• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tchibo rad für 499 €

AW: tchibo rad für 499 €

Das ist schon ein SPD Cleat. Der Untere Teil ist eigentlich ein normales SPD SH-70
Das obere Teil ist ja praktisch nur so ein Seitenstollenemulator für RR Schuhe ;)
 
AW: tchibo rad für 499 €

Das ist schon ein SPD Cleat. Der Untere Teil ist eigentlich ein normales SPD SH-70
Das obere Teil ist ja praktisch nur so ein Seitenstollenemulator für RR Schuhe ;)

Dann hat man auf der "Emulatorseite" auch einen halbwegs guten Halt und eine ausreichende Kraftübertragung?

Dann nutzen sich die Stahlcleats wohl auch beim berühren der Straße nicht so extrem schnell ab wie die Kunstoffplatten von Look-kompatiblen Cleats?
 
AW: tchibo rad für 499 €

Mit der Kraftübertragung hat das Teil so gar nichts zu tun. Es ist mehr dafür da, dass man halbwegs brauchbar mit den Cleats unter den Schuhen laufen kann.

Ob die wirklich haltbarer sind, steht auf einem anderen Blatt. Meine SPD Cleats sind nach einer Saison auch nicht mehr wirklich prickelnd. Die Kontaktfläche zum Pedal ist ja relativ klein, da ist dann auch schnell mal ein Grad an Kippeligkeit erreicht der nicht mehr so schön ist.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Also ich hab nach nun guten 25000 KM (eher mehr) in den letzten Jahren noch nie Cleats wechseln müssen, habe aber mehr als ein Paar Schuhe :p . Habe aber keine Stollenemulatoren :mex:, sondern laufe, wenn auf dem Stahl :D
 
AW: tchibo rad für 499 €

Kommt so ein bischen auf den Anspruch an die Festigkeit und die Frage wie oft Du aus und einklickts an.

Ich fahr die SPD nur beim Crossen, da sind die Cleats nach einer Saison schon deutlich wackeliger. Ist aber kein Problem, die Rennschuhe dieser Saison werden dann die Trainingsschuhe, und für die neue Saison gibt es ein neues Wettkampfpaar mit neuen Cleats. Nach 2 Jahren wandert dann auch die Pedale vom Wettkampf- aufs Trainings-/ersatzrad und das Wettkampfrad bekommt neue.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Was kann man für einen ungebrauchten Tschibo-Rahmen in RH 60 erwarten? Immerhin ist der dreifach konifiziert und sehr haltbar.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Nein, die mitgelieferten Pedale hatten eine einklinkbare Adapterplatte für Straßenschuhe, sogar mit Reflektoren. Die staubt bei mir in irgendeiner Kiste vor sich hin.
Ich fahre auch auf dem Rennrad mit SPD- bzw. Exustar oder VP-Pedalen.
Das Laufen nutzt nur den Fußboden ab, Die Platten dagegen nutzen sich beim Fahren ab. Das merkt man daran, dass sie ständig aus den Pedalen springen, wenn man beim Treten zieht. Dafür brauche ich aber ein paar Jahre...
 
AW: tchibo rad für 499 €

Also ich habe mich mit meinen leichten 2 Zentnern nicht getraut, damit zu fahren.

Ach? Verwindet der sich stark? Der soll doch angeblich so schwer sein trotz dreifacher Konifizierung? Weißt du wie schwer der ist?
Ist denn der Rest bei deinem Gewicht ausreichend steif? (Gabel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker)
Auch ist der Rahmen wohl recht lang, nicht wahr? 60cm RH ergeben wohl auch fast genausoviel effektive Oberrohrlänge?
 
AW: tchibo rad für 499 €

Nein, die mitgelieferten Pedale hatten eine einklinkbare Adapterplatte für Straßenschuhe, sogar mit Reflektoren. Die staubt bei mir in irgendeiner Kiste vor sich hin.
Ich fahre auch auf dem Rennrad mit SPD- bzw. Exustar oder VP-Pedalen.
Das Laufen nutzt nur den Fußboden ab, Die Platten dagegen nutzen sich beim Fahren ab. Das merkt man daran, dass sie ständig aus den Pedalen springen, wenn man beim Treten zieht. Dafür brauche ich aber ein paar Jahre...
Ich fahre mit Exustar-Pedalen. Die mussten aber schon eingeschickt werden, weil eines ein sehr schwergängiges Lager hatte. Ob ich mir am Tschiborad, das ein paar Jahre im Keller des Verkäufers vollgestaubt wurde, nun die mitgelieferten Pedale dran mache oder mir wieder Exustar-Pedale kaufe, weiß ich noch nicht.
Die Möglichkeit der Adapterplatte ist natürlich interessant. Passt die auf jedes SPD-Pedal? Da das Tschiborad einen eingebauten Rahmendiebstahlschutz hat, kann man das auch sehr gut mit Straßenkleidung fahren und in der Stadt abstellen.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Meiner hatte nach 2 Jahren einen Riss im Tretlager. Liegt hier noch auf meinem Balkon......

An einer Schweißnaht? Wie schwer ist der Rahmen denn? Kann ich davon ausgehen, das der in der Bucht keine 50EUR wert ist?

Sind denn die anderen Teile in Ordnung (sind doch Markenprodukte von ITM)?
Kann man den Steuersatz in einen neuen Rahmen einbauen oder kann man die Schalen nicht mehr aus dem Rahmen raushebeln?

Aber wegen des zu großen Rahmens brauche ich sowieso was anderes. Entweder wohl China NoName Carbon oder NoName Alu.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Also wer die Adapterplatten interessant findet, soll mir mal eine mail schicken, ich bin nie auf die Idee gekommen, sie zu benutzen.
Bei mir tut es das Rad jetzt ohne die geringsten Probleme seit über zwei Jahren und liefert mir kein Argument, mir was schöneres zu gönnen.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Ich war auch total zufrieden, aber ein gerissenes Tretlager ist halt das Aus.
Einen Steuersatz brauchte ich neu, die anderen Teile sind absolut weiter in Funktion.
Ich würds mir wieder kaufen....
 
AW: tchibo rad für 499 €

An einer Schweißnaht? Wie schwer ist der Rahmen denn? Kann ich davon ausgehen, das der in der Bucht keine 50EUR wert ist?

Sind denn die anderen Teile in Ordnung (sind doch Markenprodukte von ITM)?
Kann man den Steuersatz in einen neuen Rahmen einbauen oder kann man die Schalen nicht mehr aus dem Rahmen raushebeln?

Aber wegen des zu großen Rahmens brauche ich sowieso was anderes. Entweder wohl China NoName Carbon oder NoName Alu.

Wie schwer, keine Ahnung.

Alle Anbauteile sind Ok.

Der Steuersatz beim 55er Rahmen ist ein Exot (hier, allerdings wird beim 60er Rahmen eher der mit 44er Einbaumaß verbaut sein. Die Lagerschalen solte man mit entsprechendem Werkzeug ein- und ausbauen. Ein abgesägter Besenstiel zum Ausbau und eine Gewindestange mit großen U-Scheiben zum Einbau geht aber auch. Aber bitte mit Gefühl, hebeln geht garnicht damit beschädigst du den Lagersitz.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Hab das Rad nun bekommen. Ist im Vergleich zum wesentlich teureren Kuota Korsa deutlich steifer, viel schlanker, aerodynamischer, hat hervorragende Bremsen, die sich sehr gut einstellen lassen und ist lediglich etwas schwer (ca. 1kg schwerer).
Der Rahmen ist nicht übermäßig groß. Nämlich kleiner als nach "french fit" und nur der Vorbau muss lediglich verkürzt werden.
 
Zurück
Oben Unten