• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Laufradwechsel

wer wechselt noch Laufräder bei einer Rundfahrt?
Da wird das ganze Rennrad getauscht, kommt ja nicht darauf an :cool:
Klappt aber nur, wenn der eigene Wagen in der Nähe ist. Beim LR-Wechsel vom neutralen Support spielen sich ja gelegentlich epische Dramen ab...
 
Das größere Problem wird wohl die Bremsscheibe sein. Die sitzt nicht auf jeder Nabe an der genau gleichen Position. Könnte also sein, dass sie an dem einen oder anderen Belag schleift. Noch schlimmer: die Beläge drücken den Kolben etwas zurück. Dann greift man bei jeder Bremsung etwas ins Leere. Hatte ich auch schon einmal.
Bei Felgenbremse kann man über die Schraube am Zug noch die Felgenbreite ausgleichen, bei Disc müsste man die Schrauben lösen und den Bremssattel ausrichten. Sehr zeitraubend. Eine Möglichkeit wäre, daß alle Fahrer ihre Bremsscheiben auf gleicher Position haben. Dann passen die Laufräder vom Materialwagen. Viel Spaß dabei 😁.
 
Zurück
Oben Unten