• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste mal Cyclassics 100km - wie Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen?

Raffael

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mich für die 100 km Cyclassics angemeldet, bei denen eine Mindestgeschwindigkeit von 26 km/h (inkl. Pausen) gilt.

Ich fahre erst seit ein paar Monaten Rennrad, dafür aber mit großer Begeisterung. Aktuell fahre ich bei Ausfahrten um die 100 km (bisher immer alleine, Topographie vergleichbar mit HH-Umland) einen Schnitt von ca. 24-25 km/h - allerdings reine Fahrzeit. Das heißt, ich muss noch deutlich schneller werden um nicht vom Besenwagen aufgesammelt zu werden. Daher folgende Fragen:

1. Um wie viel schneller fährt man bei einem "Rennen" wie den Cyclassics alleine dadurch, dass man in der Gruppe mit anderen fährt, und durch die Abwesenheit von Ampeln etc.? Kann man hier 2 km/h mehr einplanen im Vergleich zu einer Ausfahrt alleine?
2. Wie kann ich gezielt meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen? Ich weiß wenig von Trainingslehre, aber ich vermute dass ich hier GA 1+2 verbessern muss? Ist hierfür Intervalltraining geeignet oder soll ich einfach versuchen, bei Ausfahrten nach und nach etwas schneller zu fahren?
3. Aus Zeitgründen gehe ich unter der Woche Laufen, meist 1-2 x 10 km (aktuell in ca 60 min). Kann ich durch dieses Training meine GA 1+2 auch für das Radfahren steigern? Lauftraining finde ich einfacher zu steuern als auf dem Rad.

Ich plane außerdem, im Frühling mal einen RTF mitzufahren.

Viele Grüße und Danke

Raffael
 
Fahr RTFs und lern in der Gruppe zu fahren. Dann kannste bei den Cyclassics locker 10km/h mehr als sonst rechnen.
 
Kann man hier 2 km/h mehr einplanen im Vergleich zu einer Ausfahrt alleine?
Ja, es lohnt das mal vorher in kleinerer Gruppe zu üben. Cyclassics ist teilweise extrem wusselig. Nim jedes RFF mit das vorher stattfindet. Eventuell hat du auch einen Verein oder ne RG in der Nähe. Bein manchen kann man auch mal einfach so mitfahren oder sie haben offene Ausfahrten.

Umfang ist der Haupttreiber. Wenn du da mehr machten kkönntest, wäre das sehr gut. Ansonsten hilft natürlich auch mal mehr Intensität einzubauen. Aber nicht stur versuchen die 100km komplett schneller zu fahren. Das kommt von alleine.-

Aus Zeitgründen gehe ich unter der Woche Laufen, meist 1-2 x 10 km (aktuell in ca 60 min). Kann ich durch dieses Training meine GA 1+2 auch für das Radfahren steigern? Lauftraining finde ich einfacher zu steuern als auf dem Rad.
Funktioniert 1A. Der übertrag vom Laufen zum, Rad funktioniert sehr gut, wenn auch entsprechend Rad gefahren wird. Nur 10k ist allerdings zu kurz. Würde versuchen da auch langsam in richtig 15-20km zu gehen. Oder alternativ hier auch mal Intervalle oder ein Fahrtspiel einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
RTF ist schon mal gut, um das Gruppenfahren zu üben.
Man findet dann immer eine Gruppe, die der eigenen Leistung ca. entspricht und dran hängen.
Ich fahre Rennrad um 25-28km/h bei 50-60km Touren ohne Windschatten und Cyclassics
waren es dann knapp 32kmh geworden inkl. Flaschen füllen.
Da Du eher hinten starten wirst, sind die Rennwilden schon weg und man hat es eher mit normalos zu tun,
was es etwas entspannter macht, sofern es nicht hektisch zu geht.
Die Strecke ist jetzt auch flacher als früher nach Harburg etc, da gehts mehr rauf als jetzt.
Wichtig ist auch, dass die Reifen etc alles gewartet und ok ist, sehe zum Teil schon nach den ersten km Pannen,
warum auch immer. Daher CO2 Pumpe mitnehmen, dann gehts schneller.

Kommst Du weit weg? Ich fahre immer im Hinterland von HH oder öfter die Moisburg-Runde (70-80km).
Jetzt aber nur MTB und Crosser, für Renner zu ungemütlich, wohl ab März/April.
Im April sind hier die ersten RTFs, da gehts dann los mit Training.
 
