AW: Tour de France 2011
Laut Reglement (auf letour.fr) werden bei Zeitgleichheit die Platzierungen addiert und derjenige mit der geringeren Summe trägt Gelb. Ergibt sich die gleiche Summe, zählt die bessere Platzierung auf der jeweils letzten Etappe. Nicht erwähnt wird, ob der Einlauf im MZF auch als Platzierung gezählt wird. Die Regelung, dass der erste des siegreichen Teams beim MZF das Leadertrikot bekommt, war in letzter Zeit oft der Fall, weil Rundfahrten mit einem MZF begannen und also noch keine anderen Platzierungen heran gezogen werden konnten.
Total albernes Beispiel: Nehmen wir einfach mal an, Francaise de Jeux gewänne morgen und nimmt dabei BMC mehr als 3 und Lotto mehr als 6 Sekunden ab.

(Bei Highroad oder RadioShack ginge das entsprechend, aber das klingt zu sehr nach "Was muss passieren, damit ein Deutscher Gelb bekommt", was nicht meine Intention ist.) FDJ hatte heute Meersman auf 24 und Bonnet auf 27 (zeitgleich). Wird der Einlauf der Fahrer im MZF nicht als Platzierung gezählt, bekäme Meersman also Gelb. (Außer, er wird von seinem Team abgehängt...) Wird der Einlauf gezählt, dann müsste Bonnet drei Positionen vor Meersman einkommen, um Gelb zu bekommen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Welche Variante wirklich zum Tragen kommt, werden wir morgen vielleicht sehen. Vorausgesetzt, es gewinnt Leopard, Highroad oder RadioShack. (Das sind die einzigen Teams, deren besten Fahrer heute zeitgleich und wenige Positionen auseinander waren und bei denen ein Sieg morgen nicht komplett absurd wäre... Nichts für ungut, FDJ.

)
PS: Im englischen Fernsehen auf ITV4 haben sie Geraint Thomas zum Topfavoriten auf Gelb nach morgen erklärt, weil die fünf vor ihm schlechtere Teams im MZF haben. Extrem britische Brille, würde ich sagen. Zum einen liegt Hushovd vor ihm und
Garmin ist einer der Mitfavoriten morgen, zum anderen sind die Platzierungen heute völlig egal, sobald es auch nur eine Sekunde Zeitunterschied zwischen zwei Teams gibt. Sky ist morgen zwar nicht komplett chancenlos, aber als Favorit Nummer Eins sehe ich sie nicht.
PPS: Interessant ist auch die Startreihenfolge morgen. Saxobank und Euskaltel müssen als Erste ran,
Garmin irgendwo in der Mitte und Sky, RadioShack, Highroad und Leopard gegen Ende. Vielleicht ein Vorteil für die letztgenannten Teams.