• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rose Backroad FF: Gravel Race Bike in neuen Farben

Anzeige

Re: Rose Backroad FF: Gravel Race Bike in neuen Farben
Ich brauche eine Selbsthilfegruppe. Das FF ist im Angebot. Ich brauche es nicht. Der Platz wird auch langsam knapp. Und der aerodynamische Rahmen wird mich vielleicht 0,5 KMH im Schnitt schneller machen.

Das Geld könnte man für Besseres ausgeben. Zum Beispiel anlegen, dann arbeitet das Geld ja auch noch für einen. Das x-te Rad an der Wand arbeitet nicht, das verliert nur seinen Wert. Ich komm nicht mal dazu, alle Räder zu bewegen und ich hab noch nicht mal so viele wie sicherlich einige hier…es ist eine Qual…

Es hat halt den mich perfekten Sitzwinkel…
Und ein kleines Teufelchen sitzt auf deiner Schulter und flüstert dir ins Ohr "NIMM MICH!"

Lenker mit Rise macht Sinn. dann sitzt man aufrechter.

Aber klärt mich mal auf bitte: was bringt der steilere Sitzrohrwinkel für die Sitzposition?
Man kann ja nicht einfach weiter nach vorne weil dann die Knie zu weit nach vorne vor die Pedalachse wandern. Müsste man dann nicht den Sattel weiter nach hinten stellen um das auszugleichen?

Habe das spaßeshalber mal für 74,5° vs. 72,5 skizziert. Für meine Sitzlänge von 760mm wandert der Punkt Sattelstrebenaufnahme dadurch 22mm nach vorne und 6,5mm nach oben. Das würde man doch einfach mit dem Auszug der Sattelstütze und den Rails ausgleichen... 🤔🤔

Anhang anzeigen 1702900
Vergiss das Diktat des Knies. Das hat irgendwann mal wer gesagt und alle halten sich seit Jahren ehrfurchtsvoll daran. Ist doch völlig egal, wenn der Punkt der maximalen Kraftentwicklung an der Kurbel ein paar Millimeter nach unten rutscht. Vielmehr öffnet sich der Hüftwinkel und du bekommst mehr Kraft aufs Pedal.

Vergiss das Diktat des Knies...
Fällt mir gerade etwas schwer dank Innenmeniskusriss...😅😒

...Das hat irgendwann mal wer gesagt und alle halten sich seit Jahren ehrfurchtsvoll daran. Ist doch völlig egal, wenn der Punkt der maximalen Kraftentwicklung an der Kurbel ein paar Millimeter nach unten rutscht. Vielmehr öffnet sich der Hüftwinkel und du bekommst mehr Kraft aufs Pedal.

Interessant 👍 War zwar auch schon beim Bikefitting aber muss mich wohl nochmal etwas mehr selbst damit beschäftigen.

War gerade in der Nähe von Bocholt und habe mich mal auf das Backroad FF in M und M/L gesetzt. Schon ganz nett, aber warum zum Teufel fühlt sich das Teil so zappelig an? Nein, nicht agil, das war das M zumindest auch so halbwegs, sondern irgendwie instabil. Vielleicht am ehesten vergleichbar mit nem lockeren Steuersatz... Von der Geometrie seh ich da keine Auffälligkeiten, ists die ungewohnte Lenkergeometrie oder sind die innenverlegten Züge hakelig? Da es bei beiden so war, würde ich eigentlich ein isoliertes mechanisches Problem ausschließen.

War gerade in der Nähe von Bocholt und habe mich mal auf das Backroad FF in M und M/L gesetzt. Schon ganz nett, aber warum zum Teufel fühlt sich das Teil so zappelig an? Nein, nicht agil, das war das M zumindest auch so halbwegs, sondern irgendwie instabil. Vielleicht am ehesten vergleichbar mit nem lockeren Steuersatz... Von der Geometrie seh ich da keine Auffälligkeiten, ists die ungewohnte Lenkergeometrie oder sind die innenverlegten Züge hakelig? Da es bei beiden so war, würde ich eigentlich ein isoliertes mechanisches Problem ausschließen.
Ja weiß nicht... von welchen Rädern kommst du denn?

Fahre das FF (in supersonic grey) seit einem Jahr und letztens auch bei der Gravel WM in Limburg. Einfach nur geil. Für kein Geld.
Ist der Lack des Supersonic Grey eher matt? Kriegst du das Bike ordentlich sauber? Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass ein Sportsfreund große Probleme hat, das Pistaccio ordentlich sauber zu bekommen. Ich habe das Xlite in mattem schwarz. Würde ich nicht mehr kaufen, da siehst jeden Fingertapser oder Schweißtropfen.

Vielleicht hilfts - habe auch meine (matten) Rahmen immer "versiegelt" und dann nie Probleme mit dem säubern oder Flecken gehabt. Z.B. mit Brunox Carbonpflege (grds. empfehlenswert) - diese auf eine weiches, hochfloriges Microfasertuch auftragen und damit die Flächen behandeln, trocknen lassen und Überschuss dann mit zweitem weichen Tuch abtragen. (Das wird dann bei matten Rahmen/Teilen nicht speckig oder glänzend.) Das hin- und wieder wiederholen - je nach Nutzung und Säuberung. Bei nicht matten Rahmen geht natürlich auch hin- und wieder eine gute Politur (z.B. Koch Chemie oder 3M) ohne Schleifmittelanteil zu nehmen - mach ich immer direkt mit neuen Rahmen und wiederhole das nach Entfettung gelegentlich (vor dem Brunox).
Verstehe eh nicht, weshalb viele ihre lackierten Rahmen (matt und glänzend) nicht versiegeln und sich dann über diverse Dinge wundern oder ärgern...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lack des Supersonic Grey eher matt? Kriegst du das Bike ordentlich sauber? Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass ein Sportsfreund große Probleme hat, das Pistaccio ordentlich sauber zu bekommen. Ich habe das Xlite in mattem schwarz. Würde ich nicht mehr kaufen, da siehst jeden Fingertapser oder Schweißtropfen.
der Lack ist glänzend und eher weiß als grau - habe es gestern live im Shop angeschaut.

Ich hab es in der Farbe, ist wie von lakecyclist beschrieben er glänzend weiß/ grau.
Zum reinigen ist es kein Problem, das weiß wird gut sauber.

Zurück