• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranzen in den Bremsflanken

Turbulator

Mitglied
Registriert
16 April 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,
mein neuer Cyclocrosser läuft auf Mavic Aksium Laufrädern.
Bei der Abholung waren ungeeignete Bremsbelag / Bremsen Kombinationen verbaut (CoolStop mit Mini-V und Zusatzbremshebeln) die sehr giftig reagiert haben und insgesamt sehr unangenehm zu handhaben waren. Ich habe zunächst auf BBB Beläge umgestellt und dann bemerkt, daß das Hinterrad weiterhin sehr stotternd bremste.
Ich habe die Bremsflanken des Hinterrades mit einem Messchieber gemessen und dabei stellenweise 0,3mm Untermaß festgestellt:eek:
Mit dem Händler habe ich vereinbart, die Felge bei Mavic zu tauschen oder instand zu setzten. Weiterhin wurden im Rahmen der Erstinspektion die Zusatzhebel wieder abgebaut.
Demontage der Zusatzhebel hat das Bremsverhalten nochmal deutllich verbessert! Zur Zeit ist ein Ersatz-Hinterrad eingebaut (Ultegra Nabe mit CXP22 Felge).
Das Bremsverhalten des am Hinterrad ist nun sehr gut, weich und regelmäßig. Nun fällt ein leichtes ruckeln beim Bremsen des Vorderrades auf. Ich frage mich nun ob ich überempfindlich bin (wegen des Fehlers am Hinterrad) oder ob wirklich ein Reklamationsgrund vorliegt:confused:
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie man objektiv feststellt ob auch mit dieser Felge etwas nicht in Ordnung ist (wieviel Toleranz ist zulässig oder ist leichtes ruckeln der Bremse bereits ein Reklamationsgrund?
Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Turbulator
 
AW: Toleranzen in den Bremsflanken

Hallo Leute,
ich habe mir die Frage selbst beantwortet und noch einen Satz Laufräder gekauft, daß war sowieso geplant um zwischen Cross und Straßenreifen wechseln zu können.
Ich habe nun noch einen Satz Mavic Ksyrium Equipe mit Radonneur Hyper Reifen (die hatte ich vorher auf meinem Alltags-Crosser und lagen herum nachdem ich gegen pannensichere gewechselt habe):cool:
Bin eben von der ersten Tour zurückgekommen und kann sagen mit diesen Felgen bremst das Rad auch vorn seidenweich und ohne Ruckeln.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch Flexpipes eingebaut.
Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Bremswirkung:D
Wegen dem Aksium LRS werde ich mich wohl mit meinem Händler nochmal unterhalten müssen, der wollte mir das Ruckeln als normal und systembedingt (weil Cyclocross) verkaufen:mad:
Viele Grüße
Turbulator
 
Zurück
Oben Unten