• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

Das war letztes Jahr auch schon so. In den Bergen hatte er aber dann nur noch Morabito, wenn überhaupt. Ich frage mich wer ihn dieses Jahr in den Bergetappen unterstützen soll. Ist Moinard ein Bergfahrer?

Naja, beim vorletzten Giro gab es eindeutige Bilder von Fahrern, die sich schonmal nen Berg vom Auto haben hochziehen lassen. Cav' war auch dabei. Ich hoffe dennoch, das sowas bei der TDF nicht vorkommt, oder, dass es keine Fotos davon geben wird ;)

Moin!
Naja, Bughardt ist schon ziemlich bergfest. Moinard ein guter Kletterer, Schär ganz stark und Quinzato sowie Cummings gute Allrounder, Leute für Fluchtgruppen und als "Satellit".
Das Team ist schon sehr passend und hochqualitativ.
Morgen kann übrigens Gilbert einen raushauen, mal kucken.
Vive le Tour!
Christian

Was ist das für ein BMC Modell, Prototyp für 2013?
Ich meine das Modell mit der in die Gabel intergrierten Bremse, sieht sehr clean aus.:cool:
Wer kann mir helfen damit ich meinen Wunschzettel für Weihnachten schon mal schreiben kann.

Danke und weiterhin ne schöne Tour

Marcel

Evans hat ganz klar nicht das super Berg-Team. Aber für den Anfang der Berge sollte es mit den von hornergeest genannten Leuten gut gehen und ab da weiß Evans (wie man im letzten Jahr eindrucksvoll gesehen hat) sich sehr gut selber zu helfen. Dazu hat er mit van Garderen in diesem Jahr einen super Kletterer an seiner Seite.
Und sie fahren ja nicht so wie Liquigas beim Giro alles von vorne und machen die Tempoarbeit, aber in den richtigen Augenblicken, wenns gefährlich werden könnte scheinen sie unglaublich wachsam zu sein und blocken Evans super ab.

Geiles Finale, toller Sprint!
Schade für Greipel, Cavendish unglaublich. Ohne Zug, ohne Helfer ans HR von Greipel gekommen, fantastisch gemacht! Bei Eurosport UK hatte keiner ihn auf dem Zettel, meinten, er wäre noch zu schwach bzw. nicht bei 100%, was ja auch stimmt. Irrer Typ!
Vive le Tour!
Christian

Greipel kann froh sein, wenn er bei der Tour vielleicht einmal beim Zielsprint an Cav vorbeikommen darf - er ist ein "reiner Kraftsprinter", die absolute Schnellkraft und Sprinthärte von Cavendish hat er bei weitem nicht. Unter normalen Umständen, hat er keine Chance.

San Remo ist doch das beste Beispiel, dass er sich seine Siege in erster Linie mit seiner überragenden Physis holt. Wenn die Anfahrt zu den einzigen zwei Hügeln nicht so endlos lang wäre, wäre wahrscheinlich jemand in der Lage gewesen diese Attacke zu neutralisieren. Und so Attacken wie bei der Tour 2007 gehen vielleicht ein Mal bei zehn Versuchen auf, da ist er auch häufig zu früh oder zu spät dran.
Ich sage nicht, dass Cance sich nie geschickt anstellt, sondern nur dass er manchmal cooler bleiben sollte. Gerade wenn es um viel geht und er topmotiviert ist, nimmt er jeden Kampf an. Die WM in Mendrisio war so eine Geschichte: Fäbu ist mit Abstand der stärkste Fahrer und will unbedingt Gold in seiner Heimat holen. Er fährt alle Löcher zu, aber als am Schluss Evans angreift, kann er nicht mehr reagieren. Bei Rennen, bei denen es für ihn emotional nicht um viel geht, wie z.B. die letzte Strassen WM, stellt er sich häufig geschickter an.
Aber nur um das klarzustellen: Cancellara ist einer meiner absoluten Lieblingsfahrer und es ist natürlich immer einfach im Nachhinein zu sagen, was er hätte besser machen können. Ich will nur sagen, wenn er sich noch lange gegen Fahrer wie Sagan oder Hagen behaupten will, muss er sich in erster Linie taktisch etwas einfallen lassen, unberechenbarer werden. Oder er wechselt in ein Team wo er bessere Helfer hat.

