• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Laufradwechsel

JayAr

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2020
Beiträge
386
Reaktionspunkte
218
Hallo,
mich würde interessieren wie das mit dem Laufradwechsel nach einem Defekt bei den großen Rundfahrten ist.
Wenn ich mein Laufrad nach dem Winterbetrieb wechsle muss ich immer die Schaltung neu einstellen. Liegt an meiner Nachlässigkeit mal alles auf einen gleichen Standart zu bauen.

Aber wie funktioniert es bei den großen Rundfahrten? Es wird hauptsächlich Shimano verwendet aber auch Campa und SRAM.
Der neutrale Materialwagen hat denke ich mal alle drei dabei. Aber wie sit es mit der Schaltung. Wird sich hier im Vorfeld auf irgendwas festgelegt oder funktioniert es einfach nicht einwandfrei nach dem Wechsel. Was ich mir nicht vorstellen kann. Oder wird inzwischen dank Stromschaltung während der Fahrt vom Fahrer selbst nachjustiert. Froome hat sich ja schon mal geweigert vom Neutralen was anzunehmen!!!

Viele Fragen.
 
Man sieht immer mal wieder das Fahrer vom neutralen Wagen kein Material nehmen weil es nicht passt oder kurz nach dem Wechsel von diesem dann bei nächster Gelegenheit am eigenen Servicefahrzeug dann auf ein anderes Bike umsteigen. Das liegt meist an der Schaltung oder weil die Bremse schleift.
 
Edit. Probleme Laufrädechsel von Neutral:
Campa 12-fach vs. Shimano 11-fach
welche Reifenbreite lässt der Rahmen(eventuell auch die Felgenbremse) zu
Felgenbremse: verschiedene Felgenbreiten
Disc: verschiedene Steckachsendurchmesser.-längen, -gewindesteigungen
Steckachsenschnellspanner oder geschraubte Steckachse
verschiedene Bremsscheibendurchmesser(160/140)
Jede Menge Variablen, die den Austausch stören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht immer mal wieder das Fahrer vom neutralen Wagen kein Material nehmen weil es nicht passt oder kurz nach dem Wechsel von diesem dann bei nächster Gelegenheit am eigenen Servicefahrzeug dann auf ein anderes Bike umsteigen. Das liegt meist an der Schaltung oder weil die Bremse schleift.
oder an den Pedalen (Look, Time, Shimano, Speedplay...), oder weil die Rahmengröße überhaupt nicht passt (Chris Froome 2016 am Mt. Ventoux).
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc: verschiedene Steckachsendurchmesser.-längen, -gewindesteigungen
Steckachsenschnellspanner oder geschraubte Steckachse
verschiedene Bremsscheibendurchmesser(160/140)
Jede Menge Variablen, die den Austausch stören...
Steckachse ist Bestandteil des Rahmens und nicht des Laufrades.

Ich würde mich wundern, wenn nicht alle Disc Laufräder 12x100 und 12x142 aufweisen würden.
 
Froome ist doch stehen geblieben. Zum Laufen reichte seine Performance wahrscheinlich nicht mehr.:p:daumen:.
Eigentlich bringt der neutrale dann nicht mehr wirklich viel Unterstützung. Noch dazu das ja nun mal Shimano das Fahrzeug und Material stellt. SRAM und Campa im Shimanofahrzeug.... 😲😲😲
Schön ist immer zu hören wenn die Profis sagen oder über die Profis gesagt wird das sie jeden Millimeter in der Sattelhöhe merken , manche sprechen sogar von halben Millimetern, und auf anderen Rädern nicht fahren können. Na ja... Caleb Ewens Rad wird nicht jeden passen.
 
Froome ist doch stehen geblieben. Zum Laufen reichte seine Performance wahrscheinlich nicht mehr.:p:daumen:.
Eigentlich bringt der neutrale dann nicht mehr wirklich viel Unterstützung. Noch dazu das ja nun mal Shimano das Fahrzeug und Material stellt. SRAM und Campa im Shimanofahrzeug.... 😲😲😲
Schön ist immer zu hören wenn die Profis sagen oder über die Profis gesagt wird das sie jeden Millimeter in der Sattelhöhe merken , manche sprechen sogar von halben Millimetern, und auf anderen Rädern nicht fahren können. Na ja... Caleb Ewens Rad wird nicht jeden passen.
https://www.youtube.com/watch?v=UKpa3hYjeGo&t=133s
Ja stimmt, er ist erst gelaufen, bis der neutrale Materialwagen kam. Aber der hatte dann kein passendes Rad...
Am Ende fuhr er auf eigenen Ersatzrad ins Ziel...
 
Edit. Probleme Laufrädechsel von Neutral:

Disc: verschiedene Steckachsendurchmesser.-längen, -gewindesteigungen
Steckachsenschnellspanner oder geschraubte Steckachse
12x100 und 12x142 ist gesetzt. Und was für eine Gewindesteigung benötigt wird, ist dem Laufrad vollkommen egal. Gemeiner ist eher, dass man vorher nicht sieht, ob man einen 5er oder 6er Innensechskantschlüssel benötigt.
 
Schön ist immer zu hören wenn die Profis sagen oder über die Profis gesagt wird das sie jeden Millimeter in der Sattelhöhe merken , manche sprechen sogar von halben Millimetern, und auf anderen Rädern nicht fahren können.
Dafür braucht man kein Profi zu sein, dafür muss man nur Knieaua haben ;-)
 
Es gibt auch 10 und 15 mm. Ob die UCI für Radrennen ein Maß vorschreibt, weiß ich nicht.
Und auch 6 mm. Gab es bei Storck meine ich .......

ich würde aber fast wetten, dass bei der Tour de France nur 12x100 und 12x142 gefahren wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Diese Größe hat sich inzwischen ja quasi als Standard etabliert.
 
12x100 und 12x142 ist gesetzt. Und was für eine Gewindesteigung benötigt wird, ist dem Laufrad vollkommen egal. Gemeiner ist eher, dass man vorher nicht sieht, ob man einen 5er oder 6er Innensechskantschlüssel benötigt.
Hoffentlich muss man das nicht erst auswählen sondern entsprechende Hebel sind fest verbaut oder zu mindestens schon aufgesteckt (wie z. B. bei den Consumer Canyon Rädern).

Ansonsten bekommt jeder Fahrer einen Imbussschlüssel in die Trikot Tasche gesteckt :cool: .
 
Ja, 100x12 und 142x12 ist Standard beim Rennrad. Was bleibt ist immer noch das Problem, dass nicht alle Shimano-Bremsen fahren. Movistar fährt SRAM. AG2R und Lotto-Soudal fahren Campa...
Hinzu kommt noch der Durchmesser der Scheibenbremsen: 140 oder 160. Alles nicht untereinander kompatiblel.
 
Hallo,
mich würde interessieren wie das mit dem Laufradwechsel nach einem Defekt bei den großen Rundfahrten ist.
Wenn ich mein Laufrad nach dem Winterbetrieb wechsle muss ich immer die Schaltung neu einstellen. Liegt an meiner Nachlässigkeit mal alles auf einen gleichen Standart zu bauen.

Aber wie funktioniert es bei den großen Rundfahrten? Es wird hauptsächlich Shimano verwendet aber auch Campa und SRAM.
Der neutrale Materialwagen hat denke ich mal alle drei dabei. Aber wie sit es mit der Schaltung. Wird sich hier im Vorfeld auf irgendwas festgelegt oder funktioniert es einfach nicht einwandfrei nach dem Wechsel. Was ich mir nicht vorstellen kann. Oder wird inzwischen dank Stromschaltung während der Fahrt vom Fahrer selbst nachjustiert. Froome hat sich ja schon mal geweigert vom Neutralen was anzunehmen!!!

Viele Fragen.
Punkt 1: Das Justieren nach dem Winterbetrieb mag auch daran liegen, dass sich die Züge längen.

Punkt 2: Der Freilaufkörper ist nicht bei jedem Laufrad in der genau gleichen Position, ich z.B. habe zwei Laufräder welche wohl ca. 1mm Differenz aufweisen. Wenn ich die Laufräder wechsle, muss ich Zugspannung und Anschlagschrauben einstellen. Bei einem Rennen und auf den letzten paar Kilometern (sonst kriegt er ja ein Rad Teamfahrzeug) würde ein Profi dies aber wohl schlucken, und mit einer nicht ganz optimalen Schaltung zu Ende fahren. Eventuell justiert die elektronische Schaltung aber auch automatisch nach (ich selbst habe keine)...
 
wer wechselt noch Laufräder bei einer Rundfahrt?
Da wird das ganze Rennrad getauscht, kommt ja nicht darauf an :cool:

das ist bei Amateure anders, deswegen würde ich leine Steckachse verwenden :cool: :idee:
man muss sich nicht alles aufzwingen lassen
 
wer wechselt noch Laufräder bei einer Rundfahrt?
Da wird das ganze Rennrad getauscht, kommt ja nicht darauf an :cool:

das ist bei Amateure anders, deswegen würde ich leine Steckachse verwenden :cool: :idee:
man muss sich nicht alles aufzwingen lassen

sorry, ich fahre am MTB schon seit 2012 Steckachse. Dieses Rad bin ich bis letzten Sommer, also gut 8 Jahre gefahren. Das hat nie Probleme gemacht, auch die eigentliche Steckachse hat bis zum Schluß gehalten und immer funktioniert. Dürfte beim neuen Besitzer bestimmt immer noch funktionieren

Deswegen würde ich bei Scheibenbremsen nur noch ein Rad mit Steckachse fahren. Weil es einfach Problemlos und zuverlässig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten