• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzende Waden durch falsche Position?

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich: Seit ca. 2 Wochen habe ich nach jeder Belastung, sei es 1h auf dem Rad oder 30min Spaziergang mit dem Hund, schmerzende Waden. Das Problem äußert sich durch das Gefühl dicker und spannender Beine bzw. Füße, wobei nichts direkt anschwillt. Nach Belastung pulsieren die Waden teilweise und puckern regelrecht. Auch in Ruhe fühlen sich sowohl Waden als auch zum Teil die Oberschenkel sehr schlapp an.

Nun zu meiner Frage: Kann dies etwas mit einer falschen Position auf dem Rad zu tun haben und wenn ja, was kann man konkret ändern?

Ich habe über den Winter mehrere Sättel ausprobiert, da mir auf der Rolle immer die Weichteile eingeschlafen sind. Hier bin ich letztendlich beim Terry Arteria Men gelandet, auf dem es sich recht bequem fahren lässt. Ggf. werden hier ja trotzdem irgendwelchen Nerven abgeklemmt, was man nun dauerhaft merkt. Ich dachte eigentlich, sowas spürt man nur direkt nach der Belastung oder währenddessen?! Vielleicht liege ich ja auch falsch und es hat eine andere Ursache.
Desweiteren fahre ich seit diesem Jahr ein neues Rose Reveal Four in RH 59cm bei 1,88 m Körpergröße und einer Schrittlänge von 87,5 cm.

Liegt es vielleicht doch am Sattel, der mehr Schein ist als Sein? Sind etwaige Einstellungen am Rad vielleicht noch vorzunehmen? Sattelhöhe sollte eigentlich passen. Kein Wippen der Hüfte zu sehen.
Außerdem kann ich noch sagen, dass mir ab und zu mal die Hände etwas einschlafen.

Vielleicht ist es auch einfach nur Überlastung, da ich nach einer 6-wöchigen Pause mit 3 Wochen a ca. 150km verteilt auf 3 Touren wieder eingestiegen bin. Jedoch verwundert mich, dass das Problem schon 2 Wochen anhält. Ich hatte in der letzten Woche komplette Ruhe eingelegt und bin erst danach wieder einmal locker 30km gefahren. Es fühlte sich jedoch an, als wäre ich schon 10h unterwegs gewesen...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Wenn das nach dem Spazierengehen nicht auch wäre, würde ich auf das Rad tippen, aber so könnten das auch Durchblutungsstörungen in den Waden/Unterschenkeln sein, am besten mal beim Hausarzt anrufen. Ich hatte das auch vor einigen Monaten-ich greife da lieber zur Selbstmedikation, in dem Fall Aspirin. Für mich ist das in Ordnung, insbesondere da ich mit meinem sogenannten Hazusarzt keine guten Erfahrungen gemacht habe, ich andererseits auch nicht Ärzte durchprobieren kann/will wie Radhosen oder -trikots. Wenn Du zu Deinem einen guten Draht hast, geh mal hin. Wenn es das Rad oder einzelne Komponenten wären, müßtest Du im Alltag trotzdem beschwerdefrei sein. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
 
Wenn das nach dem Spazierengehen nicht auch wäre, würde ich auf das Rad tippen, aber so könnten das auch Durchblutungsstörungen in den Waden/Unterschenkeln sein, am besten mal beim Hausarzt anrufen. Ich hatte das auch vor einigen Monaten-ich greife da lieber zur Selbstmedikation, in dem Fall Aspirin. Für mich ist das in Ordnung, insbesondere da ich mit meinem sogenannten Hazusarzt keine guten Erfahrungen gemacht habe, ich andererseits auch nicht Ärzte durchprobieren kann/will wie Radhosen oder -trikots. Wenn Du zu Deinem einen guten Draht hast, geh mal hin. Wenn es das Rad oder einzelne Komponenten wären, müßtest Du im Alltag trotzdem beschwerdefrei sein. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Der Hausarzt meinte, es könnt vielleicht tatsächlich am Sattel liegen, der die Nerven abklemmt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da auch Tage nach der Belastung die Beine noch zum Teil weh tun oder sich schlapp anfühlen. Die Venen wurden auch schon mal geprüft, aber dort wurde nur eine leichte Venenschwäche erkannt. Ich bin echt mittlerweile überfragt, warum sich die Beine so schlapp anfühlen und traue mich gar nicht richtig aufs Rad.
 
