• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel - 9fach Kurbel nur für 9fach?

yzarow

Mitglied
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Morgen Leute,

ich habe mal eine Frage. Es gibt ja von FSA Kurbel, da steht auf den Kettenblättern S-9/C-10 bzw S-10/C-11 drauf.

Ist es wirklich so, dass dieses Kurbeln (bzw die Kettenblätter) ausschließlich Shimano 10fach bzw 9fach tauglich sind und ich sie anders nicht nutzen sollte? Ich kann mir das garnicht vorstellen, da ich ja auch ohne Probleme S-9/C-10 anstatt S-10/C-11 dranmontieren darf und andersherum und es dennoch funktioniert. Inwiefern unterscheiden sich die Blätter?

Oder sind das gar Überbleibsel aus der Zeit, als es noch kein Shimano 10 fach, Campa 11 fach gab?
 
Inwiefern unterscheiden sich die Blätter?

Die 9,10 und 11-fach Schaltungen unterscheiden sich v.a. in den breiten der Komponenten. Sowohl Ritzel, Ketten als auch KB sind unterschiedlich breit. (Muss ja so sein, es muss jeweils ein Gang mehr auf demselben Rotor untergebracht werden)

Das heisst aber nicht, daß es nicht trotzdem funktioniert, v.a. wenn man eine breitere Kette auf einem schmaleren KB laufen lässt.
Da ich die Kombi aber nicht kenne, kann ich auch nicht sagen wie es in diesem Fall ist.
 
Bei mir sollte es ja wenn andersrum sein...schmalere Kette also 10 fach auf 9er Kettenblatt.
 
Irgendwo gibts sicher Grenzen, wo es dann hakelig wird.
Was bei mir funzt, sind 10er Kettenblätter auf einer 10fach Kurbel, aber mit 11fach Kette. (Und ja, ich war bislang zu faul den schon bereitliegenden 11er Umwerfer zu montieren, weil der 10er eigentlich ordentlich tut ;))
10er Kette auf 9er KB sollte aber nicht wirklich schlechte Chancen haben.
 
Was ich gelesen hatte war, dass es Probleme damit geben könnte, dass der Abstand zw. den Blättern um 0.2 mm kleiner wäre und die Kette beim Aufschalten an den Steighilfen stecken bleiben könnte.

Das heißt ja, du benutzt hinten campa 11 und ne campa 10 Kurbel...das läuft anscheinend - am Ende hilft bestimmt nur ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten