• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps zum Rollentraining !

AW: Tipps zum Rollentraining !

komm grad (mit dem mtb) von der arbeit und war somit GRADE WARM und in den richtigen klamotten...gleich nochmal zwischen den türpfosten positioniert und ein paar meter gerollt...irgendwann geht's dann zumindest mal mit der balance....die krümmel auf den rollen wurden dann zackig schnell mehr und die reifen RECHT warm....hoffe nur, dass ich mir mein schönes, neues kuota, bzw. die reifen, nicht auf so'ner "billigen" laufrolle verhunze, bevor die saison wieder angefangen hat...aber das gefühl auf der rolle ist GRUNDSÄTZLICH klasse. angenehmer als auf nem trainingsgerät mit anker ... :D

wie sieht so'n pro3 denn aus, wenn er abgefahren ist? habe diese saison 3 verbraten, aber nach pannen....hier waren diesen sommer baustellen ohne ende, entsprechend sahen die strassen am rand aus...split, müll, steine...holldrihoh...meine frau durfte da desöfteren BESENWAGEN spielen und mich einsammeln...trotz flickzeug...;)

also ich bin letzte saison pro3race sowohl auf der straße als auch auf meiner freien rolle (elite) gefahren. auf der straße waren sie nach ca. 5.000 km etwas rissig, aber sonst sahen sie noch recht gut aus.
nach dem fahren auf der freien rolle fühlten sich die reifen etwas glatter an und auf der rolle (bei elite etwas rauher) ist auch ein wenig abrieb geklebt.

derzeit verwende ich ultremo´s r1 auf der freien rolle und die verhalten sich genauso wie die pro3race.

hab in den letzten jahren aber die erfahrung gemacht, dass bei wenig luftdruck in den reifen der abrieb deutlich größer ist. seitdem fahr ich immer mit mindestens 8 bar.

hey ricatos, das klingt gut...werde somit meine pellen auf 9.5bar (wie für die strasse) aufpusten und flockig freirollenfahren üben...

Dieser Gummiabried gibt auf jeden Fall super Streifen auf dem Laminat Boden wenn man durchläuft. Das trägt man dann durch die ganze Wohnung und darf sich hinterher mit der Holden auseinandersetzen ob so eine Rolle wirklich in der Wohnung stehen muss. :D

:D

das habe ich schon befürchtet und werde mir SCHLEUNIGST was zum drunterlegen organisieren. denke auch, dass durch die leichte vibration die gummistopfen unterm gerät den boden wohl eher nicht pflegen dürften ...

Ich hab eine alte Isomatte drunterliegen. Das dämpft zusätzlich noch Vibrationen. Schwarze Striemen hinterher kann das dennoch nicht verhindern. Da darf ich dann doch nochmal mit Aceton und Zewa übern Boden rutschen. ;)

obwohl meine rolle im keller steht habe ich auch eine fitnessmatte drunter.
so heftigen abrieb haben meine reifen aber nicht. hin und wieder hab ich ein paar streifen auf der rolle - mehr aber nicht.

sodele...bevor das grosse mampfen abgeht, MUSSTE ich einfach nochmal mein rad auf die rolle schupsen. ging mit 9bar schon bedeutend besser. solange man nicht ins trudeln kommt geht's sogar gut. türpfosten li und re werde ich wohl noch ne weile benötigen, bevor ich das SET-UP in die nähe eines TVs verfrachte und mich zudem mal in meine radschuhe wage ... aktuell noch barfuss oder schlappen ... ;-)

logischerweise sollten die km/h angaben auf'm computer ja stimmen, da der sich ja lediglich nach der umdrehung/umfang des vorderrades richtet? schon erstaunlich, mit wie wenig drive man über 30 ist ...

nun denn. mal danke für eure tipps und merry x-mas wo immer ihr auch seid ...

...also schön und (ganz) gut diese antares rolle...aber wenn man den berichten im web glauben schenkt, ist die elite e-motion quasi die landstrasse des wohnzimmers...und um einiges günstiger als das ami-original von insideride. die italienische is' zudem für meinen geschmack viel stylischer...:D

hat jemand erfahrungen mit den beiden geräten? die insideride scheint in den videos recht massive rollen zu haben, mit denen man auch einen moment "rollen" kann, ohne dass gleich alles stoppt. ist das bei der elite e-motion auch so? die roten rollen wirken so nach voll-plastik ...

überlege nun in der tat die antares wieder zu verkaufen und mir halt doch, lebe in der CH und der aktuelle euro-kurs wäre für solche käufe sehr verlockend, eine e-motion zu gönnen. wenn das wirklich so einen spass macht, könnte ich mir vielleicht die ein oder andere (nicht immer ungefährliche) winterfahrt mit spikes (mtb) sparen, stattdessen im wohnzimmer km fressen ...

merry x-mas ...

Die Pläne von Tacx sehen ja durchaus interessant aus ... denke man muss sich nur vorher drei Gedanken drüber machen, dann muss man während dem Treten net ganz so viel überlegen :D

Aber eine Frage hätte ich dazu noch: was bedeuten in der Spalte Gear "Bgx19" und "Smx19"? Bg und Sm stehen ja jeweils für kleines/grosses Kettenblatt vorne und hinten wäre dann jeweils das gleiche Ritzel zu verwenden?

Aber mal ne ganz andere Frage: die schreiben da nicht dabei in welchem Pulsbereich man sich ungefähr bewegen sollte. Natürlich ist bei jedem der Pulsbereich anders, aber die Komponente fehlt mir irgendwie trotzdem ein wenig in den Plänen :ka: Kann mich erinnern, dass ich mein Marathon-Training (laufen) eher an Distanz und Pulsbereich festgemacht hatte und damit auch immer recht gut zurechtgekommen bin.

Du hast bei den tacx Plänen ja für jedes spezifische Training mehrere Schwierigkeitsgrade. Bei einem extensiven Intervall wähle ich den Grad so, dass ich Großteils im GA1 Bereich fahre. Bei einem intensiven Intervall wähle ich den Grad so, dass ich es gerade noch schaffe das Programm zu Ende zu fahren. usw usw.

Zu der Frage mit den Ritzeln: Ja!

Für Leute mit Kompaktkurbel oder wie ich mit 53/42 gibt es auf der tacx Seite auch noch eine Übersetzungstabelle. Dann muss/kann man sich dann die Programme entsprechend umschreiben.

Und irgendwie finde ich es gar nciht kompliziert. Ich persönlich schaue immer auf die kumulative Zeit. Dann liegt vor mir die Tabelle und ich sehe dann "Ah, bei 25min musst du auf Widerstand 4 und Bgx/17". Das schalten ist ja dann relativ einfach.

LG
Alex

Zurück