• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps zum Rollentraining !

PopUp

85Kg Bergfloh
hallo zusammen ,
so hab mir ne Rolle zugelegt ;) könnt Ihr mir einige Tipps geben wie ich Sie am besten nutze , zb. welchen Gang , wie lange man trainieren sollte usw.
Danke vor ab und Gruß aus Bochum

AW: Tipps zum Rollentraining !

Fahr erstmal überhaupt auf dem Ding.
Dann reguliert sich die Dauer des Trainings schon von alleine.
Mehr als ne Stunde am Stück halte ich es z.B. darauf nicht aus.

Was den Gang angeht: Das hängt von der Art des Trainings und von der Rolle ab. Nen richtigen Tipp kann ich dir da nicht geben, das findet man am Besten selber raus.

Die Art des Trainings ist geschmackssache.
Grundlage fahre ich auf der Rolle eigentlich gar nicht, weil ich es einfach nicht lange genug auf dem Ding aushalte. Dann schon lieber Intervalltraining. Nach Plan, oder nach Lust und Laune.

Ich fahre nach einem guten Rat nun auch nach den tacx Trainingsprogrammen und das macht echt Laune. Ich brauch dabei nichtmal ein Fernseher oder Sonstiges und 70-90 Minuten vergehen wie im Flug.

Was mich an den Programmen stört, ist dass sie so kompliziert sind. Vor lauter Suchen nach dem richtigen Gang und TF verpasse ich schon den nächsten Abschnitt. Dabei finde ich die einzelnen Punkte oft nicht soooo unterschiedlich, da könnte man es einfacher machen. Auch Watt und TF Angaben würden es vereinfachen, dann würde man sich selbst den passenden Gang suchen.

Ich fahre zu Zeit sehr einfache Intervalle (z.B. 4 Min. xWatt und 6 Min. yWatt).
GA kann man auch auf der Rolle fahren. Nach 1,5 Monaten Übung halte ich bis zu 2h auf der Rolle aus, aber am Anfang war 1h schon eine Herausforderung.

Komplizierte Programme erleichtern meiner Erfahrung nach durchaus, die Zeit auf der Rolle rumzukriegen. Wie komplex man es dabei machen will ist natürlich Geschmackssache, wenn die Beine gut durchblutet werden ist ja nicht mehr soviel Sauerstoff fürs Hirn übrig :D.
Wenn es weniger kompliziert sein darf sind 2*20 -30 min unterhalb der anaeroben Schwelle eine gute Trainingseinheit.
Sehr "unterhaltsam" ist auch die sogenannten HOP (das bedeutet je nach Geschmack ;) Hour of Power oder Hour of Pain): 15 min Warmfahren, dann eine Stunde lang bei etwa 80-90% der Schwellenleistung (wenn man keine Wattanzeige oder kein Powermeter hat, kann man sich da auch durch schlichtes Ausprobieren an die Leistung die man hier durchhalten kann herantasten), wobei man alle 3 Minuten für 15-20 sec. aus dem Sattel geht und kräftig beschleunigt. Nach der Beschleunigung geht es mit der Leistung normal weiter. Je länger die Einheit dauert, desto schneller gehen die Minuten zwischen den Antritten rum und der nächste Antritt wartet eher, als einem lieb ist. Wenn man das 60 min. gemacht sollte man schön kaputt sein, aber nicht total ausgepowert. Anschließend 15 min. Ausfahren.
Viel Spass!

Ich find die auch nicht zu kompliziert allerdings hab ich auch hinten nur ein 6fach Ritzel, da muss ich mir nicht so viel merken. :D
Und es sorgt bislang für Kurzweil darüber nachzudenken wie man in x Sekunden schalten muss.

Ich hab die Tacx Flow hier stehen. Anfangs war es echt eine Überwindung darauf zu fahren, nach 20 Minuten war die Motivation flöten... doch mittlerweile LIEBE ich dieses Dingen! Einerseits weil bei dem Wetter, das im Moment hier in Luxemburg herrscht, beim besten Willen nicht an RR-Training draußen zu denken ist, Laufen ist auch nicht so ganz einfach bei 40cm Schnee. Andererseits ist das Training recht effektiv. Man kann so gut den runden Tritt trainieren, Kraftausdauer üben, Trittfrequenztraining machen, Alles wofür man im Sommer keine Zeit hat, kann man hier nachholen. Und mit den Trainingsplänen von tacx.com ist das Training recht kurzweilig, wenn man dann noch Futurama o.ä. guckt, dann vergeht die Zeit echt wie im Flug! 2-3 Stunden halte ich es so aus, länger allerdings nicht^^

hallo allerseits. bin recht neu hier und will mit meiner frage keinen neuen thread eröffnen, denke, dass das hierhin passt...

besitze seit heute ein tacx antares...schnell zusammengeschraubt und mal kurz mit dem rad und der rolle zwischen den türpfosten geübt...uiuiui...weiss, was da noch auf mich zukommt.

was mir sofort, nach gefühlten 5min, aufgefallen ist, ist der abrieb an den rollen...wie schätzt ihr das thema "abrieb" bei freilaufrollen ein? habe schon gelesen, dass sich durch die wärmeentwicklung die laufflächen von der karkasse lösen können und sowas. habe neue michelin pro 3 drauf....gibt ja extra rollenmäntel, besitze aber nicht mehrere laufräder und habe nicht sooo sehr lust ständig die gummis zu wechseln.

was sind eure erfahrungen? hält das ein reifen aus? bin recht schwer und das ding erzeugt sicher gut reibung und somit wärme....

