• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheitsgefühle loswerden

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgendes Thema:
Ich fahre nun schon ein paar Monate auf der Rolle und stelle vermehrt fest, dass mein Genitalbereich nach einiger Zeit, jedoch spätestens 45 Minuten einschläft. Sofern das ein Einschlafen ist. Wie macht sich sowas bei euch bemerkbar?

Jedenfalls hab ich mich etwas belesen und mir nun einen SQlab 612 zugelegt, den ich nun seit gut 130km teste. Jedoch nur mit bedingten Erfolg. Kommt bei einem neuen Sattel der Effekt erst mit der Zeit oder sollte sowas direkt bemerkbar sein? Auch meine Sitzknochen müssen sich wohl erst daran gewöhnen. Vielleicht auch alles eine Frage des Sitzposition. Der SQlab ist ja stufenförmig aufgebaut. Sollte man da eher etwas weiter vorn oder hinten sitzen?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Taubheitsgefühlen gemacht und wie wird man sie am besten los?

Danke für eure Hilfe.
 
Moin,
Hast du dieses Problem erst seit du auf Rolle fährst?
Fährst du sonst auf Straße mit einem anderen Rad?
Falls beides ...ja...dann vergleiche mal die Geometrie der Räder.
Pauschal kann dir da wohl ohne genaue Angaben keiner helfen.
Außer vielleicht so subjektive Dinge wie , Sattel ein cm runter und ein cm nach vorn und testen. Du könntest ihn auch leicht noch vorn/unten neigen.

Auf der Straße bewegst du dich ziemlich unterschiedlich, mal hoch in Wiegetritt, mal dient der Sattel nur zur Balance zwischen den Schenkeln. Auf der Rolle sitzen die meisten schon sehr monoton und die Druckbelastung ist gefühlt höher.

Ich bin bestimmt tausend km gefahren bevor ich zufrieden mit allen Einstellungen war.
 
Moin,
Hast du dieses Problem erst seit du auf Rolle fährst?
Fährst du sonst auf Straße mit einem anderen Rad?
Falls beides ...ja...dann vergleiche mal die Geometrie der Räder.
Pauschal kann dir da wohl ohne genaue Angaben keiner helfen.
Außer vielleicht so subjektive Dinge wie , Sattel ein cm runter und ein cm nach vorn und testen. Du könntest ihn auch leicht noch vorn/unten neigen.

Auf der Straße bewegst du dich ziemlich unterschiedlich, mal hoch in Wiegetritt, mal dient der Sattel nur zur Balance zwischen den Schenkeln. Auf der Rolle sitzen die meisten schon sehr monoton und die Druckbelastung ist gefühlt höher.

Ich bin bestimmt tausend km gefahren bevor ich zufrieden mit allen Einstellungen war.

Das Problem wird sicherlich auch schon auf der Straße da gewesen sein, wahrscheinlich hat es sich nur dort nicht so sehr bemerkbar gemacht. Das Rad ist das gleiche.
Wie "schnell" sollte man denn merken, ob ein Sattel passt? Er nach gewisser Eingewöhnung oder direkt nach 30km bspw.? Also muss ich erst eine ganze Weile fahren, im festzustellen, ob ich den Sattel noch höher/tiefer/schräger stelle? Ich schiele da auch auf die 30 Tage Rückgaberecht von SQlab (wenn nichts hilft)
 
Der Sattel ist schon gut und zielt ja auch genau auf die Verringerung von Taubheitsgefühlen ab.
Nichtsdestotrotz hilft es wenig, wenn Sattel und Geometrie der Sitzknochen nicht passen. Hast du das bei dir schon einmal gemessen?
Vielleicht hilft dir das Video dabei.

Ich habe mein Sattel von Prologo zusätzlich noch ca. 2° nach unten geneigt. Da der Sattel auch etwas kürzer ist, habe ich außer am Knochen so gut wie keinen Kontakt.

Also noch mal kurz zusammengefasst:
Über die Einstellungen wirst du es bestimmt hinbekommen.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210111-195916_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20210111-195916_Samsung Internet.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 161
Der Sattel ist schon gut und zielt ja auch genau auf die Verringerung von Taubheitsgefühlen ab.
Nichtsdestotrotz hilft es wenig, wenn Sattel und Geometrie der Sitzknochen nicht passen. Hast du das bei dir schon einmal gemessen?
Vielleicht hilft dir das Video dabei.

Ich habe mein Sattel von Prologo zusätzlich noch ca. 2° nach unten geneigt. Da der Sattel auch etwas kürzer ist, habe ich außer am Knochen so gut wie keinen Kontakt.

Also noch mal kurz zusammengefasst:
Über die Einstellungen wirst du es bestimmt hinbekommen.
Danke schon mal für die Mühe! Ich werde es mal mit diversen Einstellungen versuchen. Meine Sitzknochen sind ca. 11,2 cm auseinander.

Gibt es denn auch noch andere Sättel, die dafür passen und auch das Thema Entlastung des Genitalbereiches ansprechen? Im Fall es sollte gar nichts gehen.
 
SQlap ist da schon federführend, wie ich hörte.
Selle Italia bastelt auch an guten Lösungen.
Und wie gesagt der den ich fahre. Ich sitze aber auch echt nur bei Plauderfahrten richtig im Sattel.

Hier habe ich noch so allgemeine Infos gefunden:

Allgemeine Tipps bei Taubheitsgefühlen:
  • Aufrechtere Sitzposition einnehmen
  • Öfter im Stehen fahren (Wiegetritt)
  • Nicht mit schwerem Rucksack fahren
  • Mehr Druck am Pedal entlastet den Druck auf dem Sattel
  • Körpergewicht abbauen – reduziert Druck auf dem Sattel
  • Dünneres Sitzpolster verwenden
  • Möglichst weit hinten an der breitesten Stelle des Sattels sitzen
  • Sattel etwas nach vorne/unten neigen
  • Geometrie optimieren (SQlab empfiehlt Body Scanning CRM)
 
SQlap ist da schon federführend, wie ich hörte.
Selle Italia bastelt auch an guten Lösungen.
Und wie gesagt der den ich fahre. Ich sitze aber auch echt nur bei Plauderfahrten richtig im Sattel.

Hier habe ich noch so allgemeine Infos gefunden:

Allgemeine Tipps bei Taubheitsgefühlen:
  • Aufrechtere Sitzposition einnehmen
  • Öfter im Stehen fahren (Wiegetritt)
  • Nicht mit schwerem Rucksack fahren
  • Mehr Druck am Pedal entlastet den Druck auf dem Sattel
  • Körpergewicht abbauen – reduziert Druck auf dem Sattel
  • Dünneres Sitzpolster verwenden
  • Möglichst weit hinten an der breitesten Stelle des Sattels sitzen
  • Sattel etwas nach vorne/unten neigen
  • Geometrie optimieren (SQlab empfiehlt Body Scanning CRM)
Dankeschön für die Hilfe! :)
 
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Nutzer gerade mit SQ-Lab nicht klar gekommen sind. Auch für diese Sättel gilt: Entweder sie passen zum Hintern, oder eben nicht.
Ich selbst habe noch keinen ausprobiert, aber schon andere Hersteller mit diesen "entlastenden" Löchern in der Mitte. Das führt bei mir nur dazu, dass mehr Druck auf die seitlichen Bereiche und Sitzknochen kommt und dort für mehr Probleme sorgt.
Über verschiedene Hersteller und bei denen auch verschiedene Sattelformen bin ich letztendlich beim Fizik Antares gelandet.
Ganz wichtig für mich ist eine sehr penible Einstellung des Sattels. Und als nächstes Bewegung beim Fahren, also immer wieder mal Hintern lupfen, Wiegetritt fahren usw.
 
