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back to the roots

karachus

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Hallo Sportler.

Meine Suche nach alten Fahrradteilen zur widerbelebung meines neuen alten Rades führte mich auch zu diesem Forum.

Jetzt dachte ich, stell ich mich einfach mal kurz vor, was ich vor habe.

Früher bin ich viel Fahrrad gefahren, hab auch ein bisschen Triathlon gemacht und dann aufs MTB gewechselt. Mehr und mehr hab ich es genossen, die schöne Natur zu genießen, zuvor zählte für mich immer nur eins: Speed und die Uhr.

Wie es der Zufall so will, mein MTB wurde geklaut, mein 90er Jahre BASSO hängt über dem Bett und ich finde mehr und mehr gefallen an schönen, alten Rennrädern.

Ein Freund, der sich ausschließlich mit alten KOGA's beschäftigt hat nun was feines für mich aufgetrieben:
ein 1980er KOGA Roadspeed, in gedecktem gold mit einer 600er arabesque. Und zwar komplett original.
RH 63, also das größte was KOGA gebaut hat und somit etwas größer, als mein alter Rahmen, der mir immer ein kleines bisschen zu klein war.

Jetzt bin ich mal gespannt, was mich reiten wird. Ich freue mich total darauf, auf das klassische, schöne Rad, hab aber auch ein bisschen schiss, dass ich meine Ergopower doch sehr vermissen werde. Ich weiß noch zu gut, wie sehr ich mich damals danach gesehnt hatte, bevor ich sie hatte. Erst einmal nach STI, damit die suche nach der richtigen Einstellung wegfällt und es nur noch klick macht, dann nach einer Schaltung am Lenker, damit man an Anstiegen weniger Zeit beim Schalten verliert.
Aber ich will es erst einmal so probieren... back to the roots eben. Und wenn es mir zu sehr auf den Senkel geht kann ich ja immer noch auf eine dura ace 74xx (die ich immer schon eine der schönsten Gruppen fand) umrüsten... oder auf Campa (die Ergopower sind einfach viel schöner, als Shimanos STI-Mutanten)

So, genug geschwätzt, nun noch ein paar Fragen:

Ich brauche vermutlich ein neues Hinterrad. Die Nabe hat recht viel Spiel und ich denke sie wird hinüber sein. Ob die Felge noch zu retten ist muss ich mal sehen.
-Was gibt es an 126mm breiten Naben? bzw. wieviele Kettenblätter sind da maximal möglich 7 oder 8 ?
-Wieviel schafft das 600er arabesque Schaltwerk? also Ritzelgröße und Anzahl?
-Welche anodisierten Felgen gibt es? Um den schönen Rahmen noch besser zur Geltung zu bringen möchte ich anodisierte Felgen verbauen, wie die Mavic MA40 oder Mavic Open 4 CD.
-Gibt es noch neue Bremsgriffgummies für die alten Griffe?

Wäre toll, wenn man mir bei der ein oder anderen Frae schonmal helfen könnte.
Achso ... das BASSO werde ich dann wohl im Zuge des Wechsels in Einzelteilen der Forengemeinde zukommen lassen. Es rennt zwar wirklich sehr sehr gut, aber für so einen Komponentenmix würd kaum jemand etwas über haben.
Bilder folgen

vg aus Aachen
 
AW: back to the roots

Hier ein Bild des alten Italieners, den ich heut nochmal kurz ausgeführt hab...

foto0002mz.jpg


Basso Rahmen - RH 62cm / Columbus Chromor Rohrsatz
Sattelstütze - Campa Chorus Aero 27,2mm
Bremsen - Sachs 5000
Ergopower - Campa Veloce
Schaltwerk - Sachs 5000
Umwerfer - Shimano 600 tricolore
Kurbeln - Sachs New Success 53/42
Pedale - LOOK Steinalt
Radsatz - Campa Chorus Naben / Schraubkranz / Campa Omega 36L.
Steuersatz - Stronglight
Vorbau - 3ttt
Lenker - 3ttt

... und ich hab fast keine Ahnung, was man wofür nehmen kann.

achso. Der Sattel ist ein elio terry. Den hab ich mir damals für organisiert, nachdem ich feststellte, dass der Rolls so ziemlich das unkomfortabelste ist was man sich vorstellen kann... und bei Touren über 100km auch gern mal dem ein oder anderen Körperteil ein Gute Nacht Lied vorsingt...
 
AW: back to the roots

möchtest du es haben? es ist eine sehr feminin gerechte Farbgestaltung. Die Damen machen ihm auch immer Komplimente. Die Herren machten mir gegenüber eher andere Bemerkungen diesbezüglich :-D
 
AW: back to the roots

ich würde es sofort nehmen, aber ich hab leider wirklich keinen Platz mehr :(

obwohl... ich könnte noch schnell umziehen, um das Basso zu retten. Ich werde drüber nachdenken ;)
 
AW: back to the roots

Vermutlich wäre es dir aber auch ein bisschen groß. Ist ein 62er Rahmen.
Und ich habe ihn damals nackt gekauft und komplett selbst aufgebaut mit dem, was gut und nicht zu teuer war. Ich glaube ein BASSO-Fan hätte damit gewisse Identitätsschwierigkeiten. Der Rahmen ist aber wirklich schick. Gerad die Gabelbrücke und die Hinterstreben, sie sie sich so schlank an das Sitzrohr anlegen. Da kenn ich wenig schöneres.
 
AW: back to the roots

ja, es wäre mir deutlich zu groß... aber sieht wirklich gut aus. Das Koga ist aber auch ok :)
 
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