von mtb.news sind da noch an besten aufgestellt... das einzige meiner Foren mit einer in meinen Augen gewissen Perspektive... ;)

Was will ich damit sagen... ? :D Zeiten kommen und gehen, ebenso ihre Opportunisten. Alles Gute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ahem ja wie fang ich an.
Also ich war auch mal Mitglied im Tour Forum. Da habe ich von einem User einen gelben Crosser gekauft. Diesen habe ich in Frankfurt abgeholt. Ich glaube der User hieß "Frühaufsteher" bin mir aber nicht sicher.
Jetzt nach Jahren habe ich mir die Seitentasche des Crossers genauer angeschaut. Da war ein USB Stick drin. Vermutlich voller extrem wichtiger Daten und Viren und so weiter. Desweiteren ein Päckchen Flickzeug und ein Minitool.
Kann sich wer aus dem Tour Forum an diesen gelben Crosser erinnern und kennt den User der mir den damals verkauft hat. Ich würde den Stick gerne zurückgeben. Vielleicht ist ja wirklich was drauf über das er sich freut.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Leute,
ahem ja wie fang ich an.
Also ich war auch mal Mitglied im Tour Forum. Da habe ich von einem User einen gelben Crosser gekauft. Diesen habe ich in Frankfurt abgeholt. Ich glaube der User hieß "Frühaufsteher" bin mir aber nicht sicher.
Jetzt nach Jahren habe ich mir die Seitentasche des Crossers genauer angeschaut. Da war ein USB Stick drin. Vermutlich voller extrem wichtiger Daten und Viren und so weiter. Desweiteren ein Päckchen Flickzeug und ein Minitool.
Kann sich wer aus dem Tour Forum an diesen gelben Crosser erinnern und kennt den User der mir den damals verkauft hat. Ich würde den Stick gerne zurückgeben. Vielleicht ist ja wirklich was drauf über das er sich freut.

Viele Grüsse
Wolfgang
Kann leider nix zu Deinem Problem beitragen, aber das ist ein guter Anlass, einen Gruß an die andere Seite des Bachs zu richten ;)

PS: Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
 
Kann leider nix zu Deinem Problem beitragen, aber das ist ein guter Anlass, einen Gruß an die andere Seite des Bachs zu richten ;)

PS: Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Hi Ralphi! die andere Seite grüsst freundlich zurück. :)
und wenn du magst komm auf einen Kaffee vorbei. Mein Konzern ist immer noch da wo er immer war. :)
 
Hallo Leute,
ahem ja wie fang ich an.
Also ich war auch mal Mitglied im Tour Forum. Da habe ich von einem User einen gelben Crosser gekauft. Diesen habe ich in Frankfurt abgeholt. Ich glaube der User hieß "Frühaufsteher" bin mir aber nicht sicher.
Jetzt nach Jahren habe ich mir die Seitentasche des Crossers genauer angeschaut. Da war ein USB Stick drin. Vermutlich voller extrem wichtiger Daten und Viren und so weiter. Desweiteren ein Päckchen Flickzeug und ein Minitool.
Kann sich wer aus dem Tour Forum an diesen gelben Crosser erinnern und kennt den User der mir den damals verkauft hat. Ich würde den Stick gerne zurückgeben. Vielleicht ist ja wirklich was drauf über das er sich freut.

Viele Grüsse
Wolfgang
Habe ihn mal über IG angeschrieben. ;)🙋‍♂️
 
Wenn es der Frühaufsteher war, müsste ich mal in meinem Archiv nachsehen.
Hatte vor bestimmt 10 Jahren mal was von ihm gekauft.
Damals lebte er allerdings noch in München
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten