• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teile-Rad vs. Komplettangebot?

derFlo

Mitglied
Hi Leutz.
Was ist unter Umständen besser/günstiger zu bekommen: Ein "Bastelrad", das man sich mit einzelnen Teilen (zT. günstig erstanden oder gar vom Kumpel umsonst) aufbaut, oder ein Komplettrad vom Händler?

Man hat mir gesagt, dass man das nur machen würde, wenn man ca. 2/3 vom Preis sparen kann. Stimmt das? Dass es ne ganze Ecke aufwändiger ist, weiß ich wohl.

derFlo schrieb:
Was ist unter Umständen besser/günstiger zu bekommen: Ein "Bastelrad", das man sich mit einzelnen Teilen (zT. günstig erstanden oder gar vom Kumpel umsonst) aufbaut, oder ein Komplettrad vom Händler?
Gebraucht vom Händler.

Am günstigsten ist es allerdings, wenn man nur EINEN Thread aufmacht, wenn man das für sich richtige Rennrad sucht.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Schön wäre es auch, mit Sticheleien aufzuhören und sich auf gut erklärte, fachgerechte Antworten beschränkt.

Das war keine Stichelei, sondern ein gut gemeinter Rat!

hallo.

allgemein kommt man, wenn man ein rad selbst aus neuteilen baut, nicht unter den komplettpreis. wenn man ein rad in einem guten angebot kauft, dann kommt man ca auf den selben preis, wenn man das rad aus günstig in onlineshops zusammengekauftes rad. man kann mit extremer schnäppchenjagt eventuell schon recht gut weggommen... das kann man aber auch, wenn man ein komplettradschnäppchen kauft. ist irgendwie jacke wie hose oder gehupft wie gesprungen:)

also kurz:
wenn dir die teile passen(bzw du kennst dich noch nicht so aus, dass du es beurteilen könntest), die dran sind, dann macht es keinen sinn.

es mach aber sehr wohl sinn ein leistungsrad aufzubauen. also z.b mit einem 1000 euro rahmen 500 euro laufrädern und einsparungen an komponenten(z.b shimano 105 mit ritchey pro). und man kann halt algemein das dranschrauben, was man will.

ich muss aber ausdrücklich warnen:
selber bauen erfordert erfahrung. man sollte mindestens mal ein rad schon in alle einzelteile zerlegt haben und dann auch wieder zusammen, da man dabei erfährt, wie was dran ist und weiß dann später wie man das mit ganz neuen teilen machen muss. ich kann das geradenoch von mir behaupten.hatte auch zum glück keine fehler .. bzw diese sind mir vor der fahrt noch aufgefallen.

Zurück