Ganz einfach - wenn Sagan ihn am schluss aus dem Windschatten überholt, kann der Cancellara nichts mehr machen, egal wie stark seine Beine sind! Darum hat er ja zuvor immer schon zu Sagan geschaut, er solle gefälligst auch vorne Tempo machen - Sagan hat eben gelutscht und dem Canca aus dem Windschatten den Sieg weggeschnappt.

Das war letztes Jahr auch schon so. In den Bergen hatte er aber dann nur noch Morabito, wenn überhaupt. Ich frage mich wer ihn dieses Jahr in den Bergetappen unterstützen soll. Ist Moinard ein Bergfahrer?
Cav braucht in den Bergen natürlich keinen Bergfahrer der ihm hilft - quasi alle Nichtsprinter vom Team sind fähig, ihn über die Berge zu ziehen - es geht nur darum, dass er noch innerhalb der Toleranz das Ziel erreicht!

Stimmt, van Garderen habe ich übersehen. Der ist auf jeden Fall besser als Morabito und wenn Moinard auch klettern kann, hat er sogar noch einen mehr als letztes Jahr. Eigentlich ist die Taktik ja recht gescheit. Die Wahrscheinlichkeit dass man eine Tour in den Flachetappen durch einen Sturz verliert ist höher, als dass man sie in den Bergen mangels Helfer verliert.
Liquigas hat halt das Problem, dass ihre Captains eher auf gleichmässiges Tempo stehen und darum das Team die Tempoarbeit machen muss...

Cav braucht in den Bergen natürlich keinen Bergfahrer der ihm hilft - quasi alle Nichtsprinter vom Team sind fähig, ihn über die Berge zu ziehen - es geht nur darum, dass er noch innerhalb der Toleranz das Ziel erreicht!
Es ging im Post um Evans. Cavendish hat ja Eisel der ihn über die Berge prügelt und wenn er eh nicht auf das Grüne fährt in diesem Jahr, wird wahrscheinlich auch niemand versuchen ihn aus der Karenzzeit zu fahren.

Cavendisch hat das nicht nötig! Letztes Jahr beim Giro hat er am Ethna nur knapp eine Minute auf Contador verloren. Ein Richtiger Bergflo der Junge und jetzt noch 4kg leichter wer soll den in den Bergen noch halten können.:rolleyes:

Missbrauch der Meldefunktion
Alter, wer so austeilt wie du, sollte eigentlich auch was einstecken können. Kannste nicht, aber mit den Großen spielen wollen... :rolleyes:

Du kannst es auch nicht lassen und das MikeRider-Bashing hier nevt sowieso - sich dann noch zu den "Großen" zählen wollen ist schon peinlich und spricht vielmehr für mangelnde Größe :D

Ich hoffe, da kommt noch was. Oder soll das schon ein anständiger flame gewesen sein? :rolleyes:

Du kannst es auch nicht lassen und das MikeRider-Bashing hier nevt sowieso - sich dann noch zu den "Großen" zählen wollen ist schon peinlich und spricht vielmehr für mangelnde Größe :D

Ich dachte eigentlich der Kindergarten hat sich erledigt aber danke dass du den Quatsch wieder aufwärmst.
Leute es ist Tour de France reißt euch mal zusammen und bleibt bei der Sache oder macht einen eigenen Fred auf.

Habe mir gerade das Etappenprofil angeschaut, es hat am Schluss eine Abfahrt drin. Wenn die technisch anspruchsvoll genug ist, könnte es mit Sanchez, Nibali oder Cancellara noch ganz lustig werden. :daumen:

Zurück