• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips Tips Tips

Schnitte

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben,

ich fahr schon seit einiger Zeit mein Rennrad (wenn auch dieses jahr bisher nur cycloscross, mtb und rollentraining möglich waren)
da mir das Rennrad fahren uznglaublich spaß macht und ich gerne lernen möchte mich zu verbessern und auch in Gruppen mit fahren zu können, habe ich mich bei einem Rennradverein meiner Region gemeldet. Die meinten nun, dass ich am Freitag bei einem Training mitfahren kann. Allerdings bei den Männern (wer es noch nicht gemerkt hat, ich bin ein Weibchen ;-) )
umso mehr bin ich jetzt aufgeregt. Männer, die in Gruppe fahren können und zudem schon seit 2 Monaten auf die Saison hin trainieren, die hängen mich doch total ab...
habt ihr vielleicht tips wie man dabei etwas ruhig bleibt? was man beachten sollte?
Zum jetzt noch schnell 40+ Schnitt trainieren ist es ja eindeutig zu spät *lach
 
AW: Tips Tips Tips

Hallo Schnitte,
ich fahre jetzt seit zwei Jahren fast nur mit Männern, die leistungsstärker sind. Anfangs habe ich sie halt so 20-30 km ausgebremst und mich dann von der Gruppe verabschiedet, so kann man sich einiges abschauen/erklären lassen/üben und die Schnellen haben danach immer noch ihren Spaß. Mit der Zeit kann man besser mithalten oder findet MitfahrerInnen gleicher Leistungsstärke.
Viel Spaß! Beate
 
AW: Tips Tips Tips

Hallo.Du kannst ohne Angst abgehängt zu werden mitfahren.Normalerweise wird zu dieser Jahreszeit-und das wird bei Deiner Gruppe auch nicht anders sein-GA1 gefahren.Das ist lockeres Grundlagenausdauer Training.Da wird also nicht schnell gefahren.Bleib immer am Ende der Gruppe weil das Fahren im Windschatten schon etwas Übung erfordert.Und fahr-wenn du die Zeit dafür hast-so viel du kannst unter der Woche.Dann kommt das schon.
 
AW: Tips Tips Tips

Vielleicht gibt es ja auch zwei Teilgruppen in der Gruppe. Eine die Tempo macht...wenn man keine Lust mehr auf GA hat und eine die gemächlich fährt und auch auf schwächere wartet. Generell, so ist das bei uns, wird bis zu den letzten Kilometern immer so gefahren das auch der schwächste mithalten kann.:rolleyes:
 
AW: Tips Tips Tips

Die Männer sind wohl genauso aufgeregt weil eine Frau mitfährt :)
Und werden hoffentlich so rücksichtsvoll sein, dir bei deinem Einstand zu helfen statt dich abzuhängen. Zumal ja bei den aktuellen Wetterverhältnissen und dem Winter kaum jemand schon die unglaublichen Kilometer auf dem Tacho hat.

Gruss, Lukas
 
AW: Tips Tips Tips

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Männer auf einmal sehr viel rücksichtsvoller sind, wenn eine Frau mitfährt. Ich denke nicht, daß die schon mit 40+ in der Gegend rumfahren. Und sollten sie Dich wirklich unterwegs mal abhängen, dann warten sie mit Sicherheit an der nächsten Kreuzung, sie wollen Dich ja nicht gleich wieder verjagen :) Nur Mut!
 
AW: Tips Tips Tips

Fahr mit! Ist das Beste, was Du machen kannst. :)

Wenn Du nämlich schon bissl gefahren bist und Deine Leistung schon ordentlich steigern konntest, dann werden Dir die Augen rausfallen, wie flott Du nach ein paar Ausfahrten mit dem Verein bist! :D

Außerdem lernst dann noch früh das Fahren i.d. Gruppe, kannst Dir von einigen Leuten anhören, was Du an Deiner Technik verbessern kannst, und, und und...hat also eigtl nur Vorteile! ;)