Kauf dir auf jeden Fall harte Pneus für die Rolle. Deine schönen neuen Pros runierst du dir nur weil sie zu weich sind. Alternativ kannst auch alte "eckige" Reifen nehmen, ich persönlich fahr aber lieber mit den Schwalbe Rollenreifen, weil da der Abrieb nahezu Null ist. Die sind so hart, daß nach zwei Jahren Betrieb keine Abnutztung zu sehen ist.

lG

Neue Pro3 sind definitiv zu schade, da hast Du dann auch bei einer freien Rolle ordentlich Abrieb. Wenn die erstmal ne Zeit angefahren sind, ist es kein Problem mehr. Ich fahr mit meinen angefahrenen Pro3 auch ohne nennenswerten Abrieb auf einer freien Rolle, für die feste hab ich momentan noch einen abgefahrenen Altreifen, wechsel dann aber demnext afür die Kraftrtrainingseinheiten uf den TACX Rollenreifen.

Für die freien Rollen brauchst Du aber keine speziellen Rollenreifen, die sind für feste Rollen und die dort auftretenden Beanspruchungen gedacht.

An Deiner Stelle würde ich in dieser Jahreszeit einfachere Reifen aufziehen, die Pro3 sind auch von den Strassenzuständen im Winter nicht wirklich begeistert.

danke für eure antworten...mmmhhh....also das neue rad (kuota kom) is sozusagen mein weihnachtsgeschenk an mich, da eine gute gelegenheit. das hat noch keinen meter strasse gesehen, weil hier dasselbe schneechaos herrscht, wie fast überall dieser tage. bin zur zeit mit meinem mtb auf spikes unterwegs.... ;-)

mag eben nicht gross mäntel wechseln... :-/ also mal ein paar kilometer versuchen mit den pros auf der freien rolle? abnutzung, nun ja, damit könnte ich leben, das is eben so, aber GUMMI LÖST SICH VON KARKASSE brauche ich nich so sehr...

....so hab heute mal ne halbe stunde im keller auf der rolle verbracht..... na was soll ich sagen :cool: hoffe nur das die straßen bald wieder frei sind :rolleyes:

hey popUp...

wie machst du es denn (siehe mein frage in bezug auf ABRIEB oben) mit den reifen? hast du extra ein rad oder laufrad für die rolle? aber deine scheint eine feste zu sein?

Tacx Antares.....
Bin auch frei Fahrer, allerdings auf einer normalen(zylindrischen)Rolle.
Die Tacz hat ja geformte Rollen. Nur Vorne, oder auch Hinten? Wer hat schon mal von normal auf geformte Rollen gewechselt?
Kann mir gar nicht vorstellen nicht nach Links oder Rechts rausfahren zu können. Wie funktioniert da ein Wiegetritt?
Johann

Ich habe auch den Tacx flow. Am Anfang war der Abrieb an meinem Strassenreifen auch gewaltig. Habe mir dann den Rollenreifen von Tacx bestellt, bin in den Laden und habe mir das günstigste Hinterrad gekauft, dass da war. Für 70 Euro gab es dann irgend so eins von Campagnolo. Wenn ich mal auf die Strasse will, wird nur schnell das Hinterrad ewechselt ;)

mag eben nicht gross mäntel wechseln... :-/ also mal ein paar kilometer versuchen mit den pros auf der freien rolle? abnutzung, nun ja, damit könnte ich leben, das is eben so, aber GUMMI LÖST SICH VON KARKASSE brauche ich nich so sehr...

Am Anfang hast Du so eklige Gummikrümel auf der Rolle, ich bin dann eine Zeitlang nur meinen Schlechtwettersatz mit Rubino-Pro gefahren, daher weiss ich nicht wie lange das wirklich geht. Den Satz mit den Pro3 hatte ich dann schon einige Zeit auf der Strasse benutzt, danach gabs auf der Rolle auch keine Rückstände mehr.

Da löst sich aber auf keinen Fall das Gummi von der Karkasse, sondern der Abrieb bildet sich aus der grauen Gummimischung, die ja relativ weich ist. Der Abrieb ist nicht schlimm für den Reifen, den hättest Du auf jeden Fall auch wenn Du draussen fährst, was mich eben genervt hatte, war das er auf der Rolle klebte. Aber das muss bei der Antares nicht zwangsläufig auch so sein . Ich weiss nicht wie rauh die Oberfläche bei den Rollen der Antares ist, ich habe noch einen T1200 Rollertrack.

also die t1000 wirkt, kunststoff, seehr glatt. wie ein yoghurtbecher...wollte mir eigentlich die elite e-motion oder dieses ami-original (e-motion wirkt wir nachbau) kaufen, war mir aber einfach zu teuer, nachdem ich mir in diesem jahr schon einiges geleistet hatte...also ich fahr nu einfach mal und im schlimmsten fall gibbet im frühling frische pro3s...die hartgummis, samt ner günstigen 2. felge, kosten ja auch....und ich fahre schlussendlich schon am liebsten auf der strasse ...

Mach das, die Rollenreifen sind eh nicht für die freie Rolle gedacht,
und die Pro3 rollen schon sehr gut (auch auf der freien)

Zurück