• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Total zu fett ;-) ... Ihr auch?

Re: Kontrollwiegung 16.10.

@: xbike
Statistik der 5 Monate
(vom 16.05. bis 16.10.)

Hallo xbike,
zur allgemeinen ( auch meiner eigenen ) Motivation, möchte ich auch meine entsprechenden Daten bekanntgeben.
Zufällig habe ich zur selben Zeit wie Du mit der Abnahme begonnen.
Allerdings fahre ich seit 16 Jahren ununterbrochen Rad.

Statistik der 5 Monate
(vom 20.05. bis 24.10.)

Gewichtsabnahme: 13,6 kg

Rad : 4149 km

Zu Fuss: ca. 1125 km - Als Kraftfahrer täglich ca. 10 km mit Hubwagen und Rollcontainern zu Fuss ( lange Wege beim Laden und Liefern ).Alle 3 bis 4 Monate brauche ich neue Schuhe, weil die Sohlen durchgelaufen sind !

Nordic Walking mit
meiner Frau : ca. 90 km seit Beginn vor 3 Monaten

Wir werden es schaffen ! :p :p :p

Gruss Wolfgang
aus Berlin
 
@pedaleur:

Spitze, da hab ich ja einen direkten Vergleich!

Die kg, die Du mehr geschafft hast, hast Du Dir reichlich verdient! NordicWalking und die körperliche Arbeit ... ja, da muss ich noch was machen :D

Bleib uns und Deinem Ziel treu ... ich würde gerne auch von Dir mehr lesen!

Grüsse
:daumen: xbike
 
Auswertungen des bisherigen Trainings

In MS Excel schreib ich mir die Trainingsdaten auf und Werte diese in den unterschiedlichsten Grafiken aus. Neben der Gesamtgrafik, die ich weiter oben beigefügt hatte, werte ich u. a. auch noch folgendes grafisch aus:

:daumen: Trainingsnachhaltigkeit

Ziel: Wöchentlich sollte an mehreren Tagen was für die Gesundheit getan werden.
Die Hintergrundfarbe jeder Woche ist unten rot und wird je Fitness-Tagen mit grün "übermalt". Ziel ist das rote generell verschwinden zu lassen.

Ziel: Kalorienabbau
Die grün umrahmten hellgrüne Balken zeigen die GesamtkalorienVerbrauchsMenge der Woche an.

Ziel: Kalorienabbau verteilt auf mehrere Tage
Die grünen Balken im Vordergrund zeigt die Wochenkalorien auf die Sporttage der Woche aufgeteilt an. Viele Kalorien an wenig Tage ergibt einen kleinen Balken. Viele Kalorien an vielen Tagen ergibt hohe Balken.

:daumen: Monatsleistung

Ziel: Langsame Gewichtsabnahme
Die obere Kurve zeigt die monatlich ermittelten Gesamtgewichtsabnahmen seit 16.05. (Monatlich sind zwar höhere Schwankungen möglich, was zählt ist aber das langfristige Ergebnis).

Ziel: Steigerung der Leistungsfähigkeit
Die mittlere Kurve zeigt die durchschnittliche Geschwindigkeit im Monat. Dieser Wert ist allerdings vielen Störfaktoren unterworfen, so fährt man im Winter bei Dunkelheit natürlich langsamer als im Sommer. Interessant wird ein Jahresvergleich werden.

Ziel: Stetiger Fortschritt in Richtung WunschGewichtsAbnahme
Monatliche %-Werte zeigen den steten Weg zum Wunschgewicht.


:daumen: Gesundung

Ziel: Gesundheit drastisch zu verbessern
Man spürt ja eigentlich nichts negatives, wenn man zu fett ist :p . Im Gegenteil, die Schmerzen kommen ja erst mit dem Training :D
Mittels des BMI hoffe ich monatlich eine Besserung meines Fülle-Masse-Problemes zu sehen ... aus der schwarzen "Todeszone" :devil: bin ich ja raus :wink2:


... so: und jetzt vergesst die Auswertungen :crash: und macht Euch auf's Rad! :lol:


Grüsse
:daumen: xbike
 

Anhänge

  • Training-Nachhaltigkeit.jpg
    Training-Nachhaltigkeit.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 111
  • Training2-Monatsleistung.jpg
    Training2-Monatsleistung.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 111
  • Training3-Gesundung.jpg
    Training3-Gesundung.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 111
Hi,