Mach Dir keine Sorgen was die Durchschnittsgeschwindikeit bei den Cyclassics betrifft. In der Gruppe fährt man dank Windschatten automatisch schneller als allein. Und hier kommt auch gleich der wichtigste Punkt - in der Gruppe fahren. Das sollte vorher in Ruhe geübt werden. Die Nervosität im Feld ist nicht zu unterschätzen, da heißt es Ruhe bewahren.
Die Idee mit den RTF´s ist schonmal sehr gut, da lernst Du eine Menge. (... auch die ganzen Pseudoprofis mit ihrem unsäglichen Gequatsche ). ;)
Laß Dir den Spaß am RR fahren nicht verderben, fahre, fahre, fahre. Der Sommer kommt, der Rest ergibt sich von allein.
Du hast schonmal sehr viel richtig gemacht - Du hast ein Rad und fährst damit. :daumen:
 
Hallo,

ich habe mich für die 100 km Cyclassics angemeldet, bei denen eine Mindestgeschwindigkeit von 26 km/h (inkl. Pausen) gilt.

Ich fahre erst seit ein paar Monaten Rennrad, dafür aber mit großer Begeisterung. Aktuell fahre ich bei Ausfahrten um die 100 km (bisher immer alleine, Topographie vergleichbar mit HH-Umland) einen Schnitt von ca. 24-25 km/h - allerdings reine Fahrzeit. Das heißt, ich muss noch deutlich schneller werden um nicht vom Besenwagen aufgesammelt zu werden. Daher folgende Fragen:

1. Um wie viel schneller fährt man bei einem "Rennen" wie den Cyclassics alleine dadurch, dass man in der Gruppe mit anderen fährt, und durch die Abwesenheit von Ampeln etc.? Kann man hier 2 km/h mehr einplanen im Vergleich zu einer Ausfahrt alleine?
2. Wie kann ich gezielt meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen? Ich weiß wenig von Trainingslehre, aber ich vermute dass ich hier GA 1+2 verbessern muss? Ist hierfür Intervalltraining geeignet oder soll ich einfach versuchen, bei Ausfahrten nach und nach etwas schneller zu fahren?
3. Aus Zeitgründen gehe ich unter der Woche Laufen, meist 1-2 x 10 km (aktuell in ca 60 min). Kann ich durch dieses Training meine GA 1+2 auch für das Radfahren steigern? Lauftraining finde ich einfacher zu steuern als auf dem Rad.

Ich plane außerdem, im Frühling mal einen RTF mitzufahren.

Viele Grüße und Danke

Raffael

Grob geschätzt, in Gruppe, mit Windschatten, mit Adrenalin und Rennfieber und gut trainiert bis dahin locker 7 - 8 km/h schneller.
An deiner Stelle würde ich mri eine Trainingsgruppe suchen, da öfter mitfahren um so Sicherheit für Gruppenfahrten zu bekommen. Intervalle sind immer gut, kann man in Ausfahrten gut einbauen und Kurve fahren lernen bzw nach Kurven wieder antreten.
 
In der Gruppe müssen halt die Vorne arbeiten.... wenn da aber 6-7 leute vor dir sind ... dann muss man kaum kraft aufwenden.
Ich würde mich nun nicht nur drauf verlassen , dass andere vorne schon die Abreit machen werden sondern auch selber einfach viel fahren.
Dennoch wenn du durch 6-7 Fahrer vom Wind abgeschirmt bist reichen ~ 150watt für ~ 36km/h im flachen ^^
Damit landest du sonst eher so bei 27km/h
 
Moin Raffael,

fahr mal eine 70ziger-Runde mit Vollgas. Diesem Durchschnitt kannst du 20% drauf packen. Du hast Windschatten ohne Ende, keine roten Ampeln, keine Kreuzungen wo es auf 0 runter geht. Also keine Angst, bei 24-25 jetzt alleine würde es jetzt schon für die 160ziger mit 29 km/h Mindestgeschwindigkeit reichen, bei der 100 sind es nur 26 km/h.

Aber bitte fahr ganz vorsichtig. Die neue Strecke ist in meinen Augen gefährlicher als die Alte über Harburg. Köhlbrandbrücke und Harburger Berge haben die Felder zerrissen. Auf der neuen Strecke werden die Felder sehr groß und es geht teilweise sehr scharf um die Ecken. Lass es ruhig angehen und wenn ein Feld dir zu schnell oder zu hektisch wird lass dich lieber hinten rausfallen. Als Neuer solltest du in einem der letzen Blöcke starten. Ich war immer 30 Minuten vor der Zeit im Block um möglichst in eine der ersten Startreihen zu kommen, macht es im Anfang entspannter.

Der Rest wie RTF, Handzeichen im Feld und Gruppenfahren lernen wurde bereits geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten