• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tom goes into the 50s

Ne, nur mitteilsam und alte Plaudertaschen :D

Du könntest aber natürlich auch mal bei Ghisallo nach hölzernen Felgen sehen. In die Zeit würde das noch passen. Aber dann war´s das mit dem Bremsen bei Regen und richtiger Verzögerung bei trockener Straße (Kork auf lackiertem Holz, wenn´s keine Striemen geben soll, ansonsten aus Linoleum selbst Klötze schneiden - gibt aber Striche auf der Felge). Dafür hättest Du dann gleich das echte ganz alte Zossen-Feeling. :p:D
 
Ne, wenn Du die zu hart einspannst und höher belastest, dann reißen die gerne rund um das Speichenloch. Ich habe hier eine derart beschädigte Felge liegen; und die bin ich selbst nie gefahren sondern das war der Vorbesitzer und der war Amateur.

@RoKaDo

Ach so, ganz vergessen. Bei Scheeren gibt es die Standard und die Professional. Beide sind holzgefüllt, die Standard aber etws stabiler und schwerer. Die würde ich vorziehen; auch dann wenn Du in die Fliegengewichtsklasse passt :D

Und wenn Du es unkomplizierter haben willst, dann böten sich noch geöste Fiamme oder geöste MAVIC Monthlery Route etc. an. Wenn Du bei denen die Aufkleber entfernst und durch deren ganz Alte ersetzt, dann merkt aus 2 m Abstand den Unterscheid quasi Niemand.

Ich meine noch einem Satz Fiamme Sprint Felgen mit den originalen gelben Aufklebern rumliegen zu haben. Dann musste auch keine neueren Felgen umlabeln - bei Interesse gebe mir mal nen Wink dann mache ich dir Freitag Fotos.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=206ee398-a8e6-4190-841c-2632a4a6a5a8&Enum=107
Aye doch noch Fotos auf dem Handy

ADC81EA6-7376-454E-B1EF-071BD362DC9E.jpeg
A0307CA1-D1CA-4D14-B815-B178296717B7.jpeg
 
Die Schalterei lässt mir auch noch keine Ruhe.....habe mir gerade bei VeloBase
mal die TdF Special Louison Bobet angesehen.

Eigentlich muss die ja ans Bauer, weil der Rahmen schon entsprechende Teile
dafür angelötet hat.

Passt dieser Doppelhebel denn ohne Probleme auf den vorhandenen Anlötsockel
oder muss der mit Schelle montiert werden?
 
Passt dieser Doppelhebel denn ohne Probleme auf den vorhandenen Anlötsockel
oder muss der mit Schelle montiert werden?

Der Doppelschalthebel paßt auf den Sockel, aber Du braucht die Verlängerung. Die kann man sich zwar auch nachfertigen lassen, benötigt dann aber mindestens eine Maßzeichnung. Der Adapter verlängert den Zylinder auf den die Schalthebel aufgeschoben werden und hat auf beiden Seiten einen Schraubteil/ Gewindestift.

7760486476_10e6ef5fa3_o.jpg
 
Dann hat mein Profi versagt, denn meine sind nur sagen wir mal halbwegs hart..?
Naja, „hart“ sind meine natürlich auch nicht im Vergleich zu moderneren Laufrädern.

Aber der Cheffe von Velociao hat mir erzählt, dass es bei derart filigranen Felgen halt ne Gratwanderung zwischen halbwegs hoher Speichenspannung und rundem Laufrad und dem umschlagen in ne kapitale Acht ist...

Ich bin mit dem nicht ganz günstigen Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden...
 
Die Schalterei lässt mir auch noch keine Ruhe.....habe mir gerade bei VeloBase
mal die TdF Special Louison Bobet angesehen.

Sag doch einfach Beschied, wenn Du in Köln auf der Börse nicht fündig wirst. dann schaue ich für Dich in Gaiole. Da sind imemr mind. zwei bis drei franz. Händler anwesend und bei einem hat der Thomas vor ein paar Jahren ein NOS Schaltwerk aus der Kruschkiste zum Schnäppchenpreis gezogen. Und ich konnte letztes oder vorletztes Jahr dort bei einem befreundeten ital. Händler einen NOS Simplex Doppelhebel für einen richtig guten und fairen Kurs ergattern. Man findet dort also nicht nur ital. Landmaschinentechnik.
 
dann schaue ich für Dich in Gaiole. Da sind imemr mind. zwei bis drei franz. Händler anwesend und bei einem hat der Thomas vor ein paar Jahren ein NOS Schaltwerk aus der Kruschkiste zum Schnäppchenpreis gezogen. Und ich konnte letztes oder vorletztes Jahr dort bei einem befreundeten ital. Händler einen NOS Simplex Doppelhebel für einen richtig guten und fairen Kurs ergattern.
Joo, gut zu wissen...
 
Habe mir diese Felgen besorgt, ich kann da nur nichts zu finden.
Kann da evtl. jemand was zu sagen, wie die zeitlich einzuordnen sind?


P1013709.JPG





P1013710.JPG
 
Zumindest die Weinmann Weltmeister an meinem BAUER halten bislang meine 85kg und die bescheidene Radwegqualität in Berlin gut aus.

Sind die Weinmann und die Scheeren Felgen nicht sogar baugleich, oder sind die Schereen noch filigraner.

Ich weiß nur, dass der Rennzirkus-erfahrene Kollege bei Velociao, der meine Felgen zentriert hat, ganz schön geschwitzt hat, die Laufräder halbwegs hart und gleichzeitig rund zu bekommen.

Das hat selbst dem Profi einiges an Können abverlangt....

Ich kann die Felgen zeitlich nicht einordnen.

Weiter oben wurde mal angeführt, dass die Scheeren Felgen mit bestimmten Weinmann Felgen baugleich seien. Das dürfte stimmen. Ich hab mal gelesen, dass Weinmann die Felgenproduktion von Scheeren übernommen habe. Dazu würde die angehängte Datei „passen“.
 

Anhänge

  • 75E09DE8-17FA-42A3-AA4B-C51D681FEE0E.jpeg
    75E09DE8-17FA-42A3-AA4B-C51D681FEE0E.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 76
Lustigerweise hat Mavic wohl gleich 1934 so angefangen - Doppelboden mit dieser Topföse durch beide Böden, während Weinmann alles Mögliche andere gemacht hat (Ungeöst, Holzkern, komisch geformte Böden, etc.) Hatte Mavic da ein Patent drauf?!
Vielleicht einfach ein paar alte Mavic Kleber drauf, wenn gerade keiner guckt?! ;-)

Bei Velobase in den Kommentaren war die Rede davon, dass die Scheeren "Weltmeister" mit Holzkern sind, die Weinmann "Weltmeister" ohne.
Bzw, hat man vielleicht späer einfach den Holzkern weggelassen?!
 
Weiter oben wurde mal angeführt, dass die Scheeren Felgen mit bestimmten Weinmann Felgen baugleich seien. Das dürfte stimmen. Ich hab mal gelesen, dass Weinmann die Felgenproduktion von Scheeren übernommen habe. Dazu würde die angehängte Datei „passen“.
Danke, gut zu wissen....es erweitert zumindest etwas die Suche und man ist nicht nur auf eine
bestimmte Felge fixiert.
 
Wenn Du bereit bist richtig viel Zeit in Polieren zu investieren, dann habe ich eventuell 2 Weinmann Weltmeister für dich.
NOS, trotzdem schauriger Zustand. Kann ich am WE mitbringen.

Von den unteren beiden rede ich:
So sahen meine auch aus.
Die lassen sich super polieren (vorher hab ich meine mit 600er nass angeschliffen).


Zu der Weinmann Weltmeister-Diskussion:

Mein Kenntnisstand ist ebenfalls, dass Weinmann die Produktion von Schereen übernommen hat.
Es gibt aber definitiv Scheeren Weltmeister UND Weinmann Weltmeister mit Holzkern.
Hatte die Schereen schon bei einem Sammler in der Hand und meine Weinmann Weltmeister haben definitiv einen Holzkern.
Kann aber gut sein, dass es eben auch Weinmann Weltmeister ohne Holzkern gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, die gezeigten auf dem Foto...oder sind es nur Weltmeister, wenn es auf dem Decal aufgedruckt ist?
Nee, ich denke sobald die das Weinmann-Logo mit den Weltmeister-Streifen haben, sind es auch Weltmeister-Felgen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine Felgen hatten nur noch recht klägliche Reste des Weinmann-Decals, aber ich meine mich dran zu erinnern, dass da NICHT „Champion du monde“ draufstand...

Prinzipiell wäre es mir aber auch wurst, ob die nun nen Holzkern haben oder nicht. Ging mir persönlich eher darum, dass es zeitlich halbwegs korrekt sind und von der Bauart passt.

Ich fänd die von dir gekauften Weinmänner poliert und mit entfernten Decals auch total in Ordnung...
 
Ih denke, die haben sowohl die Decals, als auch die Form (Rückseite gross gelocht, ohne Holz, bzw. Holz und nur Speichenloch hinten ) über die Jahre geändert. Ich habe auch eine mit WM-Streifen und Holzkern ohne Schriftzug "Weltmeister/Champion Du Monde" (dritte von unten im obigen Bild), ist also wohl nicht zeitgleich beides geämdert worden.
Im Jargon hat sich dann wohl "Weltmeister" ob der Streifen gehalten.
 
Felgen sind schon eine eigene Wissenschaft. Das kann Forscher-Fun bringen, muss aber nicht.

Die Felgenringe von Scheeren lassen sich auch anhand der Anordnung der Farbblöcke der jeweiligen Scheeren-Labels zeitlich einordnen.
IMG_78811.jpgIMG_78821.jpgIMG_78831.jpg

Evtl ist dies in ähnlicher Form bei Weinmann auch der Fall?
Auf dem Foto von @skandsen sehe ich mindesten 2, vlt sogar 3 unterschiedliche Bapperl.
Die Weinmann-Decals der Felgen, die ich noch bei mir habe, unterscheiden sich dagegen nicht voneinander, obwohl es augenscheinlich 2 verschiedene Modelle sind (1 eckige, 2 runde).
IMG_78791.jpgIMG_78801.jpg
Jedenfalls handelt es sich aber bei all diesen Felgenringen um Weltmeister/Champion du Monde - Modelle. Auch ist klar, dass es WM/CdM mit und ohne Holzkern gab. Die Holzkern-Variante wird u.a. im 1953er Hörmann-Katalog erwähnt.

Dass Weinmann die Produktion von Scheeren übernommen habe, ist mir neu, was nicht heissen soll, es stimme nicht.
Die von @lebrezinha angehangene Datei allerdings beweist dies nicht. Wenn man genau liest, handelt es sich dort um das Modell "Scherens", für Jef Scherens, nicht um Modell "Scheeren".

Interessant ist nun natürlich das zu ziehende Fazit:
Ich hab keine Ahnung und bin verwirrt.
oder
Scheiss doch drauf!
 
Zurück
Oben Unten