Ich habe ein ähnliches problem, weswegen ich mit meinem kumpel ein programm entwickelt habe ich gehe 3 mal die woche inne mukkibude und gehe wie folgt vor: 8min aufwärmen, 30min übungen für bauch,arme, rücken und dann 45min radfahren (intervalltraining, 1,5 minuten puls ca 180 dann 4,5 minuten puls ca 130)

mein kumpel is sportstudent und das programm is auf abnehmen ausgelegt. durch die muskelübungen soll der glucose? -speicher aufgebraucht werden, so dass das rad fahren komplett zur fettverbrennung gilt.



das is mein programm (hab ich auch in nem andern thread geschrieben)
mache das nun seid 3 wochen und hab 2 kilo abgenommen und bin atm bei 108kg. mein ziel ist es bis zur nexten badesaison auf 90kg zu kommen, damit ich mich ins freibad trauen kann ^^
 
xbike schrieb:
Die Lupinen sind mir zu teuer :rolleyes: , die LED-Lampe zu dunkel und akkuschwach :cool: , die Mirage ist technisch zu schlecht (nachdem was ich so im www gelesen hab) :mad: , alles andere kommt mir bedenklich vor :confused: ...

ich glaube ich kauf mir einfach noch ein Cubelight dazu :D , mit zweien hab ich dann einigemassen genug Licht und hab kein Vermögen ausgegeben!

ODER? :confused:

Hallo,
hast du schon mal ins MTB Forum (www.mtb-news.de) geschaut? dort findest du hundete Einträge zu Lampen, auch Selbstgebaute incl. Anleitungen. Ich habe meine Lampe letzte Woche fertiggestellt, und konnte gestern Nacht drei Stunden fahren, ohne dass die Lamp dunkler wurde. Dafür mußte ich aber auch einen 2,5Kg schweren Bleiakku mitschleppen (aber das trainiert ja nur).
Ich habe alles zusammen incl. Ladegerät nicht mehr als 60€ ausgegeben, und bin mehr als zufrieden. Je nachdem wie lange du vorhast zu fahren, kannst du auch einen kleineren Akku nehmen. Viele Anregungen findest du hier:
www.joerky.de

Viele Grüße und viel spaß,
Tim

P.S.
Mit der Lampe kann man ohne Probleme nachts im Wald fahren. Die Lichtausbeute ist fast so gut wie bei der Lupine
 
Hallo Leute,

das ist mal ein echt tolles & interessantes Thema.
Ich quäle mich zur Zeit auch wieder mit viel zu viel Pfunden herum.
Ich wiege zur Zeit mal wieder geschmeidige 103kg bei 198cm Größe.

Allerdings fühle ich mich total unwohl in meiner Haut....

Vor einem Jahr bin ich noch mit knapp 90kg (was bei meiner Größe schon optimal ist) einen Marathon gelaufen.
Ich denke da immer an Lothar Leder: 189 und 80 kg....das passt ! :)

Danach bin ich total eingebrochen, und hab fast gar nix mehr getan ! Seit dem war ich vielleicht 3-4x joggen, wenn überhaupt.

Allerdings fahre ich seit Anfang Februar wieder etwas Rennrad und Mountainbike und bin sogar 4 MTB Marathons auf den kleinen Runden mitgefahren (30-60km). Das Problem ist nur, das ich mich durch das ständige auf und ab (Ich wohne im Bergischen Land Wuppertal/Remscheid) nur in einem anaeroben Pulsbereich bewege und nicht mehr abnehme.

Des Weiteren futtere ich auch für mein Leben gerne Schokolade, Lasagne, Pizza, Pommes, etc. halt alles was schmeckt ;-)

Ich habe mir jetzt aber ein Ziel gesetzt, weil ich das knacken meiner Speichen und meiner Sattelstütze nicht mehr hören kann ;-): 2005 möchte ich wieder ein Gewicht von 90-94 kg erreichen.
Am meisten regen mich aber die 50-60kg Bergflöhe auf, die immer kopfschüttelnd an mir vorbei radeln...getreu dem Motto: "Geh doch mit Deiner Figur lieber Golfen oder Tennis spielen !"

Wer kann mir denn mal Tips geben, wie ich Sport mit gutem Essen vereinbaren kann ?! Weil irgendwo ist man ja noch Mensch und nicht Asket...ich jedenfalls !

Danke Euch vorab !
 