Ach das kann schon am Sattel liegen. Ich hatte im letzten Jahr während einer 2 stündigen Sitzung auf einem TripTrap Stuhl gesessen und mir dabei einen Nerv so blöd abgeklemmt, dass mir das rechte Bein über Tage wie eingeschlafen war. Ein normales abrollen beim Laufen war nicht möglich. Nach ca. 14 Tagen war‘s erledigt und ich um eine Erfahrung reicher. Auf dem Stuhl hab‘ ich früher schon oft gesessen, allerdings mit +25kg, da war wohl mehr Dämpfung.

Bleib entspannt,
Harald
 
@TE, seit wann genau fährst Du jeweils den neuen Sattel und das neue Bike?
Wenn da ein zeitlicher Zusammenhang besteht, kan ndie Problematik darin begründet sein.
Ein neuer Sattel bedeutet eine neue Sitzposition, alleine weil die Form, das Gestell etc. anders ist. Zu beachtende Positionen sind:
-hoch/runter
-vorn/zurück
-Winkel der Sitzfläche.
-Sattelbreite / Sattelwölbung bzw. wo sitzt man auf dem neuen Sattel gegenüber dem alten?

Da können schon 5mm in eine Richtung verdammt viel ausmachen.
5mm zu tief und ich bekomme Knischmerzen, 5mm zuweit vorne und die Beinmuskulatur fängt an ungewohnten Stellen an zu schmerzen.
 
Der Hausarzt meinte, es könnt vielleicht tatsächlich am Sattel liegen, der die Nerven abklemmt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da auch Tage nach der Belastung die Beine noch zum Teil weh tun oder sich schlapp anfühlen. Die Venen wurden auch schon mal geprüft, aber dort wurde nur eine leichte Venenschwäche erkannt. Ich bin echt mittlerweile überfragt, warum sich die Beine so schlapp anfühlen und traue mich gar nicht richtig aufs Rad.

Gut, dass da alles in Ordnung ist. Dann dürfte das doch der Sattel sein-im übrigen ist es eigentlich normal, dass man auf der Rolle Sitzprobleme bekommt, man hockt ja nur statisch drauf rum, während man strampelt. Ich richte mich zwischendurch auf, fahre mal eine Minute oder so im Wiegetritt, um die Sitzfläche etwas zu entlasten.
 
Moin!

Dieses Gefühl von leicht schmerzender/verspannter Muskulatur - vor allem in den Waden bei/nach leichter Belastung - kann auch ganz einfach durch Überlastung kommen (wenn man mal wider zu viel wollte).
Ich kenne das auch, da schmerzen/mucken die Waden machnmal schon beim einfachen Treppensteigen, zusammen mit einem leicht krampfigen/blockierenden Gefühl in den Fussgelenken.

Was da bei mir hilft: Dehnen, Massage (Faszien-rolle, leider bekommt man damit aber gerade auf die Waden nicht genug Druck), und bein nächsten Mal RR nicht so Vollgas geben (man ist ja keine 18 mehr, ich zumindest nicht).

Der komische Witz bei er Sache (bei mir): Dieses leicht schmerzende/krampfige Gefühl in den Waden tritt fast nur bei leichten Belastungen auf (Gehen/Treppensteigen), auf dem Rad bei höherer Belastung ist es nach kurzer Zeit verschwunden wenn die Stelzen erstmal warm gefahren sind

Ist es bei dir vielleicht ähnlich?
 
Moin!

Dieses Gefühl von leicht schmerzender/verspannter Muskulatur - vor allem in den Waden bei/nach leichter Belastung - kann auch ganz einfach durch Überlastung kommen (wenn man mal wider zu viel wollte).
Ich kenne das auch, da schmerzen/mucken die Waden machnmal schon beim einfachen Treppensteigen, zusammen mit einem leicht krampfigen/blockierenden Gefühl in den Fussgelenken.

Was da bei mir hilft: Dehnen, Massage (Faszien-rolle, leider bekommt man damit aber gerade auf die Waden nicht genug Druck), und bein nächsten Mal RR nicht so Vollgas geben (man ist ja keine 18 mehr, ich zumindest nicht).

Der komische Witz bei er Sache (bei mir): Dieses leicht schmerzende/krampfige Gefühl in den Waden tritt fast nur bei leichten Belastungen auf (Gehen/Treppensteigen), auf dem Rad bei höherer Belastung ist es nach kurzer Zeit verschwunden wenn die Stelzen erstmal warm gefahren sind

Ist es bei dir vielleicht ähnlich?
Meine Muskulatur krampft bzw. puckert leicht an den Waden direkt nach einer Belastung. Das geht schon bei Laufen in den 3. Stock los. Das Gefühl von wackeligen bzw. kraftlosen Beinen hab ich dann aber vor allem in Ruhe. Also wenn ich auf der Couch liege oder am Schreibtisch sitze. Und es will einfach nicht weggehen.
 
Zurück
Oben Unten