• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tempo im Rennen...

kuvasz

Bergabfahrer
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
470
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hi,

heute ist mir beim Rennen mal wieder gezeigt worden wo meine Grenzen liegen. Naja, mittelmässiges Resultat (im Hauptfeld angekommen). Wie könnte die Frage nun auch anders lauten: Wie kann ich mein Tempo erhöhen (bei ähnlich hohem Puls)? Soll ich nun im Training (wie immer alleine) "Vollgas" geben? Oder noch mehr GA Training? :confused:

Mir ist schon klar dass es keine Patentlösung geben kann, aber für Tipps und die richtigen Ansätze wäre ich Euch dankbar :) Schliesslich rückt die Tour 2006 nicht mehr allzuweit :cool: :D (Witz ;) )

Ciao,
Kuvasz, der sich immer noch verbessern möchte, euh, muss...
 
Hi,

da gibt es nur eine Lösung : mehr Rennen fahren .

Mein Trainer meint : Grundlage im Winter schaffen , danach mit Intervallen arbeiten und ganz wichtig Rennen fahren. Er sagt ohne Rennerfahrung ist es ganz schwer mal mehr als Hauptfeld rauszufahren.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das man ohne sich zu quälen nicht vorne fährt. Allerdings ist der Gummieffekt hinten um einiges größer so daß man hinten auch eine nicht zu verachtene Arbeit verichten muss.

Nur Mut ich bin auch noch dabei mir mehr als Hauptfeld zu erarbeiten.

:D Gruß Daniel
 
da kommen einige fragen auf. wie lange fährst du schon? trainierst du alleine?wie sieht dein trainingspensum aus? wie lang sind die rennen?
von heute auf morgen geht das nicht. es sei denn, du bist ein supertalent.
nur nicht verzweifeln. schritt für schritt. trainingsfleiss, natürlich mit entsprechender Erholung, zahlt sich aus.
den ausführungen von torntec pflichte ich bei.
ein aspekt ist auch das taktische verhalten. in deiner situation würde ich sagen, ich will dich nie an der spitze sehen oder dann nur eine ganz kurze ablösung. das lange führen soll man den profis überlassen. die werden dafür bezahlt. versteck dich im windschatten, möglichst im vorderen teil des feldes, ansonsten wirst du dich immer hinten finden. vorne bekommst du mit was abgeht.
gümmeler
 
Danke an euch für euere Antworten :)

gümmeler schrieb:
wie lange fährst du schon?



gümmeler schrieb:
trainierst du alleine?

Ja, leider ...

gümmeler schrieb:
wie sieht dein trainingspensum aus?

4x pro Woche (mehr ist wegen der Schule einfach nicht drin :ka: ) um die 80km GA1 bis GA2. An Anstiegen vergessen wir den Puls dann mal einfach ;)

gümmeler schrieb:
wie lang sind die rennen?

Das Rennen gestern war 100km (50x2km)

gümmler schrieb:
von heute auf morgen geht das nicht. es sei denn, du bist ein supertalent.
nur nicht verzweifeln. schritt für schritt. trainingsfleiss, natürlich mit entsprechender Erholung, zahlt sich aus.

Das ist mir schon klar, und als Supertalent würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen :D


gümmler schrieb:
... nie an der spitze sehen oder dann nur eine ganz kurze ablösung. das lange führen soll man den profis überlassen. die werden dafür bezahlt.

Ich bin doch nicht ganz :spinner: Ich muss mich doch nicht unnötig ausbremsen lassen (also im Wind fahren)... es sei denn es geht darum als erster über die Ziellinie zu fahren, aber zum weiter träumen habe ich jetzt keine Zeit mehr,

Ciao,
Kuvasz
 
Hoy,

Zum Thema Tempo erhöhen steht ein Trainingsplan in der Maiausgabe der Tour. Tempo vierzig muss kein Traum sein. Denke aber das das nur bedingt machbar ist.

Gruß
 
Gut wenn du mit köpfchen fährst und nicht in den Wind hineinbohrst. Es gibt doch immer wieder solche, die sich gut finden und kopflos vorne fahren, doch am Ende sind sie nicht mit dabei. Anderseits gut, dass es solche gibt... :D
Gut wäre es sicher, wenn du kollegen hättest, mit denen du trainieren könntest. Allgemein fährt man schneller und fordert sich auch ab und zu.
Ein Trainingsplan wäre sicher von Vorteil. Dazu fühle ich mich aber nicht befähigt und sollte durch einen Fachmann/Trainer mit entsprechenden kenntnissen erstellt werden. Da komme ich aus einer zu alten Schule und viele Erkenntnisse nicht zur verfügung standen. Der angesprochene Trainingsplan im Tour/Mai wäre sicher mal prüfenswert. Kann man dir im verein nicht weiter helfen?
Gümmeler
 
Hi :),

gümmeler schrieb:
Der angesprochene Trainingsplan im Tour/Mai wäre sicher mal prüfenswert. Kann man dir im verein nicht weiter helfen?

Stimmt an den/die Trainingspläne in der Tour habe ich noch überhaupt nicht gedacht *am-kopf-kratz* Da war doch auch in der Februar Ausgabe ein Trainingsplan drin wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Werde gleich mal nachschaun', gut dass ich wenigstens bei allem was mit dem RR zu tun hat Ordnung habe :D.

Ich denke schon dass man mir im Verein weiter helfen könnte, doch bevor ich unseren Trainer mit "unnötigen" Fragen vollquatsche wollte ich mich doch noch vorher informieren, ihr versteht schon, das Ego ;)

Würden sich zum trainieren in der Gruppe nicht auch RTFs' als nützlich erweisen? Letzens habe ich mal wieder an einer teilgenommen, und merkte dass vor allem auf den Strecken 120+ km eher Vereinsleute welche auch Rennen fahren (Kategorien Masters und <23, Junioren sehr selten)zu finden sind. Schnitt lag da bei etwa 35km/h. Natürlich ist dies nicht unbedingt förderlich da man dann doch Pulswerte erreicht bei denen man eigentlich etwas langsamer machen sollte... :eyes: Ich denke da mal wieder an ordentliche Anstiege...

Ciao,
Kuvasz der sich immer noch Mühe gibt
 
kuvasz schrieb:
Würden sich zum trainieren in der Gruppe nicht auch RTFs' als nützlich erweisen? Letzens habe ich mal wieder an einer teilgenommen, und merkte dass vor allem auf den Strecken 120+ km eher Vereinsleute welche auch Rennen fahren (Kategorien Masters und <23, Junioren sehr selten)zu finden sind. Schnitt lag da bei etwa 35km/h. Natürlich ist dies nicht unbedingt förderlich da man dann doch Pulswerte erreicht bei denen man eigentlich etwas langsamer machen sollte...

Eine schnelle RTF hat doch einen guten Trainingseffekt. Puls ist dabei doch egal - Hauptsache Du fährst danach wieder einige ruhigere Touren zum Regenerieren und für die Grundlagenausdauer. Die Rennen und schnellen RTFs würden dann Deine Intensitätsblöcke bilden. Damit hast Du dann die Blockstruktur aus "Ausdauer", "Regeneration" und "Intensität", die auch Grundlage des Tour-Trainingsplan ist.
 
Zurück
Oben Unten