Ich hatte damals das gleiche Problem, erst den SQLab getestet mit Vermessung allen drum und dran, dieser ist sofort nach der ersten Probefahrt von 40km entfernt. Anschließend habe ich den Specialet Power probiert und ist nun mein treuer Begleiter. Selbst eine one Way 300km tour ohne Probleme damit überstanden.
 
Specialized Power oder Ronin ist auch meine Wahl.
Ich musste auch erst alle namhaften Sattelhersteller durchtesten, bis ich bei o.g. Sattel gelandet bin und seitdem kann ich ohne Beschwerden fahren.

Leider ist jeder "da unten rum" anders, hinzukommen noch Sitzposition, Armlänge, Gewicht usw.

Such dir einen guten Fahrradshop, der es dir erlaubt, den Sattel probe zu fahren.
Auf der Rolle ideal, die Klemme nicht zu stramm anziehen und du hinterlässt keine Gebrauchsspuren.
 
Mein Tipp aus eigener Erfahrung ist ein bikefit. Ich hatte ähnliche Probleme wie der TE, mir hat das extrem geholfen alle Probleme los zu werden. Auf dem Trainer sind die Probleme, wie her auch schon beschrieben, eher noch ausgeprägter als auf der Straße, auch da sind die Probleme weg.
Siehe dieser Thread
 
Beim SQlab musst du mit den Sitzknochen hinten auf der Erhöhung sitzen, die Sattelnase mit der Wasserwaage 1cm tiefer oder bisschen mehr oder weniger, ist bei jedem individuell.
Man rutscht als Neuling evtl. nach vorne, dann ist der Effekt fast weg. Evtl. den Sattel etwas nach vorne schieben und/oder den Vorbau kürzer.
Ergon Sattel ist auch noch eine Möglichkeit.
 
Hi! Ich hatte auf der Rolle lange dasselbe Problem, unten taub nach vllt 45 Minuten, wenn ich nicht viel im Wiegetritt gefahren bin. Ich war dann (nicht nur deshalb) bei einem Bikefitting, bei dem wir dann sehr lange unterschiedliche Sattel probiert haben samt Druckmessung. Danach habe ich mir dann den Sattel von gebiomized gekauft, der bei den Messungen gut aussah und habe seitdem auch kein großes Problem mehr. Ich denke schon, dass einige (wie du und ich offenbar) schneller als andere solche Probleme haben, die sich dann grade auf der Rolle schnell zeigen. Fürchte da hilft wirklich nur einen passenden Sattel finden und den auch richtig einstellen.
 
Ich verweise mal auf die Marke everve.cc aus Albstadt, Ba-Wü.

Die haben über die letzten Monate immer mal wieder ein Video veröffentlicht zum Thema Sitzen auf dem Rad.

Wie es der Zufall so will, ist das aktuellste gerade zum Thema „Taubheitsgefühle vermeiden“:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/taubheitsgefühle-loswerden.172684/#post-4887872

Dieses aktuelle habe ich noch nicht angesehen, von den früheren habe ich immer mal wieder eines angesehen. Waren immer informativ.

Nebenbei gesagt, ich fahre die me-Hose (sogar 2 davon), die beste Hose, die ich je hatte. Hatte aber auch noch nie eine Rapha, oder eine Assos. Seitdem ist mir der Sattel wurscht, auch auf Leih-Rennrädern ...

Außerdem eine tech-Hose von everve, die aber nur noch, wenn die me‘s nicht gewaschen sind, oder auf der Rolle. Die me ist deutlich besser.! Auf meinem Popes ...
 
Rolle hat m. E. sehr viel damit zu tun, dass man statisch sitzt, kaum oder keine Gewichsverteilung hat, Wiegetritt kaum durchgeführt wid, keine Verlagerung etc. Bei einem Rad, mit dem ich draußen super zurecht komme, tauchen die Probleme auf der Rolle auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten