• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste mal Cyclassics 100km - wie Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen?

Raffael

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mich für die 100 km Cyclassics angemeldet, bei denen eine Mindestgeschwindigkeit von 26 km/h (inkl. Pausen) gilt.

Ich fahre erst seit ein paar Monaten Rennrad, dafür aber mit großer Begeisterung. Aktuell fahre ich bei Ausfahrten um die 100 km (bisher immer alleine, Topographie vergleichbar mit HH-Umland) einen Schnitt von ca. 24-25 km/h - allerdings reine Fahrzeit. Das heißt, ich muss noch deutlich schneller werden um nicht vom Besenwagen aufgesammelt zu werden. Daher folgende Fragen:

1. Um wie viel schneller fährt man bei einem "Rennen" wie den Cyclassics alleine dadurch, dass man in der Gruppe mit anderen fährt, und durch die Abwesenheit von Ampeln etc.? Kann man hier 2 km/h mehr einplanen im Vergleich zu einer Ausfahrt alleine?
2. Wie kann ich gezielt meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen? Ich weiß wenig von Trainingslehre, aber ich vermute dass ich hier GA 1+2 verbessern muss? Ist hierfür Intervalltraining geeignet oder soll ich einfach versuchen, bei Ausfahrten nach und nach etwas schneller zu fahren?
3. Aus Zeitgründen gehe ich unter der Woche Laufen, meist 1-2 x 10 km (aktuell in ca 60 min). Kann ich durch dieses Training meine GA 1+2 auch für das Radfahren steigern? Lauftraining finde ich einfacher zu steuern als auf dem Rad.

Ich plane außerdem, im Frühling mal einen RTF mitzufahren.

Viele Grüße und Danke

Raffael
 
Fahr RTFs und lern in der Gruppe zu fahren. Dann kannste bei den Cyclassics locker 10km/h mehr als sonst rechnen.
 
Kann man hier 2 km/h mehr einplanen im Vergleich zu einer Ausfahrt alleine?