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Tipps - Umbau (Scott Solace Disc 10)

ferdiii

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Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mein Rennrad umzubauen und es auch leichter zu machen. Es handelt sich um ein Scott Solace Disc 10 Bj 2017 mit einer Shimano Ultegra 11-fach mechanisch. Ich habe von einen Freund mir einen Zipp SL 70 Lenker für einen guten Preis erwerben können und dazu noch den Vorbau Zipp SL Carbon beschafft. Meine Felgen sind gerade mit Conti GP 5000 bestückt.

Als nächsten Schritt denke ich eher, dass Carbon Laufräder oder leichte Alulaufräder her müssen. Welche anderen Tipps könnt ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank
LG
 

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Re: Tipps - Umbau (Scott Solace Disc 10)
Für leichter das übliche: Andere Kassette (leicht ist z.B. die Sram Red, da solltest du an die 100 gr. sparen können), Sattelstütze. Falls du günstig eine Kurbel findest, da läßt sich auch einiges sparen.
LR würde ich persönlich eher auf etwas höhere und weitere (kommt darauf an, was dein Rahmen/Gabel hergibt) setzen, evtl. mit TPU Schläuchen. Gibt ja mittlweile sehr leichte Carbonfelgen.
Mit Sattel kann man auch viel sparen (wenn einer passt)
 
Für leichter das übliche: Andere Kassette (leicht ist z.B. die Sram Red, da solltest du an die 100 gr. sparen können), Sattelstütze. Falls du günstig eine Kurbel findest, da läßt sich auch einiges sparen.
LR würde ich persönlich eher auf etwas höhere und weitere (kommt darauf an, was dein Rahmen/Gabel hergibt) setzen, evtl. mit TPU Schläuchen. Gibt ja mittlweile sehr leichte Carbonfelgen.
Mit Sattel kann man auch viel sparen (wenn einer passt)
Also tatsächlich ist die Sattelstütze bereits aus Carbon. Einen Sattel werden ich mir wahrscheinlich noch zulegen aus Carbon.

Bin bereits auf eine Ultegra Kassette gewechselt - vorher 105 Kassette.

Vielen Dank für die Tipps
LG
 
Also tatsächlich ist die Sattelstütze bereits aus Carbon. Einen Sattel werden ich mir wahrscheinlich noch zulegen aus Carbon.

Bin bereits auf eine Ultegra Kassette gewechselt - vorher 105 Kassette.

Vielen Dank für die Tipps
LG
Bei der Stütze kommt es darauf an, es gibt durchaus schwere Carbonstützen. Ich habe mal eine Eaton EC70 verändert, die dürfte jetzt um die 130 gr. wiegen, voher ca. 200. Ich habe die Gewichte der Kassetten nicht im Kopf aber zwischen 105 und Ultegra ist der Unterschied nicht so groß. Eine Sram Red wiegt , je nach Größe, deutlich unter 200 gr, 11-30 z.B. 180gr, Unterschied Ultegra/Sram bei 11-28 ca. 80 gr.). . Falls ein Tune Komm Vor passt, die findet man auch neuwertig gebraucht. Oder gleich was aus China.
 
Bei der Stütze kommt es darauf an, es gibt durchaus schwere Carbonstützen. Ich habe mal eine Eaton EC70 verändert, die dürfte jetzt um die 130 gr. wiegen, voher ca. 200. Ich habe die Gewichte der Kassetten nicht im Kopf aber zwischen 105 und Ultegra ist der Unterschied nicht so groß. Eine Sram Red wiegt , je nach Größe, deutlich unter 200 gr, 11-30 z.B. 180gr, Unterschied Ultegra/Sram bei 11-28 ca. 80 gr.). . Falls ein Tune Komm Vor passt, die findet man auch neuwertig gebraucht. Oder gleich was aus China.
Vielen Dank! Die jetzige Sattelstütze ist mit 210 g angegeben. Daher ist da auch dann Bedarf da.

Neu kann man die Sattel fast gar nicht kaufen, da schau ich zurzeit auf ebay rein. Genauso mit einer FSA Kurbel bin ich grad am durchschauen - habe ich folgendes Inserat gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/carbon-rennrad-kurbel-fsa-sl-k-light/2581524968-217-4258
Brauche aber eine mit 50/34 Zähnen.

LG
 
Du kannst ja auch mal nach Sram Red Etap Kurbel Ausschau halten. Der Rahmen dürfte BB86 Tretlager haben? Dann am besten nach einer GXP. Die tauchen öfter vergleichsweise günstig auf. Die neuere Version (mit dem hidden Bolt, Etap) müsste leichter sein als die alte.
W. LR kannst du ja da mal https://ruedascustom.com/en/251_duke X (oder bei den einschlägigen China Anbietern z.B. Lightbicycles, Farsports, Nextie etc.) zur Orientierung schauen. Falls noch nicht gemacht, vorher mal am Rahmen/Gabel messen, welche Breiten durchpassen. Die neuen Carbonfelgen sind ja ziemlich breit, gibt aber genügend schmalere.
Leichte Sattelstützen gibt es z.B. günstig von Hylix (wenn du denen traust, z.B. https://www.ebay.de/itm/351425154246). Schmolke und MCFF gibt es ab und zu auch gebraucht.
 
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mein Rennrad umzubauen und es auch leichter zu machen. Es handelt sich um ein Scott Solace Disc 10 Bj 2017 mit einer Shimano Ultegra 11-fach mechanisch. Ich habe von einen Freund mir einen Zipp SL 70 Lenker für einen guten Preis erwerben können und dazu noch den Vorbau Zipp SL Carbon beschafft. Meine Felgen sind gerade mit Conti GP 5000 bestückt.

Als nächsten Schritt denke ich eher, dass Carbon Laufräder oder leichte Alulaufräder her müssen. Welche anderen Tipps könnt ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank
LG
Ne Teileliste wäre sinnvoll.

Bestimmt sind "normale" Schläuche verbaut. Dann kannst Du mit TPU-Schläuchen billig ca. 100g oder sogar mehr holen, noch dazu an einer Stelle, an der man es merkt.

Ultraleicht sind der nachgerüstete Lenker und Vorbau übrigens nicht, aber es kommt ja nicht nur aufs Gewicht an.

Als Sattel kommt ggf. auch ne Speedneedle in Betracht, wenn Du Dich mit Optik und Passform anfreunden kannst. Kriegt man oft auch günstig gebraucht. Tipp: Mit defektem Bezug günstig kaufen und dann nach Belieben in Wunschfarbe beziehen lassen. Für das Beziehen einschließlich Material habe ich glaub 40 € bezahlt.

Bei Kleinteilen geht auch immer mal was, ohne Unsummen zu investieren, z. B. ne leichte, günstige Aheadkappe: https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Ahead-Kappe-p64730/
Ist halt - im Gegensatz zum Vorbau und Lenker - glänzend schwarz.

Spacer gibt's auch in leicht: https://www.bike24.de/p122701.html
Achtung, auf den Durchmesser vom Vorbau achten. Sollte einigermaßen zusammenpassen, sonst sieht's doof aus.

Was für Flaschenhalter hast Du denn verbaut?
 
Ne Teileliste wäre sinnvoll.

Bestimmt sind "normale" Schläuche verbaut. Dann kannst Du mit TPU-Schläuchen billig ca. 100g oder sogar mehr holen, noch dazu an einer Stelle, an der man es merkt.

Ultraleicht sind der nachgerüstete Lenker und Vorbau übrigens nicht, aber es kommt ja nicht nur aufs Gewicht an.

Als Sattel kommt ggf. auch ne Speedneedle in Betracht, wenn Du Dich mit Optik und Passform anfreunden kannst. Kriegt man oft auch günstig gebraucht. Tipp: Mit defektem Bezug günstig kaufen und dann nach Belieben in Wunschfarbe beziehen lassen. Für das Beziehen einschließlich Material habe ich glaub 40 € bezahlt.

Bei Kleinteilen geht auch immer mal was, ohne Unsummen zu investieren, z. B. ne leichte, günstige Aheadkappe: https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Ahead-Kappe-p64730/
Ist halt - im Gegensatz zum Vorbau und Lenker - glänzend schwarz.

Spacer gibt's auch in leicht: https://www.bike24.de/p122701.html
Achtung, auf den Durchmesser vom Vorbau achten. Sollte einigermaßen zusammenpassen, sonst sieht's doof aus.

Was für Flaschenhalter hast Du denn verbaut?
Vielen Dank für die sinnvollen Tipps.

Ich wollte mir als nächstes tatsächlich einen leichtere Sattelstütze zulegen bzw Sattel auch.

Flaschenhalter habe ich Elite "leggero Carbon".

LG
 
Du kannst ja auch mal nach Sram Red Etap Kurbel Ausschau halten. Der Rahmen dürfte BB86 Tretlager haben? Dann am besten nach einer GXP. Die tauchen öfter vergleichsweise günstig auf. Die neuere Version (mit dem hidden Bolt, Etap) müsste leichter sein als die alte.
W. LR kannst du ja da mal https://ruedascustom.com/en/251_duke X (oder bei den einschlägigen China Anbietern z.B. Lightbicycles, Farsports, Nextie etc.) zur Orientierung schauen. Falls noch nicht gemacht, vorher mal am Rahmen/Gabel messen, welche Breiten durchpassen. Die neuen Carbonfelgen sind ja ziemlich breit, gibt aber genügend schmalere.
Leichte Sattelstützen gibt es z.B. günstig von Hylix (wenn du denen traust, z.B. https://www.ebay.de/itm/351425154246). Schmolke und MCFF gibt es ab und zu auch gebraucht.
Ja müsste ein BB86 Tretlager haben - dann schau ich mal nach Red Etap Kurbeln ob es gebraucht etwas gibt.

Danke
LG
 
Kann auch schon der "Vorgänger" sein - Red Exogram. Bis auf die wilden Aufdrucke ist die identisch. Und die kriegt man runter. Müssen halt nur die passenden Kettenblätter drauf.
 
Du kannst ja auch mal nach Sram Red Etap Kurbel Ausschau halten. Der Rahmen dürfte BB86 Tretlager haben? Dann am besten nach einer GXP. Die tauchen öfter vergleichsweise günstig auf. Die neuere Version (mit dem hidden Bolt, Etap) müsste leichter sein als die alte.
W. LR kannst du ja da mal https://ruedascustom.com/en/251_duke X (oder bei den einschlägigen China Anbietern z.B. Lightbicycles, Farsports, Nextie etc.) zur Orientierung schauen. Falls noch nicht gemacht, vorher mal am Rahmen/Gabel messen, welche Breiten durchpassen. Die neuen Carbonfelgen sind ja ziemlich breit, gibt aber genügend schmalere.
Leichte Sattelstützen gibt es z.B. günstig von Hylix (wenn du denen traust, z.B. https://www.ebay.de/itm/351425154246). Schmolke und MCFF gibt es ab und zu auch gebraucht.
Ich habe jetzt zb folgendes Inserat gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-172-5-mm-leichte-kratzer/2596540551-217-7585
Warum sollte ich nach einen GXP Innenlager nachsehen, wenn hier ein BB386 empfohlen ist?
Blicke da noch nicht so gut durch...
Danke
LG
 
Die Red GXP wiegt mit 50/34 und 172,5 um die 573 gr.
Die Lager sind ja nicht so schwer. Mit den Original KB ist das schon relativ leicht.
Dann die ganzen Kleinteile nicht vergessen, da läßt sich in Summe meist auch einiges sparen (Lenkerband, Steckachsen etc.). Kommt daruf an, wie weit man das treiben will.
Die bereits angeprochenen TPU Schläuche, ich habe die ganz leichten Tubolito drin. Hier https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes ein Test mit TPU Schläuchen.

Verwenden kannst du eine BB386 Kurbel mit dem entsprechnden Lagern schon. Bei BB86 sind aber die Lagerkugel w. dem Wellendurchmesser relativ klein. Es gibt immer wieder Berichte, dass die Lager nicht lange halten, andere haben damit aber keine Probleme.
https://www.bbinfinite.com/products/bb86-86-5mm-for-30mm-spindles-v2?variant=42733263323357 die sollen mit die besten sein. Solche https://www.bike-discount.de/de/fsa-bb386evo-auf-bb86-road-innenlager https://www.bike-components.de/de/Easton/Cinch-BB86-30-mm-External-Seal-Innenlager-p80898/ sind günstig, Frage ist, wie lange die halten. Gibt auch noch diverse andere Anbieter.
 
Die Red GXP wiegt mit 50/34 und 172,5 um die 573 gr.
Die Lager sind ja nicht so schwer. Mit den Original KB ist das schon relativ leicht.
Dann die ganzen Kleinteile nicht vergessen, da läßt sich in Summe meist auch einiges sparen (Lenkerband, Steckachsen etc.). Kommt daruf an, wie weit man das treiben will.
Die bereits angeprochenen TPU Schläuche, ich habe die ganz leichten Tubolito drin. Hier https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes ein Test mit TPU Schläuchen.

Verwenden kannst du eine BB386 Kurbel mit dem entsprechnden Lagern schon. Bei BB86 sind aber die Lagerkugel w. dem Wellendurchmesser relativ klein. Es gibt immer wieder Berichte, dass die Lager nicht lange halten, andere haben damit aber keine Probleme.
https://www.bbinfinite.com/products/bb86-86-5mm-for-30mm-spindles-v2?variant=42733263323357 die sollen mit die besten sein. Solche https://www.bike-discount.de/de/fsa-bb386evo-auf-bb86-road-innenlager https://www.bike-components.de/de/Easton/Cinch-BB86-30-mm-External-Seal-Innenlager-p80898/ sind günstig, Frage ist, wie lange die halten. Gibt auch noch diverse andere Anbieter.
Ok vielen Dank schon mal - leider bin ich auf ebay auf Kurbeln mit GXP nicht fündig geworden. Falls ich eine mit GXP nehme muss ich ja dann auch das Innenlager entsprechend wechseln.

Ich werde erstmal mit den kleinen Teilen anfangen - neue TPU Schläuche, Anbauteile etc.
 
Helium die Reifen pumpen, obwohl 6mal leichter als Luft, ist ja Oldschool. Ich hätte eine Vakuumpumpe abzugeben, dann brauchst Du nicht mal das teure Helium.

Und wenn Du mit hohem Reifendruck unterwegs bist, hast Du natürlich bis jetzt auch dementsprechent viel Luft (in komprimierter Form) in Deinen Reifen gelagert und musst die immer mit beschleuinigen.

Mit meiner Pumpe, die zwar nicht ganz preiswert ist, pumpst Du da Vakuum rein. Und wie wir alle wissen, wiegt Nichts genau nichts. Also wenn das mal keine Ersparnis ist.

Für genaue Preisangaben meiner einzigartigen Vakuumpumpe, bitte PM an mich.
 
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