• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tom goes into the 50s

Anzeige

Re: Tom goes into the 50s
Hm, das kannst Du vor Ort besser beurteilen; aber da der auch schon ordentlich aus der Form ist, ist vielleicht die Frage berechtigt, ob Du Dir das antun willst?
Na ja, es kommt jetzt bald die Schiedwetterzeit, da könnte man so was mal überlegen.

Was mir an dem Sattel so gut gefällt, ist halt diese geschwungene Form des Leders
nach unten zum Sattelgestell. Dadurch ist der nach unten recht schmal, ich weiss nicht
ob man das so wieder hin bekommt.

p1013885-jpg.704226
 
Na ja, es kommt jetzt bald die Schiedwetterzeit, da könnte man so was mal überlegen.

Was mir an dem Sattel so gut gefällt, ist halt diese geschwungene Form des Leders
nach unten zum Sattelgestell. Dadurch ist der nach unten recht schmal, ich weiss nicht
ob man das so wieder hin bekommt.

p1013885-jpg.704226
Das Leder kannst du nach dem einweichen in warmen Seifenwasser und vorsichtigem säubern mit Nylonbürste in eine Mullbinde einwickeln.
Ich habe die Binde dann immer wieder gelockert und das Leder masiert und in Form geknetet. Von innen die Beulen rausgedrückt und die Seiten nach innen gedrückt. Einwickeln trocknen lassen, auswickeln kneten, formen bis es mir gefallen hat. Nach 2 Wochen war er richtig trocken und fest. Gibt auch eine schöne Zusammenfassung von @Don_Camillo hier
https://docs.google.com/document/d/183b4XbU-vYePuL_uUIyz4KRgOvh4mrk15VBXbnKHIJc/edithier etwas mehr
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/brooks-sattel-aufarbeiten.91097/
 
Das Leder kannst du nach dem einweichen in warmen Seifenwasser und vorsichtigem säubern mit Nylonbürste in eine Mullbinde einwickeln.
Ich habe die Binde dann immer wieder gelockert und das Leder masiert und in Form geknetet. Von innen die Beulen rausgedrückt und die Seiten nach innen gedrückt. Einwickeln trocknen lassen, auswickeln kneten, formen bis es mir gefallen hat. Nach 2 Wochen war er richtig trocken und fest. Gibt auch eine schöne Zusammenfassung von @Don_Camillo hier
Ok, danke Dir für die Links....

Ah, wo ich das gerade von unserem Hochwürden lese, was macht eigentlich der Rolf?
Lange nichts mehr von ihm gelesen, weis da einer etwas Näheres?
 
Moin,

so hier hat sich heute mal wieder etwas getan.....

P1014402.JPG




P1014405.JPG




P1014407.JPG


.....Lagerschalen und die Achse von Gnutti mal wieder ausgepackt.

Für das Alter in einem super Zustand und irgendwie hatte ich heute so das Gefühl,
dass das Bäuerlein mir was sagen wollte.
Ist ja auch erst eine halbes Jahr her, dass das lecker Teilchen hier bei mir gestrandet ist.


P1014416.JPG


Also mal flux den Rahmen in den Montageständer, die Kugelringe und Lagerschalen mit Fett
versorgt und schon konnte die Achse nebst Schalen verbaut werden.


P1014420.JPG




P1014422.JPG



Der Anfang ist gemacht, ganz langsam geht es weiter.....ist halt nicht so wie bei den 70er Projekten, wo man
nur in die Kiste greift oder eine Börse besucht und schon hat man alles was man braucht bzw. sucht am Start.
 
Moin,

so hier hat sich heute mal wieder etwas getan.....

Anhang anzeigen 747187



Anhang anzeigen 747198



Anhang anzeigen 747199

.....Lagerschalen und die Achse von Gnutti mal wieder ausgepackt.

Für das Alter in einem super Zustand und irgendwie hatte ich heute so das Gefühl,
dass das Bäuerlein mir was sagen wollte.
Ist ja auch erst eine halbes Jahr her, dass das lecker Teilchen hier bei mir gestrandet ist.


Anhang anzeigen 747211

Also mal flux den Rahmen in den Montageständer, die Kugelringe und Lagerschalen mit Fett
versorgt und schon konnte die Achse nebst Schalen verbaut werden.


Anhang anzeigen 747214



Anhang anzeigen 747215


Der Anfang ist gemacht, ganz langsam geht es weiter.....ist halt nicht so wie bei den 70er Projekten, wo man
nur in die Kiste greift oder eine Börse besucht und schon hat man alles was man braucht bzw. sucht am Start.
Da passt doch der Spruch : Gut Ding will Weile haben. :daumen:
 
Moin,

so hier hat sich heute mal wieder etwas getan.....

