• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Schwäbisch Gmünd nach Füssen und dann weiter ostwärts - Tips und No-Go Straßen

private_ron

Absolute Beginner
Gude Allerseits - ich möchte im Zeitraum August / September von Schwäbisch Gmünd ins Allgäu, tendenziell Füssen. Dann weiter Richtung Eibsee - Sylvensteinspeicher - Valepp - Rottach - Spitzingsee bis nach Rosenheim. Habt Ihr Tips wo ich unbedingt fahren sollte bzw. auf keinen Fall längsfahren sollte?

Ich werde mit Rennrad und Gepäck unterwegs sein. Ich freue mich über schöne Landschaften, gute Radwege und Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Ronald

Anzeige

Re: Von Schwäbisch Gmünd nach Füssen und dann weiter ostwärts - Tips und No-Go Straßen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von c_w

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt bestimmt Leute, die sich da besser auskennen, ich bin aber auf einer Mehrtagestour mal mit Rennrad und Gepäck von Grainau nach Miesbach, das deckt sich ja teilweise mit deiner Route.
Nimm von Füssen nach Garmisch den Plansee mit, sehr hübsch. Ggf über Reutte, dann Plansee, dann über Ettal nach Garmisch. Dann ist Eibsee natürlich out and back, aber ok, kann man abseits der großen Straßen auf Wirtschaftswegen fahren. Ist hübsch, im August wird es am Eibsee aber voll sein.

Die B2 von Garmisch nach Krün ist ok, größtenteils guter Fahrradweg, wenn ich mich richtig erinnere.
Ab Wallgau dann auf jeden Fall die Mautstr an der Isar, ein Traum!
Wenn du die Zeit hast, fahr ab Vorderriß in die Eng rein, ist halt auch out and back, aber sehr schön! Ist ab Hinterriß auch ne Mautstr, also nicht soviel Verkehr. Zur Einkehr kann ich da Gaberlalm empfehlen 😊
Weiter bin ich dann über den Achenpass zum Tegernsee und da am östlichen Ufer entlang. Hab ich größtenteils als ok in Erinnerung... Teilweise kann man da den Fahrradweg fahren, teilweise war aber natürlich auch was mehr Verkehr. Keine Ahnung, ob es da sinnvolle Alternativen gibt, ich glaube nicht.

In Richtung Spitzingsee kann ich dir dann nicht mehr weiterhelfen...

Es gibt bestimmt Leute, die sich da besser auskennen, ich bin aber auf einer Mehrtagestour mal mit Rennrad und Gepäck von Grainau nach Miesbach, das deckt sich ja teilweise mit deiner Route.
Nimm von Füssen nach Garmisch den Plansee mit, sehr hübsch. Ggf über Reutte, dann Plansee, dann über Ettal nach Garmisch. Dann ist Eibsee natürlich out and back, aber ok, kann man abseits der großen Straßen auf Wirtschaftswegen fahren. Ist hübsch, im August wird es am Eibsee aber voll sein.

Die B2 von Garmisch nach Krün ist ok, größtenteils guter Fahrradweg, wenn ich mich richtig erinnere.
Ab Wallgau dann auf jeden Fall die Mautstr an der Isar, ein Traum!
Wenn du die Zeit hast, fahr ab Vorderriß in die Eng rein, ist halt auch out and back, aber sehr schön! Ist ab Hinterriß auch ne Mautstr, also nicht soviel Verkehr. Zur Einkehr kann ich da Gaberlalm empfehlen 😊
Weiter bin ich dann über den Achenpass zum Tegernsee und da am östlichen Ufer entlang. Hab ich größtenteils als ok in Erinnerung... Teilweise kann man da den Fahrradweg fahren, teilweise war aber natürlich auch was mehr Verkehr. Keine Ahnung, ob es da sinnvolle Alternativen gibt, ich glaube nicht.

In Richtung Spitzingsee kann ich dir dann nicht mehr weiterhelfen...
Danke Dir schon mal, das hilft mir weiter! Noch eine Frage: wenn ich vom Tegernsee Richtung Valepp fahren will muss ich doch gar nicht am See hochfahren sondern nach Süden, oder?

Ja, da hast du recht.
Sorry, ich war bei der Strecke, die ich gefahren bin. Wenn ich mir das so anschaue hätte ich vll auch den Spitzingsee noch mitnehmen sollen und dann über den Schliersee nach Miesbach.

Zurück