• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kellerman70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für die Galerie ? Diesen Technobull hatte ich mal. BJ schätze ich do um 1990. Verarbeitung sehr aufwendig. Details sehr schön. Es war leider nicht mehr in einem guten Zustand. Ist jetzt bei einem Freund aus dem Forum. Ausstattung war Shimano Dura Ace 740x

329CA8FC-BC6E-4FC5-BD2A-A9F1C2E62F1C.jpeg
4510168E-10D2-4B2F-B3D7-808A6E51B486.jpeg
10540130-CC93-4E60-AED0-415C855009B9.jpeg
383210A0-F39B-4CDC-B37F-D76F79E4BC88.jpeg
A772BB13-36EC-4CA4-9831-3D336C07CD93.jpeg
98CD178D-3005-49D3-A99E-ED0F7DAF8AB0.jpeg
91F3CE18-0BF1-4256-BB9B-017BF2AD5FE6.jpeg
960EDAF8-C9C6-4CD0-AAB9-864B0B9E1B21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kellerman70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... wie versprochen ?

Ich weiß zwar nicht was Du wem versprochen hast hast, finde einen TB Faden aber cool. :daumen:

Da ich bislang nur von einem passenden TB R753 träumen kann ist mein einziger Beitrag zu diesem Faden eine vom Sattler modifizierte Kurbelkombi:






Ich habe sie zwar schon fast zwei Jahre aber noch immer nicht verbaut da ich immer noch hoffe das richtige Frameset zu finden. :rolleyes:
Aber irgendwann verbaue ich sie.
Ob an einem TB oder auch nicht. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Dann wäre da noch etwas ganz interesssantes. Die Zusammenarbeit von H.G. Sattler und H-C Smolik ... vor allem Smolik, der auch die Komponenten selbst gebaut hat ? Den Rahmen gelötet hat Sattler ? Ich finde das Rad Mega ?

C513CB6F-2FD3-44A4-BAA4-9E30D6BE3D57.png

https://christiansmolik.wordpress.com/2010/08/27/geniestreich-auf-zwei-radern-1982/
1982 gab es im Tour Magazin darüber einen Bericht. Vielleicht hat jemand davon noch einen ordentlichen Scan.

Die folgenden Bilder stammen von @Kellerman70 und sind an andere Stelle im Forum zu finden. Hoffe das ist ok?!

424A90FB-D8FB-45F3-8ACA-0A2CA39F1C6F.jpeg
95271D97-88D2-4DA2-B997-A7F83232086E.jpeg
7CFAF202-AC1F-49F2-9000-0F1E6FDE91B4.jpeg
BD134C2D-A65B-4620-A445-8419A0B83F52.jpeg
D90453C9-BD91-458D-9283-A5A5B5E437D8.jpeg
AE000E91-9F46-4FDD-88AF-2727F6E56886.jpeg
E4B57AC2-0918-4544-AE5F-72F294E332AA.jpeg
693AE77D-A2D1-4F61-8366-3C899CEC40AF.jpeg
C01EFEDB-A4A9-4020-BF93-08FE9F3B580D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was Du wem versprochen hast hast, finde einen TB Faden aber cool. :daumen:

Da ich bislang nur von einem passenden TB R753 träumen kann ist mein einziger Beitrag zu diesem Faden eine vom Sattler modifizierte Kurbelkombi:






Ich habe sie zwar schon fast zwei Jahre aber noch immer nicht verbaut da ich immer noch hoffe das richtige Frameset zu finden. :rolleyes:
Aber irgendwann verbaue ich sie.
Ob an einem TB oder auch nicht. ;)

Mille - Greetings
@L€X
?

Eine Dura Ace?!
 
Lieber @SirPolston, gut das jetzt diesen Faden gibt aber hier muss ich mal doch mal darauf hinweise das Heinz Günter Sattler in Obertshausen ansässig war (Landkreis Offenbach).
BOAH! DANKE! Das war mit "Flema" Fleck/Mannheim durcheinander gekommen. Ich habe meine Beiden ja auch aus Offenbach bekommen, mit dem Kommentar "von hier" ?‍♂️
 
Ich weiß zwar nicht was Du wem versprochen hast hast, finde einen TB Faden aber cool. :daumen:

Da ich bislang nur von einem passenden TB R753 träumen kann ist mein einziger Beitrag zu diesem Faden eine vom Sattler modifizierte Kurbelkombi:






Ich habe sie zwar schon fast zwei Jahre aber noch immer nicht verbaut da ich immer noch hoffe das richtige Frameset zu finden. :rolleyes:
Aber irgendwann verbaue ich sie.
Ob an einem TB oder auch nicht. ;)

Mille - Greetings
@L€X
sagenhafte kurbel!
m i r wurde von sir p. der extra sattler - faden "versprochen", unter anderem, um einenen geeigneten faden für meinen jüngsten TB - fund und evtl. einen ort für einen aufbauthread (?) zu haben ... aber natürlich nicht nur ...?
ich brauche auf jeden fall hilfe von euch TB - kennern hier im forum bei der einordnung / datierung meines technobull - ja was denn nun - renn- oder touren(?) - rahmens ..
ich begrazie mich schonmal mille' ☺ im voraus❗
20190409_170315.jpg
20190409_170322.jpg
20200608_210506.jpg
20200608_190208.jpg
20190410_171313.jpg
20190410_171230.jpg

ich hoffe, das reicht für's erste als eindruck ...
lg
frank aus köln
 
sagenhafte kurbel!
m i r wurde von sir p. der extra sattler - faden "versprochen", unter anderem, um einenen geeigneten faden für meinen jüngsten TB - fund und evtl. einen ort für einen aufbauthread (?) zu haben ... aber natürlich nicht nur ...?
ich brauche auf jeden fall hilfe von euch TB - kennern hier im forum bei der einordnung / datierung meines technobull - ja was denn nun - renn- oder touren(?) - rahmens ..
ich begrazie mich schonmal mille' ☺ im voraus❗
Anhang anzeigen 798726Anhang anzeigen 798727Anhang anzeigen 798728Anhang anzeigen 798729Anhang anzeigen 798730Anhang anzeigen 798731
ich hoffe, das reicht für's erste als eindruck ...
lg
frank aus köln


Tolles Frameset. :daumen:
Glückwunsch.


Zum Glück so klein das sich mein Neid in Grenzen hält. ;)
Bin mal gespannt was Du draus machst. :)


Mille - Greetings
@L€X
 
sagenhafte kurbel!
m i r wurde von sir p. der extra sattler - faden "versprochen", unter anderem, um einenen geeigneten faden für meinen jüngsten TB - fund und evtl. einen ort für einen aufbauthread (?) zu haben ... aber natürlich nicht nur ...?
ich brauche auf jeden fall hilfe von euch TB - kennern hier im forum bei der einordnung / datierung meines technobull - ja was denn nun - renn- oder touren(?) - rahmens ..
ich begrazie mich schonmal mille' ☺ im voraus❗
Anhang anzeigen 798726Anhang anzeigen 798727Anhang anzeigen 798728Anhang anzeigen 798729Anhang anzeigen 798730Anhang anzeigen 798731
ich hoffe, das reicht für's erste als eindruck ...
lg
frank aus köln
Stimmt... eher „wie angekündigt“ ... vorgenommen hatte ich es mir schon als ich das Rad für den KdM vorbereitet hab.

Ja, dein Rad, schön, kannst den Aufbau hier gern teilen.
Ich hätte gedacht, Ausstattung in Richtung der verbauten Dura Ace bleiben, also komplettieren und dazu japanisches Cockpit, Stütze und Pedale. Beim Sattel kann man sicher auch was italienisches verbauen.

Der Rahmen... mMn... putzen, polieren, versiegeln, Schluss. Neulack nur bei fieser unterrostung oder Rostgefahr. Decals würde ich auch keine drauf machen. Rahmen mit den kleinen Logos + die Japanischen Teilchen ist Understatement genug ? ... mMn ... weiß nicht wie Du drauf bist ?

SPORT FREI!

EDIT ach ja Suntour Bremsen... übersehen... man könnte den Rest auch mit Suntour „auffüllen“
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Frameset. :daumen:
Glückwunsch.


Zum Glück so klein das sich mein Neid in Grenzen hält. ;)
Bin mal gespannt was Du draus machst. :)


Mille - Greetings
@L€X
o.k. ... sattlers ruf eilt ihm und seinen rahmen ja ungebrochen nach, das weiß ich ... aber w a s genau ist eigentlich so toll an diesem frameset❓ ich stelle die frage einfach 'mal ganz ketzerisch, um diejenigen foristi "hinterm ofen hervorzulocken", die sich mit rahmenbau - nicht nur aus hausen - sehr gut auskennen ... ich möchte etwas lernen❗
eines scheint bei meinem "tollen frameset" jedenfalls sicher: es sollte wohl kein vollrenner sein ... vorne: sexy as hell ...hinten: lame as a duck ... ❓ warum nur ... um, wie gestern von seblog vermutet wurde, 27 - zoll laufräder aufzunehmen?
 

Anhänge

  • TB heck.jpg
    TB heck.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 252
  • TB gabel.jpg
    TB gabel.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
o.k. ... sattlers ruf eilt ihm und seinen rahmen ja ungebrochen nach, das weiß ich ... aber w a s genau ist eigentlich so toll an diesem frameset❓ ich stelle die frage einfach 'mal ganz ketzerisch, um diejenigen foristi "hinterm ofen hervorzulocken", die sich mit rahmenbau - nicht nur aus hausen - sehr gut auskennen ... ich möchte etwas lernen❗
eines scheint bei meinem "tollen frameset" jedenfalls sicher: es sollte wohl kein vollrenner sein ... vorne: sexy as hell ...hinten: lame as a duck ... ❓ warum nur ... um, wie gestern von seblog vermutet wurde, 27 - zoll laufräder aufzunehmen?