Anhang anzeigen 747187



Anhang anzeigen 747198



Anhang anzeigen 747199


Der Anfang ist gemacht, ganz langsam geht es weiter.....ist halt nicht so wie bei den 70er Projekten, wo man
nur in die Kiste greift oder eine Börse besucht und schon hat man alles was man braucht bzw. sucht am Start.
Das Lager scheint was selteneres zu sein, willst Du nicht lieber - im Sinne der Langlebigkeit - lose Kugeln spendieren? Da passen statt der sieben im Ring bestimmt 11 oder 12 rein...
 
Das Lager scheint was selteneres zu sein, willst Du nicht lieber - im Sinne der Langlebigkeit - lose Kugeln spendieren? Da passen statt der sieben im Ring bestimmt 11 oder 12 rein...
Ich lese diesen Thread gerade erst - also sozusagen retrospektiv - nach, und muss sagen, dass ich diesen Gedanken beim Betrachten der Tretlager-Teile auch gleich hatte ... Diese nur sieben Kugeln pro Seite wurden seinerzeit sicherlich als "Leichtlauf-Maßnahme" verkauft (üblich waren Kugelringe mit neun Kugeln), aber um so vieles schwerer laufen 11 Kugeln dann effektiv doch nicht, und angesichts der heutigen relativen Seltenheit gut erhaltener hochwertiger zeitgenössischer Tretlager-Schalen würde ich auch für lose Einzelkugeln plädieren. Ich habe in meinem Leben einfach schon viel zu viele "zermürbte" alte BSA-Lagerschalen gesehen ...

@RoKaDo : Was brauchst Du jetzt noch an Flügelmuttern ? Ich habe da einiges im Bestand (allerdings leider nicht alles vor Ort).
 
Das Lager scheint was selteneres zu sein, willst Du nicht lieber - im Sinne der Langlebigkeit - lose Kugeln spendieren? Da passen statt der sieben im Ring bestimmt 11 oder 12 rein...
nu is der Deckel druff:)
Ich tät auch lose Kugeln nehmen...
dass ich diesen Gedanken beim Betrachten der Tretlager-Teile auch gleich hatte ... Diese nur sieben Kugeln pro Seite wurden seinerzeit sicherlich als "Leichtlauf-Maßnahme" verkauft (üblich waren Kugelringe mit neun Kugeln), aber um so vieles schwerer laufen 11 Kugeln dann effektiv doch nicht, und angesichts der heutigen relativen Seltenheit gut erhaltener hochwertiger zeitgenössischer Tretlager-Schalen würde ich auch für lose Einzelkugeln plädieren. Ich habe in meinem Leben einfach schon viel zu viele "zermürbte" alte BSA-Lagerschalen gesehen ...
Die Kugeln und Lagerschalen sehen fast noch aus wie am ersten Tag, man kann keine Laufspuren oder Riefen
in den Lagerschalen sehen. Wenn man bedenkt wie lange die da schon drin laufen, echt der Wahnsinn.

Aber ihr habt sicher Recht, werde mir das noch mal mit den Einzelkugeln überlegen.
Das mit dem Leichtlauf könnte stimmen, das Lager dreht echt gut.

Ist es nicht so, dass die Kugelringe kaputt gehen, wenn sie falsch herum eingelegt werden
oder aber das Lager zu stramm eingestellt ist?
 
Was brauchst Du jetzt noch an Flügelmuttern ? Ich habe da einiges im Bestand (allerdings leider nicht alles vor Ort).
Also eine lange für hinten an der Schaltwerksseite habe ich schon bekommen, es fehlt also noch
die für die linke Seite. Es wäre schön wenn es was im gleichen Design dazu gäbe.
Dann brauche ich noch zwei für das Vorderrad.
 
Die Kugeln und Lagerschalen sehen fast noch aus wie am ersten Tag, man kann keine Laufspuren oder Riefen
in den Lagerschalen sehen. Wenn man bedenkt wie lange die da schon drin laufen, echt der Wahnsinn.

Aber ihr habt sicher Recht, werde mir das noch mal mit den Einzelkugeln überlegen.
Das mit dem Leichtlauf könnte stimmen, das Lager dreht echt gut.

Ist es nicht so, dass die Kugelringe kaputt gehen, wenn sie falsch herum eingelegt werden
oder aber das Lager zu stramm eingestellt ist?

Falsch herum einbauen das merkste ziemlich schnell da die Ringe bauartbedingt dann nicht korrekt in der Schale sitzen und das Lager nicht vernünftig verschraubt werden kann.
 
Kann mir jemand sagen welcher Gewindetyp, beim Bauer für die Schalthebelschraube benötigt wird?

#  1.JPG



#  2.png


Ich habe jetzt Knebelschrauben von Campa und Shimano versucht.....passen beide nicht,
nach 2 mm geht nichts mehr. Ich möchte auch ungern das Gewinde beschädigen.
Das Gewinde ist gesäubert und ich kann auch nichts sehen, das da evtl. was beschädigt ist.
 
Machst du jetzt Cyclo oder doch Bobet?
Ich hätte das kleinen Bobet Adapterstück über zur „Hebelverlängerung“ für die Knebelmuttermontage.
35B1A894-25B4-4957-B1E4-FB9344FA2F4F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten