• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tips fürs Rollentraining

MartinD

Mitglied
Ich hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage: Worauf soll ich mich beim Rollentraining konzentrieren.
Überwiegen trainiere ich Grundlagenausdauer. Aber was für einstellungen soll ich jetzt wählen?
Die letzten paar Male bin ich mit TF 90 gefahren dafür mit einem sehr niedrigen Gang weil sonst der Puls zu hoch geworden wäre.
Passt das so? oder soll ich lieber mit einem mittleren gang und etwas niedrigerer TF fahren? oder noch niedrigerer Gang und versuchen die TF höher zu bekommen?

AW: Tips fürs Rollentraining

hast du mal das fenster rausgeschaut und dir das wetter angesehen???

viel spaß auf der rolle!!!

Hast du einen Trainingsplan?
Wenn ja müsste da doch drinnen stehen wie die Trainingseinheit aussehen soll?! Trittfrequenz und Puls sind da angegeben, d.h. du stellst den Gang so ein das die Trittfrequenz und der Puls im Trainingsbereicht liegen :)

Tach!

Scheiss auf die Rolle...geh raus und strampel dir da einen ab!
Komm gerade auch von ner Tour zurück...fein fein!

Positiver Nebeneffekt; draussen wirste braun und drin bleibst käsig!

In diesem Sinne

Von der Strasse, FÜR die Strasse

Cheers

TF 90 oder höher passt schon bei Grundlageausdauer. Egal ob Rolle oder Straße. Wie heisst es immer so schön: der km/h-Wert ist keine Steuereinheit, Puls und Trittfrequenz steuern das Training.

Zurück