• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Kennt sich jemand mit den Seriennummern vom Sattler aus?
Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum scheinen sie ja nicht zu geben.
Die ersten beiden Ziffern sind die Größe Mitte-Mitte?
Die anderen vier die Anzahl wieviel in der Größe bereits gebaut wurden?

Oder ist die 62 bei mir am Anfang reiner Zufall bei 62cm mitte-mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Da sich die wenigsten trauen, Farbe und Pulver von einem Rad wieder runterzuholen, man aber doch neugierig ist, wie die Herren Rahmenbauer so gearbeitet haben. Hier und heute exklusiv und nur hier:
Die H.G.Sattler Technobull Peepshow

IMG_4721.JPG
IMG_4716.JPG
IMG_4717.JPG
IMG_4718.JPG
IMG_4720.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit den Seriennummern vom Sattler aus?
Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum scheinen sie ja nicht zu geben.
Die ersten beiden Ziffern sind die Größe Mitte-Mitte?
Die anderen vier die Anzahl wieviel in der Größe bereits gebaut wurden?

Oder ist die 62 bei mir am Anfang reiner Zufall?
So ich mich erinnere hatte Rot/Weiß keine Nummer. Bei dem Schwarzen müsste ich mal nachsehen.
 
Andere Sache. Hat jemanden ein Technobull mit halbwegsintakten Decals, sodass er die mal ausmessen kann?
Ich hab bislang für meins nur das "Head Badge" - man könnte auch Steuerrrohremblem sagen - nachgefertigt.

IMG_4995.JPG
 
scheint ein Irrtum gewesen zu sein dass ich dachte die zwei Medaillons auf der Gabelkrone seien eingraviert :idee:

Das sind gegossene Kunststoffteile wie beim Gios. Manche nennen die Coins.
Die positiv Vorlage ist sicherlich aus Metall gewesen und könnte graviert gewesen sein, davon vermtl. dann eine Silikonform als Negativ. Davon Auflage gegossen.
Bei den Minimengen vermutlich in den 80er üblich.

Die Teile sind nicht sonderlich dick, möglich wären daher auch andere, einfachere Verfahren.
Wollte die jetz nicht ankokeln um den Kunststoff-Typen zu ermitteln, daran könnte man etwas leichter auf das Verfahren rückschliessen.

Gibt es Bedarf? Sprich, braucht jemand welche, dann könnte man mal über einen Abguss nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich.
Erinnere mich mal dran dann mach ich Fotos.
Die gibt es schon, meine ich.
Wenn nicht, gebe ich nochmal Laut.
Wird aber bis nächste Woche dauern.
Die Daten hab ich ich brauch nur die Abmessungen um sie auf die Originalgeösse einzupassen.
Länge und Höhe des großen Schriftug und des kleinen z.B.

Irgendjemand muss auch schonmal schlechte Repros gemacht haben, da geisterten schon welche durch Ebay
Wer das Längen und Breiten übermitteln kann, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grumpy0ldman ich würde, wenn überhaupt, entweder nur eine breite schwarz/rot/senf - Bandage, oder, so wie es Italiener und Franzosen , die einen dezenteren und geschmackvolleren Nationalstolz haben, zwei schmalere , anbringen.
(My zwei Zwetschgen)
 
@grumpy0ldman ich würde, wenn überhaupt, entweder nur eine breite schwarz/rot/senf - Bandage, oder, so wie es Italiener und Franzosen , die einen dezenteren und geschmackvolleren Nationalstolz haben, zwei schmalere , anbringen.
(My zwei Zwetschgen)

Mir wäre das schon zuviel. Ich bin eigentlich ein Dacal-Hasser. Mir reicht bei meinen Räder mesit das Steuerrohrschild/Head Badge. Aber ich hab gerne zu meinen Rädern die Sachen einigermaßen komplett, man weiß ja nie ob man sich nicht doch mal trennt oder trennen muß. Ausserdem hab ich bei meinem SMG die Erfahrung gemacht, dass ich nicht der einzige bin, kann man ein paar Leute Glücklich machen und es senkt die Kosten enorm.
 
am Unterrohr finde ich einen Schriftzug schon gut. Auch weil ich, wenn mir ein schickes Rad begegnet, da immer zuerst hinschaue. Bei meinem neu lackieren AEM hab ich mir Wasserschieber anfertigen lassen weil mir sonst optisch etwas gefehlt hätte. Aber so wie du das Rad aufgebaut hast ist es so schön dass es darauf nicht unbedingt ankommt
.L1120623.JPG
 
@pumpgun Ja. Sehr schön. Hast Du eine Quelle für Wasserschieber-Druck. Das würde mich für ein anderes Projekt brennend interessieren.
Grüße
Hier im Forum schon bekannt und immer erstklassige Arbeit:
https://www.drucker-onkel.de/blog/category/druckservice/

Wasserschiebebilder gehen dort mit verschiedenen Metallic-Farben und (fast) deckendem Weiß im Ecosolvent-Druck oder mit richtig deckendem Weiß und spürbarem Materialauftrag im UV-Druck, dann aber ohne Metallic.
Die Website ist auf den ersten Blick etwas wirr und der Auftragsablauf auch nicht so ganz "click & happy", aber das macht nichts.

