• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

Gestern hat er weder die Etappe gewonnen, noch Zeit im GK rausgefahren. Beides wäre wahrscheinlich möglich gewesen.
Etappensieg wahrscheinlich, Zeit im GK unwahrscheinlich.
Ich bleibe dabei, Cancellara ist vor allem stark, aber nicht sehr verschlagen. Als Helfer, Windkante etc. ist er doch vor allem gut, weil er technisch unglaublich gut fährt und mit Abstand den stärksten Motor im ganzen Feld hat. Bei seinen Siegen war es meistens so, dass er seine Gegner einfach aus den Schuhen gefahren hat und nicht weil er taktisch genial war. Wenn Cancellara z.B. das taktische Geschick eines Paolo Bettinis hätte, hätte er sicher noch ein paar Rennen mehr gewonnen. Wobei ich persönlich auch lieber einem Cancellara als einem Bettini zusehe.
Meinst Du Cance hat derart viel mehr Kraft als alle anderen Fahrer im Peloton und muss einfach nur stärker treten um eine Etappe zu gewinnen?
Natürlich ist er bärenstark aber ohne den richtigen Moment zu erwischen gewinnt auch der Mann mit den dicksten Beinen keinen Blumentopf! Hast Du beispielsweise seinen San Remo-Sieg gesehen? Oder den Touretappensieg 2007? Was meinst Du wie da gefahren wird...da tritt man nicht einfach mal stärker in die Pedale und fährt weg. Wenn bei einem solchen Rennen ein Nicht-Sprinter gewinnt weil er kurz vor dem Ziel wegfährt, zeugt das einfach nur von taktischer (Meister-)Klasse!

Bedenke mal bitte wie eng die Leistungdichte im Profipeloton ist. Klar, man denkt oft da ist einer der alle immer in Grund und Boden fahren kann aber so ist es nicht. Die liegen schon sehr dicht beeinander.

Gestern hat er weder die Etappe gewonnen, noch Zeit im GK rausgefahren. Beides wäre wahrscheinlich möglich gewesen.
Ich bleibe dabei, Cancellara ist vor allem stark, aber nicht sehr verschlagen. Als Helfer, Windkante etc. ist er doch vor allem gut, weil er technisch unglaublich gut fährt und mit Abstand den stärksten Motor im ganzen Feld hat. Bei seinen Siegen war es meistens so, dass er seine Gegner einfach aus den Schuhen gefahren hat und nicht weil er taktisch genial war. Wenn Cancellara z.B. das taktische Geschick eines Paolo Bettinis hätte, hätte er sicher noch ein paar Rennen mehr gewonnen. Wobei ich persönlich auch lieber einem Cancellara als einem Bettini zusehe.

Moin!
Mit Ziel meinte ich, dass er das Gelbe verteidigt hat. Das war die Leistung und die war schwer zu erbringen bei so einem Finale.
Was Windkante und anderes angeht hat das weit mehr mit Intelligenz als mit sonstigem zu tun auch wenn Spartakus durch seine Beine sicherlich gut aufgestellt ist. Nur selbst die würden nichts bringen, wenn der die Kante mal verpassen würde was afaik nie passiert ist. Das Gegenteil oft.
Bettini war natürlich schlau, dazu enorm antrittstark. Habe ihn immer geliebt, genialer Rennfahrer, großartiger Typ :daumen:
Vive le Tour!
Christian

Visé (dpa) - Tony Martin hat sich bei seinem Sturz auf der 1. Etappe der Tour de France das Kahnbein in der linken Hand gebrochen. Das berichtete Teamarzt Helge Riepenhof am Montagmorgen.

Dennoch werde der 27 Jahre alte Radprofi zur 2. Etappe von Visé nach Tournai mit einer Spezialmanschette an den Start gehen. «Es ist ein Versuch, er wird große Schmerzen haben», sagte Riepenhof der Nachrichtenagentur dpa. «Sein großes Ziel ist das Zeitfahren in Besançon in einer Woche.»

Um einen solchen Bruch komplett auszuheilen, seien nach Angaben des Mediziners zwölf Wochen nötig. Durch die Anti-Doping-Regeln ist auch der Einsatz von Schmerzmitteln nur eingeschränkt möglich. Martin war am Sonntag schon nach elf Kilometern gestürzt, hatte den Tagesabschnitt aber unter Schmerzen beenden können. Am Abend war er in einer Lütticher Klinik untersucht worden.

Etappensieg wahrscheinlich, Zeit im GK unwahrscheinlich.

Meinst Du Cance hat derart viel mehr Kraft als alle anderen Fahrer im Peloton und muss einfach nur stärker treten um eine Etappe zu gewinnen?
Natürlich ist er bärenstark aber ohne den richtigen Moment zu erwischen gewinnt auch der Mann mit den dicksten Beinen keinen Blumentopf! Hast Du beispielsweise seinen San Remo-Sieg gesehen? Oder den Touretappensieg 2007? Was meinst Du wie da gefahren wird...da tritt man nicht einfach mal stärker in die Pedale und fährt weg. Wenn bei einem solchen Rennen ein Nicht-Sprinter gewinnt weil er kurz vor dem Ziel wegfährt, zeugt das einfach nur von taktischer (Meister-)Klasse!

Bedenke mal bitte wie eng die Leistungdichte im Profipeloton ist. Klar, man denkt oft da ist einer der alle immer in Grund und Boden fahren kann aber so ist es nicht. Die liegen schon sehr dicht beeinander.
San Remo ist doch das beste Beispiel, dass er sich seine Siege in erster Linie mit seiner überragenden Physis holt. Wenn die Anfahrt zu den einzigen zwei Hügeln nicht so endlos lang wäre, wäre wahrscheinlich jemand in der Lage gewesen diese Attacke zu neutralisieren. Und so Attacken wie bei der Tour 2007 gehen vielleicht ein Mal bei zehn Versuchen auf, da ist er auch häufig zu früh oder zu spät dran.
Ich sage nicht, dass Cance sich nie geschickt anstellt, sondern nur dass er manchmal cooler bleiben sollte. Gerade wenn es um viel geht und er topmotiviert ist, nimmt er jeden Kampf an. Die WM in Mendrisio war so eine Geschichte: Fäbu ist mit Abstand der stärkste Fahrer und will unbedingt Gold in seiner Heimat holen. Er fährt alle Löcher zu, aber als am Schluss Evans angreift, kann er nicht mehr reagieren. Bei Rennen, bei denen es für ihn emotional nicht um viel geht, wie z.B. die letzte Strassen WM, stellt er sich häufig geschickter an.
Aber nur um das klarzustellen: Cancellara ist einer meiner absoluten Lieblingsfahrer und es ist natürlich immer einfach im Nachhinein zu sagen, was er hätte besser machen können. Ich will nur sagen, wenn er sich noch lange gegen Fahrer wie Sagan oder Hagen behaupten will, muss er sich in erster Linie taktisch etwas einfallen lassen, unberechenbarer werden. Oder er wechselt in ein Team wo er bessere Helfer hat.

San Remo ist doch das beste Beispiel, dass er sich seine Siege in erster Linie mit seiner überragenden Physis holt. Wenn die Anfahrt zu den einzigen zwei Hügeln nicht so endlos lang wäre, wäre wahrscheinlich jemand in der Lage gewesen diese Attacke zu neutralisieren. Und so Attacken wie bei der Tour 2007 gehen vielleicht ein Mal bei zehn Versuchen auf, da ist er auch häufig zu früh oder zu spät dran.
Nun ja, die Anfahrt ist aber nun mal so, also natürlich könnte man darüber reden wie es bei einer anderen Topographie wäre aber das sprengt dann doch das Thema:).

Sicher profitiert er von seiner Physis. Ich meine nur die Physis alleine reicht nicht, Taktik spielt hier auch eine Rolle aber das sagst Du ja eigentlich selbst mit deiner Aussage zur Tour 2007: Natürlich geht das nicht immer, würde es aber wenn die Taktik keine Rolle spielen würde ;)
Ich sage nicht, dass Cance sich nie geschickt anstellt, sondern nur dass er manchmal cooler bleiben sollte. Gerade wenn es um viel geht und er topmotiviert ist, nimmt er jeden Kampf an. Die WM in Mendrisio war so eine Geschichte: Fäbu ist mit Abstand der stärkste Fahrer und will unbedingt Gold in seiner Heimat holen. Er fährt alle Löcher zu, aber als am Schluss Evans angreift, kann er nicht mehr reagieren. Bei Rennen, bei denen es für ihn emotional nicht um viel geht, wie z.B. die letzte Strassen WM, stellt er sich häufig geschickter an.
Das kann ich so nicht beurteilen und möchte es daher auch nicht bezweifeln.
Aber nur um das klarzustellen: Cancellara ist einer meiner absoluten Lieblingsfahrer und es ist natürlich immer einfach im Nachhinein zu sagen, was er hätte besser machen können. Ich will nur sagen, wenn er sich noch lange gegen Fahrer wie Sagan oder Hagen behaupten will, muss er sich in erster Linie taktisch etwas einfallen lassen, unberechenbarer werden. Oder er wechselt in ein Team wo er bessere Helfer hat.
Du musst aber auch bedenken, dass Cance nicht erst seit gestern fährt, will sagen er ist zwar noch nicht alt, aber eben älter als Sagan und Hagen. Abgesehen davon haben diese beiden auch einfach mehr Explosivität als Cance, das muss man bei nem Finale ja auch berücksichtigen.

Abgenommen - was genau?

4kg

Cavendish, who lives in Italy, said: “I am already four kilos below my normal racing weight.
“My training and diet have become so specific, I have cut out sugar altogether.
“No sweets, no fizzy drinks, no processed foods.
“But it’s a hard adjustment to make, it puts me in a bad mood, I’m tired. I have always shunned the very clinical style of training, the sports scientists and nutritionists dictating my every move.

Geiles Finale, toller Sprint!
Schade für Greipel, Cavendish unglaublich. Ohne Zug, ohne Helfer ans HR von Greipel gekommen, fantastisch gemacht! Bei Eurosport UK hatte keiner ihn auf dem Zettel, meinten, er wäre noch zu schwach bzw. nicht bei 100%, was ja auch stimmt. Irrer Typ!
Vive le Tour!
Christian

Cav ist der Hammer. Von wegen nur mit Zug. Der Junge kanns auch ganz allein. Hätte Greipel später in den Wind gemusst?

Großartig von Cavendish!
Aber wie gut fährt bitte BMC?? Immer ganz weit vorne, ständig schwirren sie um Evans rum, verlieren ihn so gut wie nie aus den Augen, der Wahnsinn!

Großartig von Cavendish!
Aber wie gut fährt bitte BMC?? Immer ganz weit vorne, ständig schwirren sie um Evans rum, verlieren ihn so gut wie nie aus den Augen, der Wahnsinn!

Gut, aebr verdammt aufwändig. Wird aber sicherlich nicht den Fehler machen wie Basso beim Giro und das Team frühzeitig überfordern.

Also diese gelben Helme sind ja grauenhaft :confused: Starker Sprint von Cavendish, Sagan hier doch deutlich zurück. Farrar scheint auch immer weiter abzubauen.

Die morgige Etappe wird wohl zu schwer für Cavendish sein. Einige kleine Berge und dann auf den letzten 700 m durchschnittlich 7.4 % Steigung. Da müssten die reinen Sprinter eigentlich übersäuern. Wird wohl auf Sagan oder Boasson Hagen hinauslaufen.

Eigentlich waren wir es von Cavendish bisher gewohnt, dass er die erste Sprintetappe in den Sand setzt und im Laufe der Rundfahrt dann immer überlegener wird. Jetzt gewinnt er schon den ersten Sprint. Hoffentlich wird es auf den Flachetappen dieses Jahr keine einseitige Vorstellung.

Großartig von Cavendish!
Das war letztes Jahr auch schon so. In den Bergen hatte er aber dann nur noch Morabito, wenn überhaupt. Ich frage mich wer ihn dieses Jahr in den Bergetappen unterstützen soll. Ist Moinard ein Bergfahrer?

Zurück