Klar wirst Du nicht sofort jedes Tempo mitgehen können, aber 1.) isses noch tiefster Winter (es ist März, aber erklärt das mal unserem Wetter momentan... :eyes:) und 2.) gibt es auch unter Vereinsfahrern Unterschiede. Wird sicherlich welche geben, die an jedem erdenklichen Ortsschild das Säbelrasseln anfangen und dann sprinten, als gäb es kein morgen mehr, es gibt aber auch Leute, die nur ihre km runterspulen wollen und sich von solchen Rangeleien nicht beeindrucken lassen, sondern ganz brav ihr Tempo fahren...und spätestens DIE werden auf Dich warten, wenn Du mal irgendwo nich mitgekommen bist. ;)

Ist also alles halb so wild... :)

Viel Spaß!!
 
AW: Tips Tips Tips

Kann ich nur bestätigen.
Wenns n netter Verein mit vernünftigen Leuten ist nehmen die Rücksicht auf deinen Newbie-Status + dein Leistungsvermögen. Dass manche eben in Abständen Sprints einlegen usw ist doch völlig ok, manchmal ists ja auch Bestandteil des Trainings, was es ja für alle sein soll oder?
Wenn man sich gut fühlt und noch Pulver hat kann man ja mal mitsprinten oder es einfach lassen und sein Tempo beibehalten. Gerade da zeigt sich, wie es um so nen Verein bestellt ist finde ich.
Ich hab mir da auch Anfang des Jahres nen Kopp drum gemacht und nach der ersten Ausfahrt geistig schon den Mitgliedsantrag unterschrieben. Alles andere kommt mit der Zeit denk ich, das Fahren in der Gruppe wenns mans nicht gewohnt ist, die Kondition ist dann eh da.
 
AW: Tips Tips Tips

ich danke euch für die lieben Worte
das baut erstmal auf ;-) und ich hoffe es wird so gut wie ich es mir jetzt vorstelle ;-) war ja immerhin den ganzen winter fleißig auf der Rolle, beim Spinning und beim Gewichtstraining. also ein paar Muskelbeinchen habe ich schon *lach
ich erstatte euch natürlich so schnell es geht Bericht ;-)
 
AW: Tips Tips Tips

ahhhhh und wegen schlechten wetter ist es ausgefallen
ich könnte k*****
na gut, dafür dann am 23. bahnrad training mit fahren und solange kann ich noch fleißig trainieren ;-)
 
AW: Tips Tips Tips

Vlt. auch einfach mal im Regionalforum eine konkrete Trainingsrunde ausrufen oder sich eben irgendwo mit dranhängen.

http://forum.rennradliste-streckendatenbank.de/

@OP:
Genau, zudem findet man dort auch gleichgeschlechtliche Verrückte in Leistungsstufen von ... bis! Die meisten Ausfahrten, die auf RRL ausgerufen werden, haben eher einfachen bis mittelflinken Charakter. Die wenigen Spezis, die die Lunge fliegen lassen wollen, findest Du schnell heraus.

BTW: In "L" wird das "harte Training" oft nicht im Rudel gefahren. Die Rudelfahrten sind in der Mehrzahl der Fälle GA1/GA2-Touren, allefalls mit ein Paar Sprinteinlagen gegen Ende oder Hügelintervalle bei den "Sandhaufen" an der Mulde mit nachherigem Warten auf alle.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen, melde dich doch einfach mal im RRL-Forum an, dort wirst Du sicher geholfen! :D
 
AW: Tips Tips Tips

habe mich dort angemeldet. aber die haben mir noch immer keine Freigabe erteilt -.- dess etwas doof. denn beim stöbern bin ich schon auf einige interessante touren gestoßen...
wie lange hat dess denn bei euch gedauert bis mal der account aktiviert wurde?
 
AW: Tips Tips Tips

habe mich dort angemeldet. aber die haben mir noch immer keine Freigabe erteilt -.- dess etwas doof. denn beim stöbern bin ich schon auf einige interessante touren gestoßen...
wie lange hat dess denn bei euch gedauert bis mal der account aktiviert wurde?

... hat bei mir auch einige Tage gedauert, ist halt ein "etwas (ü)be(r)schaulicheres Forum". ;)
 
Zurück
Oben Unten