Mit rationalen Entscheidungen hat das (BEI MIR) kaum was zu tun.
Ich habe mehr Rennräder und Brocken als ich aufbrauchen könnte, selbst wenn ich 120 Jahre alt werden und bis zum Schluss radeln würde. "Normale" Rennrädchen wecken kaum noch Interesse weil man soooo satt ist. :rolleyes:
Aber ein TB hätte ich wirklich gerne noch.

Dafür gibt es verschiedene Gründe.
-Der Günni hat hervorragende Framesets gebaut und die Finger auch nicht unbedingt von den Komponenten gelassen.
-Ich wohne quasi "ums Eck" und ein bisschen Lokalkolorit derf sich in einer Sammlung schon finden.
-Als regelmäßiger Tour Leser in den 80'ern wurde TB zum Jugendtraum. Das schwebt irgendwie auch über meiner gesamten Sammlung.

und als wichtigster Grund:

ISCH WILL ABER


Genug Gründe? ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Mit rationalen Entscheidungen hat das (BEI MIR) kaum was zu tun.
Ich habe mehr Rennräder und Brocken als ich aufbrauchen könnte, selbst wenn ich 120 Jahre alt werden und bis zum Schluss radeln würde. "Normale" Rennrädchen wecken kaum noch Interesse weil man soooo satt ist. :rolleyes:
Aber ein TB hätte ich wirklich gerne noch.

Dafür gibt es verschiedene Gründe.
-Der Günni hat hervorragende Framesets gebaut und die Finger auch nicht unbedingt von den Komponenten gelassen.
-Ich wohne quasi "ums Eck" und ein bisschen Lokalkolorit derf sich in einer Sammlung schon finden.
-Als regelmäßiger Tour Leser in den 80'ern wurde TB zum Jugendtraum. Das schwebt irgendwie auch über meiner gesamten Sammlung.

und als wichtigster Grund:

ISCH WILL ABER


Genug Gründe? ;)

Mille - Greetings
@L€X
Wat fährste denn für Rahmenhöhen ?
 
@Pananoia ?
alles richtig und nachvollziehbar ... man sucht ja immer das besondere ... und zum lokalkolorit: auch sonnenklar! deshalb kann ich als kölner ja auch an keinem RU-FA vorbeigehen, also von den älteren, meine ich ... :):)
aber was bitte ist dem "günni" beim entwurf des hinterbaus und der hohen bremsstrebe durch den köpf gegangen? klar, mythos technobull und alles, aber ehrlichgesagt sind auch die restlichen muffen von nicht allzu ehrfurchteinflößender präzision (ich kann gern noch mehr detailfotos liefern) ... oder liege ich falsch? klärt mich gern auf!
oder hat es bei herrn sattler - wie bei anderen namhaften rahmenbauern auch - zukauf- oder "brot und butter" - rahmen gegeben? alles so fragen ...
der rahmen hat sicherlich ein paar super details, für mich an einer der vorderen plätze die spitz geformten strebendeckelchen ... hammer! ...
wer von den forumsrecken kann hier bitte 'mal etwas mehr licht ins dunkle bringen?
strebendeckel hinterbau.jpg
 
Berechtigte Frage @kronenfeld

Das was man sieht bei deinem Rahmen schaut gut bis sehr gut gemacht aus. Was fehlt dir denn noch? Was wäre eine Referenz? 1970er versteht sich ;) Die Muffen flacher gefeilt?

Wenn du den Rahmen von allem befreit hast, kannst du ja mal ein paar Ansichten aus der Totalen machen.
 
aber was bitte ist dem "günni" beim entwurf des hinterbaus und der hohen bremsstrebe durch den köpf gegangen?

Evtl. wenig bis garnichts. Weil das der Kundenwunsch war!? Weil der auch mit 35 mm Reifen hat fahren können wollen? Und außerdem das Rad am Sattelrohr hat festhalten wollen, während er es täglich die 5 Stockwerke zur Wohnung hat hochtragen müssen?

Wer weiß das schon. Sattler hat Maßrahmen nach Kundenwünschen gebaut. Der Kunde wird seine Gründe gehabt haben. Man müsste ihn fragen, sonst weiß das vielleicht keiner.

Fahrverhaltenstechnisch wird das eher kein Grund sein. Solche Dinge waren auch nicht die Kernkompetenz von Sattler (stelle ich mal so in den Raum).

Seine Spezialität waren eher solche Sachen wie in den Rahmen eingelötete Hydraulikleitungen für Magura Bremsen, selbst geschweißte Alu-Gepäckträger, selbst gedrehte/gebaute Naben, Scheibenbremsen schon in den 80ern und einiges mehr. Dinge die sonst keiner machte aber innovativ und (meist) sinnvoll waren.

Da konnte man damals als junger Mensch schon von schwärmen, sich das aber nicht leisten. Heute häufig schon. Da holt man das dann nach. Weil das Angebot aber eher schmal ist, stehen da noch einige auf der Warteliste.
 
Zurück
Oben Unten