• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Allroad Test: Was kann das 999-Euro-Canyon-Rennrad?

2-3 cm sind im Reach Welten! Generell solltest du Räder nie ausschließlich nach Größenbezeichnungen vegleichen, sondern die passende Größe anhand der Geometrie wählen. Das setzt natürlich voraus, dass du bereits ein Rad als Referenz und Vegleichsbasis heranziehen kannst. Insofern ist das erste Rad immer das schwierigste. Meine Erfahrung: Canyons Größenempfehlungen sind meist sehr gut und passend. Wenn du nichts anderes als Referenz hast, würde ich vielleicht damit beginnen.

Die Angabe der Vorbaulänge ändert sich bei Rose mit der Auswahl der Größe auf der Produktseite. Je nachdem welche Rahmengröße du ausgewählt hast, ändert sich die Vorbaulänge in der Komponentenliste. Hat bei mir auch etwas gedauert, bis mir das aufgefallen ist. Weshalb man diese Werte nicht einfach übersichtlich in der Geometrietabelle erfasst, wird das Geheimnis von Rose bleiben.

Übrigens: Das Blend Gravel kommt in einigen Größen mit einem kürzeren Vorbau als die Road Version.

Zur Preisdifferenz: Man kann schon anmerken, dass der Blend-Rahmen hervorragend verarbeitet ist. Da muss man schon genau hinsehen um zu erkennen, dass es sich um einen Alu-Rahmen handelt. Da Einsteiger auch ein Interesse daran haben dürften, stilsicher unterwegs zu sein, ist das für manche Interessenten sicher ein Faktor. Zudem ist der Rahmen sogar UDH-kompatibel, was in der Preisklasse alles andere als selbstverständlich ist. Wie sinnvol das ist sei mal dahingestellt, aber falls hier jemand auf einen SRAM 13fach Antrieb upgraden möchte, ist die Option gegeben.

Das mag einem vielleicht nicht den Aufpreis wert sein, aber nachdem ich das Blend live gesehen habe und gefahren bin, würde ich den Rahmen gegenüber dem Endurace Allroad (das ich nur aus der Ferne kenne) schon als etwas hochwertiger einordnen.
Als ehemaliger Rose Blend Besitzer sehe ich auch die Vorteile des Rose Bikes:
1. Rahmenqualität
2. Schutzbleche für das Blend sofort lieferbar und eine problemlose Montage dieser
3. Montage Gepäckträger
4. Das Canyon ist schwerer als das Rose

Die Nachricht:
Es gibt wieder preiswerte Räder für den Normalo.
Aber nur für Tester. Für den Normalbürger gibt es nichts.
Was bringen diese Tests überhaupt, wenn die Räder nach 48h ausverkauft sind und Nachlieferungen in homöopathischen Dosen produziert werden.

War eben auf der Canyon Seite. Das Endurace Allround ist nicht lieferbar. Die anderen Endurace auch nicht, ausser in XL Größe. Und beim Ultimate könnte ich es, wenn ich es heute bestelle, evtl. noch vor dem ersten Schneefall bekommen.
Die einzige Möglichkeit ist altes Modell auf Kleinanzeigen, wenn man Glück hat.

Danke für eure Antworten. Ja Probesitzen bzw fahren wäre eine Option, habe die Adresse vom Showroom hier in Berlin, mal sehen ob die was haben. Ja ich habe meine Räder die ich gekauft habe immer Probe gefahren, mit meinem Trek bin ich sehr zufrieden, kann recht gmütlich drauf sitzen, und viele km machen. Die junge Frau möchte das auch, deshalb wird sie es wohl wirklich zumindest Probesitzen müssen.
Das Rose kommt für sie nicht in Frage denke ich, weiß nicht mal ob sie das Canyon nimmt. Es war nur mein Vorschlag, da sie etwas in Richtung Endurance/Gravel möchte. Mit dem sie oben im Norden km machen kann und auch mal einen Feldweg meistern kann. Dabei soll der Preis die 1000€ Grenze nicht übersteigen. Und mit 8 oder 9 Gang Schaltwerken würde ich nichts mehr kaufen. Von den Decathlon Gravelbikes halte ich aufgrund der Schaltungen nicht viel, und mit einem Kettenblatt würde ich auch kein Gravel kaufen. Merke slebst bei meiner GRX 400 mit der 11/34 bzw 11/32 Kassette das doch manchmal der Sprung zu groß oder zu klein ist um die richtige Frequenz zu finden. Na mal sehen wie sie sich entscheidet.
Du kannst hier auf der Seite sehen was die idR an Testrädern haben, gleiches gilt für Hamburg. In München ist Canyon direkt, in Frankfurt auch über einen Partner. Gibt inzwischen doch ein paar Optionen zu testen. Sieht aber eher nicht so aus als hätten die das Allroad zum Testen da, aber andere Modelle halt als Indikation.

Zurück