Zum Thema Sport und gut essen: In der aktuellen Tour ist doch ein Reisebericht über die Apeninnen. Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Jeden Tag 6 bis 7 Stunden in den Sattel, bei sehr guten Strassen und freundlichen Autofahrern. Den Rest der Zeit kann man es sich dann in einer der kulinarisch interessantesten Regionen Italiens richtig gut gehen lassen. Das ist Urlaub!!
Wenn man Glück hat, kann man je nach Jahreszeit italienische Profis bewundern. Ich habe in einem steilen Anstieg vor ein paar Jahren mal Francesco Casagrande überholt. Oder war es andersrum, ich weiss nicht mehr so genau?? ;) :D
 
@ cyclemax

die ganzen Tips u Tricks kannst du eigentlich vergessen.
Das einzige was zählt, ist wirklich die Tatsache, mehr Kalorien zu verbrauchen/verbrennen, als du zu dir nimmst.
Wenn ich mir vornehme, am Abend eine Pizza mit doppelt Käse zu verputzen, hänge ich halt am Nachmittag noch eine Stunde Training an das eigentlich geplante Pensum dran.
Beruhigt das schlechte Gewissen und funktioniert aber auch :)
Habe trotz "Finanzierung meines Stammitalieners" in den letzten 8 Wochen 8 kg abgenommen.

Gruß
Steve
 
@Nomore: Thx für diesen Link, sehr interessant.
Zum einen, weil ich meist 2 Std mit 155er Puls im Schnitt fahre und einfach keine Geduld habe, nach Puls zu fahren. Dachte immer, ich sollte besser 140 nicht überschreiten um schneller abzunehmen... war also der "Fettverbrennungstraining"-Geschichte aufgesessen(ich laß wirklich keinen Newbiefehler aus ^^)
Zum anderen weil ich noch nie (leider wahr) was gehört habe über Glukoseverbrennung etc. und ne Menge gelernt habe. "Schlank im Schlaf fand ich dabei besonders gut. :)

@Steve: Wie kannst du hier Pizza mit doppelt Käse erwähnen, das ist fies! Jetz krieg ich das nicht mehr aus´m Kopf! :aufreg: :heul:
Piiiiiiizza!
 
Es gibt so viele verschiedene Meinungen zu "richtigem Training" (Pulsbereich) aber entscheident ist , das man an eine "Methode" glaubt und mit "der" arbeitet. :streit: :daumen:

Hier noch etwas zu "schmöckern" :Link - Trainingslehre

G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
@cyclemax : Link - Wahrheit über Fettverbrennung !!

Ich find diese Seite sehr aufschlußreich da ich ja mit einem ähnlichen Problen kämpfe !! :heul:

@Steve: Beachtliche Leistung !! Sauber :daumen:


G.NOMORE

Hallo Nomore,

das ist mal echt ein sehr interessanter Beitrag, den Du mir da geschickt hast.
Ich habe es gestern Abend mal bei 45 Minuten Jogging auf dem Sportplatz ausprobiert. Ich hatte einen Durchschnittspuls von 150 und habe dabei 461 kcal verbraucht. Werde heute Nachmittag mal mit weniger "Esprit" laufen (130-140 Schläge die Minute) Mal sehen, wieviele kcal die Uhr dann anzeigt.

Nochmals danke !

VG
cyclemax
 
Jetzt auch noch weniger Essen .... AAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh!!!

SO, jetzt wird es richtig schwierig ... 3700 km seit Mitte Mai sind nix dagegen ...

morgens um 5 raus aus dem Bett, um durch Dunkelheit und Kälte um 7 Uhr auf der Arbeit zu sein, sind locker dagegen ...

Sattelprobleme, Speichenbruch und Hungerloch sind sogar angenehm ...

=> ICH MUSS DIÄT HALTEN!

Da ich nichts mehr so voll trainieren kann (Wetter und gesundheitliche Gründe) ... muss ich meine Nahrungsaufnahme einschränken. Ich bin aber gewohnt, genug zu essen um mein hohes Gewicht zu halten und nur bei viel Sport leicht abzunehmen ("gesund" abzunehmen). UND JETZT MUSS ICH MICH EINSCHRÄNKEN ...

0900 Morgens nur 1-2? Brötchen ... nicht soviel wie Spass macht (die letzen mit Nutella, damits noch rein geht :D )
1200 Mittags einen Salat mit ein wenig Fleisch ... nicht noch Sauce und Brötchen und nen leckeren Nachtisch :heul:
1500 Nachmittags einen Kaffee mit etwas Milch ... keine Kekse, keinen Kuchen ...
1800 Abens nur einen Teller voll ... nicht soviel reingeht :cool:
2100 Keinen Nachtsnack beim Fernsehen ... nicht Träubchen, Pistazien und mal ein Eis

Fällt mir unendlich schwer und hab auch gestern total versagt und heute auch ziemlich schlecht abgeschnitten. Wenigstens hab ich heute abend nix "geschnööst" ... nur Zuckerfreien Kaugummi und Vitel ;)

Ich glaube nach 3 Tagen Fasten würde es leichter ... nur wie starte ich die drei ersten Tage?

:daumen: xbike
 
Mein Tipp : KEINE DIÄT !!

F.D.H und D.D.D = Friß die hälfte und drink das doppelte !!

Nimm etwas Rücksicht auf "Kalorienbomben", dann funktioniert das !! :cookie:

Link - Kalorien Tabelle

Viel Glück ,und Kopf hoch !! G.NOMORE
 
Was mir am meisten hilft, ist mich mit irgendwas ununterbrochen zu beschäftigen. Das hilft den Appetit zu verdrängen und das Rauchen.
Mein größtes Hobby ist eigentlich das Internet, wobei davon ein Großteil aus Onlinegaming besteht. Ich bastel auch gern ein wenig mit Bildbearbeitung rum und versuche mich so weitgehenst vom Kühlschrank fernzuhalten.
 
hi soll ich euch mal neudisch machen ?
hatte winterpause hab mich danach wieder eingerollt. . .und dann hatte ich letzten Donnerstag Abend ziehmlich genau 80 kg
dann bin ich mal gefahren (laaaange einheiten) 150 und 170 km
und am Montag Abend waren es nur noch 72 kg :D :D
naja aber schnell abnehmen is ungesund !!!!
Passt blos auf !!!!das kann ganz übel enden !!!
mfg JO
 
Hi JO ,

um 150-170 km auf dem Rad zu fahren , müßte ich meinen "Couchsessel" am Bike montieren !! :spinner:

Saubere Leistung !! :i2:

G.NOMORE
 
Hallo,

nur mit Radfahren wird's nichts mit dem Abnehmen. Habe 1997 mit dem Rennradfahren begonnen (vorher Laufen) und nicht abgenommen, weil die Muskulatur ja auch zugenommen hat.

Erst dieses Jahr hat es richtig geklappt mit dem Abnehmen (von 78 kg auf 70 kg von Ostern bis jetzt).

Wie: Das Rennradtraining beibehalten und die Ernährung umgestellt auf Glyx-Diät. (Geht ohne Kalorienzählen) Alle Lebensmittel mit hohem glykämischem Index gemieden. Geht auf der Arbeit prima, weil einem da keiner von der Familie dazwischenredet.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit, wichtig dabei: ohne vorheriges Frühstück, trainiert den Fettstoffwechsel.

Wichtig ist, Abends auf viel Eiweiß achten, weil das die Fettverbrennung ankurbelt. Und öfter mal alleine lange Strecken im Grundlagenbereich fahren, in der Gruppe ist es meistens zu intensiv.

Und ganz besonders wichtig beim Abnehmen: Laß Dir von keinem einreden, wie schlecht Du aussiehst! Es ist nicht möglich, nur den Bauch wegzukriegen und im Gesicht auszusehen wie Ottfried Fischer. Austrainierte Leute sehen nun mal halbverhungert aus. :)


Gruß

Bicibuss
 
Hallo allerseits,
habe gerade alle Kommentare gelesen und bin nun doch beruhigt, dass ich net der einzige bin der Probleme mit dem Gewicht hat.
Da ich dieses Jahr erst wieder angefangen hab mit dem Radeln und von 96 auf ca. 91 Kilo abgespeckt hab, (ohne Ernährung grossartig einzuschränken)
Will ich wenigstens über den Winter das Gewicht halten und nächstes Jahr 85kg anpeilen.
Von dem sogenanten "Abnehm-Puls" halte ich auch nicht so viel, da "wer viel Energie aufwendet auch viel verbrennt".
Bekannter von mir hat gerade seinen Spinning Trainer gemacht und mir das bestätigt. Man sollte aber seinen Maximalpuls im Auge behalten. Das Problem ist... nach dem Rechenprinzip gehts auch net. Also mal einen Laktat test machen um zu sehen wie weit man max gehen kann. Das müsste für einen Sommer dann reichen um anständig zu trainieren. (Sind ja keine Provis) Hab auch nen Tip bekommen, das POLAR Pulsuhren (und nur die) eine Own Zone haben die mit ein paar kurzen Übungen den derzeitigen Maximalpuls genau bestimmen kann. Ist wohl besser als dauernd zum Arzt zu rennen.

Den Spinning Kurs werd ich auch mal probieren. Wenns die Zeit zulässt hilft das auch gut über den Winter. (Rollle hab ich ´noch´ keine)

Alla dann Gruß Eric
 
Zurück
Oben Unten