Für die Metallicfarben ist es unbedingt sinnvoll, irgendwo die Farbpalette für den Drucker runterzuladen und im Layoutprogramm direkt zu nutzen (Roland Versaworks, gibt es zumindest für Illustrator und Corel Draw, aber leider nicht mehr als Download bei Roland selbst). Etwas Wissen über Drucktechnik schadet da auch nicht, z.B. richtige "Ebenenreihenfolge", Aussparen und Überdrucken. Bei Bedarf helfe ich gern, auch mit den Vorlagen und Farbpaletten.
 
@Knobi und @pumpgun Danke für die super Tipps.
Deckendes Weiß ist ja ein generelles Problem, wenn man auf dunkle Farben applizieren will. Im Thermotransferdruck, muß man bei transparentem Material mehrfach drucken und zufriedenstellend ist es dann immer noch nicht. Bei weißem Film hat man blöde weiße Schnittkanten. Vor allem wenn man mit einer dunklen Druckfarbe aussen abschließt hat man diese unschönen weißen Blitzer. Andererseits, sieht man das ja auch häufig bei alten Decals. Mein Limongi ist dafür ein perfektes Beispiel.
Nur will ich diesen Pfusch wiederholen, wenn ich was restauriere?

Ich arbeite mit Affinity und Adobe, wobei ich gerade auf 64bit umgestigen bin und mich erstmal mit den Änderungen an Adobes CS vertraut machen muß. Wenn ich darf, würde ich mich bei Dir @Knobi direkt per PN melden, wenn ich mit meinen Anliegen soweit bin.

Übrigens für die Furchtlosen, ich hab Beschriftung auch schonmal lackieren lassen. Auch ne Option, wenn man einen Lackierer hat der was von Maskierfolien versteht und sauber Plotten kann und man die Vorlagen selbst erstellt hat! (Und sorry, ein Franzose, wenn auch handgefertigt nach Kundenwunsch, hat hier eigentlich nix zu suchen)

Allen einen schönen Sonntag, macht was aus dem tollen Wetter, morgen wirds schon wieder trüb.

CD5DF12D-87C6-4691-8ED8-08203AC855DF.JPG
IMG_9595.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@grumpy0ldman Natürlich darfst Du Dich per PN bei mir melden, das meinte ich ja genau damit.
Die Frage, ob man den "alten Pfusch" imitieren und z.B. auch andere technisch bedingte Eigenheiten in moderne Reproduktionen einbauen will, hatten wir übrigens schon häufiger. Ich selbst würde das z.B. nicht wollen, aber das ist eher Charakterfrage und bei einem wirklich seltenen Stück wäre der unbedingte Originaleindruck sicher eine Überlegung wert.

Lackieren mit mehrteiligen Masken ist natürlich eine tolle Sache, wenn man sich damit quälen mag:



Seit ich weiß, wer sowas ordentlich drucken kann, mache ich das aber zumindest bei Logos und Schriftzügen auch nicht mehr.

Das deckende Weiß im Ecosolvent-Druck hatte ich im direkten Vergleich auch schonmal dokumentiert, finde das Bild aber gerade nicht. Auf sehr dunklen Untergründen geht es eher in Richtung 95 %. Deshalb hatten wir hier z.B. die eigentlichen Schriftzüge auch mit Masken lackiert und den Weißdruck nur für die komplizierten, kleinen Sachen verwendet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/francesco-moser-aero-endlich-fertig.122969/page-14
img_5022-jpg.194954

img_5026-jpg.194956


UV-Druck ist aber wirklich absolut deckend.

Übrigens schön zu hören, dass wirklich mal jemand mit Affinity arbeitet und nicht nur zustimmend nickt, wenn er die Argumente dafür hört und die Werbefilmchen sieht.
Und den Routens musst Du jetzt unbedingt in einem eigenen Thread vorstellen. Da führt kein Weg dran vorbei. :rolleyes:
 
@Knobi Danke. Ach das Routens. Das ist schon fast wieder Geschichte. Zu klein, wird über kurz oder lang gehen. Nix für's Forum, also zu teuer für hier, schätze ich mal. Ich hatte das mit zum Concour Velo im Frühjahr in Basel. Da hab ich ein paar Bilder im Faden gepostet. Kontroverse Veranstaltung. Aber interessant.

Aber es ist ja eigentlich ein Technobull-Faden.

Wobei H.G.Sattler für mich schon sehr wie ein französischer Constructeur daher kam, ähnlich ambitioniert und detailbesessen, alle Teile im Blick und sehr eigenen Vorstellungen davon. Und dann eben auch selbst Komponenten gebaut, am bekanntesten sicherlich seine Naben.

P1080922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten