In der Kaufberatung kam gerade der Einwand dass die gruppenlosen Shimano-Kompaktkurbel der FC-Rxxx Reihe 9/10fach kompatibel waren und daher nicht mehr für 11fach Antriebe geeignet sind. Mir war die 9fach-Eignung neu, ich bin davon ausgegangen dass man 10fach/11fach Kurbeln einfach verwenden kann wie man will da das einfach nur ein Herstellerlabel ist.
Ich habe hier gerade drei Kurbeln liegen:
FC-R700 (9?/10fach)
FC-5750 (10fach)
SRAM Force 22 Kompakt (11fach)
Kettenblattstärke ist immer 2mm, weder mit dem Meßschieber (der die Gesamtdicke von Kettenblatt aussen zu Kettenblatt innen nicht so genau messen kann weil die Meßflächen zu kurz sind - ich würde das bei allen dreien auf ~9,3mm schätzen) noch mit dem Auge sehe ich Unterschiede im Abstand der Kettenblätter. Wenn ich die Groß-Klein zusammenhalte sitzen die Spitzen der Zähne unterschiedlos aufeinander.
Es gibt den Einwand dass die Steighilfen unterschiedlich sind - kann ich mangels 11fach-Schaltung nicht ausprobieren. Ich sehe nur dass es unterschiedlich starke Aussparungen gibt weil die Kettenblätter dort unterschiedlich dick sind, die SRAM Kurbel hat 6 Steighilfen auf 2/3/4/8/9/10 Uhr, die Shimano-Kurbeln 4 auf 2/4/8/10 Uhr. Ich benutzte allerdings auch TA Kettenblätter auf Shimano 10fach Kurbeln und merke da keinen Unterschied was die Schaltperformance angeht.
Desweiteren gibt es noch den Einwand dass das nicht von den Herstellern freigegeben ist. Da sehe ich dass die Hersteller ihre elektrischen Gruppen untereinander per Update inkompatibel machen und denke mir meinen Teil.
Gibt es Erfahrungen?
Ich habe hier gerade drei Kurbeln liegen:
FC-R700 (9?/10fach)
FC-5750 (10fach)
SRAM Force 22 Kompakt (11fach)
Kettenblattstärke ist immer 2mm, weder mit dem Meßschieber (der die Gesamtdicke von Kettenblatt aussen zu Kettenblatt innen nicht so genau messen kann weil die Meßflächen zu kurz sind - ich würde das bei allen dreien auf ~9,3mm schätzen) noch mit dem Auge sehe ich Unterschiede im Abstand der Kettenblätter. Wenn ich die Groß-Klein zusammenhalte sitzen die Spitzen der Zähne unterschiedlos aufeinander.
Es gibt den Einwand dass die Steighilfen unterschiedlich sind - kann ich mangels 11fach-Schaltung nicht ausprobieren. Ich sehe nur dass es unterschiedlich starke Aussparungen gibt weil die Kettenblätter dort unterschiedlich dick sind, die SRAM Kurbel hat 6 Steighilfen auf 2/3/4/8/9/10 Uhr, die Shimano-Kurbeln 4 auf 2/4/8/10 Uhr. Ich benutzte allerdings auch TA Kettenblätter auf Shimano 10fach Kurbeln und merke da keinen Unterschied was die Schaltperformance angeht.
Desweiteren gibt es noch den Einwand dass das nicht von den Herstellern freigegeben ist. Da sehe ich dass die Hersteller ihre elektrischen Gruppen untereinander per Update inkompatibel machen und denke mir meinen Teil.
Gibt es Erfahrungen?