• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX i-magic

AW: TACX i-magic

Hi Bernd
Our video are perfectly integrated in the Fortius software and are filmed from
a Professional DV camera so the quality it's very good.
They are all DVIX compressed (as other Tacx RLV) and non have problem of stuttering or low pixelation. You can try one of our collection (I suggest EngandinaTour) so you can verify how much good the video is. Next year we will film many of amatorial classic race here in Italy such the whole Maratona of Dolomites, the last part of Oetzaler Radmarathon, Stelvio from Prad, The Campagnolo, FaustoCoppi and a nice tour on Garda lake.

Regards.

Fortius-VR

Hallo Wohzimmerradler ;-)

habe beide VR-Trainer installiert, sprich i-magic(grün) und Fortius(blau).

Läuft auch parallel - kein Thema.

ABER bei der Fortius Software kann ich nur RLV oder Catalyst fahren.
Wenn ich die virtuellen Strecken in der Fortius Software fahren will kann ich zwar alle Einstellungen durchführen auch der Coutdown zählt brav runter,
ABER sobald ich dann mit "trempeln" anfangen will macht die Software die Grätsche :eek: :eek: :eek:

Keine Fehlermeldung - nichts - das Programm ist einfach "verschwunden"...
Weiss jemand Rat?

Wenn wir schon dabei sind: in den beiden Catalyst-Programmen kommen trotz Kalibrierung der Fortius Software und gleicher Skalierung in beiden Programmen unterschiedliche Geschwindigkeits-/Wattangaben zustande :confused: (Fortius zeigt mehr!).
Soll ich die Skalierung beim Fortius nach oben korrigieren?

muchas gracias...

Kann man denn bei den Real-Live Videos auch mit dem Lenker frei umherfahren?

Das habe ich noch gar nicht probiert, da im VR die Lenkerausschläge so extem sind, dass normales Fahren nahezu unmöglich ist. Ich habe gleich zu Anfang meine Lenkerfunktion deaktiviert und seither nicht mehr benutzt.

Die Lenkfunktion ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Und wenn ich ehrlich bin habe ich mich immernoch nicht 100% dran gewöhnt. Aber wenn ich frei fahre (und nicht gegen andere Gegner) klappt das schon sehr gut. Soweit ich weiß kannst Du die Sensitivität (gibt's das Wort?!) auch einstellen. :)

Hallo, mal ein paar Updates von meiner neuesten Lieblingsbeschäftigung "imagic-Installieren". Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, Windows XP neu zu installieren, was nach 5 Jahren ohnehin einmal nötig war.
Zu meiner großen Überraschung saß nach der Neuinstallation der Fortius-Software (Version 1.24, keine Updates) ein Fahrer auf dem Fahrrad !!!, allerdings nur einmal fahrend, bei den nächsten Startversuchen bei den VR-Gebeiten stets Standbild.
Zweite Überraschung: Catalyst-Software funktioniert einwandfrei (zuvor nach Anklicken von Catalyst PC-Neustart, jetzt nicht mehr !!!).
Dritte (und das ist die eigentliche Sensation) Neuigkeit: Mein gestern eingetroffenens erstes RL-Video (weshalb ich mir diesen ganzen Krempel...ääh Rollentrainer wollte ich natürlich sagen... angeschaftt habe) funktioniert einwandfrei, trotz meiner "veralteten" Hardware. Zwar nur bei "Medium Videogröße", aber das stört mich überhaupt nicht. Bin gleich 2 Stunden lang das Amstel-Gold-Race durchgefahren und hatte zum erstenmal seit 2 Wochen das Gefühl, meine 500€ doch in ein brauchbares Trainingsgerät investiert zu haben, denn RLV machen offensichtlich wirklich Spaß.
Habe mich dann übrigens doch zu einem Software-Update hinreißen lassen (2.01), VR-Gebiete jetzt wieder fahrbar, aber wie gehabt, Drahtesel ohne Fahrer drauf. Was soll`s, RLV ist ohnehin motivierender.

@Katja:
Wenn Du die nötige Geduld mitbringst und eine offensichtlich nötige gehörige Portion Glück, sodaß Du den imagic/Fortius zum Laufen bringst, ist es sicher empfehlenswert. Ausgereift ist das ganze aber bei Weitem nicht und es kann leicht passieren, daß am Ende außer einem Haufen Frust nichts übrig bleibt. Bin mir nicht sicher, ob ich`s mir nochmals antun würde.

Also, ich bereue es nicht. Bei mir gab's auch keine Probleme: CD rein, alles was installiert werden will installieren, USB Kabel einstecken, lostreten! :)
Hab das ganze gestern noch einmal gemacht, weil meine RLV's immer wieder "Angehalten" anzeigen, obwohl ich mit 40 km/h bergab rollte... (Ja, ich hab regelmäßig "nachgetreten" ;.) ) - Also: Komplette WinXP Parallel Installation mit allen Updates, neueste Treiber und auch hier lief die Tacx Installation einwandfrei...

Scheint wohl also nicht bei jedem problematisch zu sein.
100% ausgereift ist die Software aber mit Sicherheit noch nicht. Sagt ja auch die Versionsnummer: 2.01 ;)

Okaaay... Das klingt ja alles nich so doll, hoffe ich krieg das hin mit dem Installieren :eek: Wo bestell ich das Ding am besten? Raddiscount? Ebay?
Muss jetzt sein, sonst wird das nix mit ordentlichem Training und Studium nebeneinander...

Die Lenkfunktion ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Und wenn ich ehrlich bin habe ich mich immernoch nicht 100% dran gewöhnt. Aber wenn ich frei fahre (und nicht gegen andere Gegner) klappt das schon sehr gut. Soweit ich weiß kannst Du die Sensitivität (gibt's das Wort?!) auch einstellen. :)
Hi zusammen,
ab dem Softwareupdate auf VR 2.0.1 kann man die Feinfühligkeit der Lenkung über die + / - Tasten auf der Tastatur einstellen. Bei mir funktioniert das super. Ausser der Lenkung wurden viele andere Bugs behoben. Kann man alles auf der Tacx Homepage unter Support runterladen und nachlesen.
Wichtig!!! die updates unbedingt direkt von der Tacx Homepage direkt runterladen nicht über die Updatefunktion in der Tacx Fortius Software auf dem PC.
Gruß triduma
;)

Okaaay... Das klingt ja alles nich so doll, hoffe ich krieg das hin mit dem Installieren :eek: Wo bestell ich das Ding am besten? Raddiscount? Ebay?
Muss jetzt sein, sonst wird das nix mit ordentlichem Training und Studium nebeneinander...

Ich hab meinen imagic für 399 ohne Lenkereinheit aber sonst mit allem bei bike24.net bestellt.. da hab ich alles bestellt. Super schnelle Lieferung und bis jetzt immer zuverlässig! (Will aber eigentlich keine Schleichwerbung machen)

Hehe ging mir übrigends genauso... ich hab das auch kurzentschlossen bestellt. Meine Arbeitstage wurden immer länger, und meine verfügbare Zeit immer kürzer.. dann hab ich mich draußen auf die Fresse gelegt beim Radfahren im Nassen und Dunkeln.. irgendwann hab ich mir dann gesagt ich fahre zumindest meine Radeinheiten in der Woche indoor. Und das Ding lohnt sich echt.. denke damit kann man seine Form gut halten. :D

Gruß Micha

@rauterm
wie sieht deine Hardware denn aus?

Athlon XP 2400+
Epox Motherboard mit VIA KT-333-Chipsatz
GeForce 4 Ti Grafikkarte
512 MB Ram

...sicher nicht optimal, aber sollte wohl nicht der Grund sein, warum nach den Software Updates kein Radler mehr am Bike sitzt, oder?

Als Upgrade-Möglichkeit könnte ich z.B. eine GeForce 7600 einbauen (brauche 4-fach AGP) bzw. meinen Arbeitsspeicher um 512 MB erweitern. Ob`s was bringt???

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, also hier: Ich habe gestern die Tacx I-Magic geordert (zu Weihnachten :) ) und deshalb packe ich sie erst Heiligabend aus. Nun mal eine Frage dazu, läuft die Software auch irgendwie unter Ubuntu Linux mit Wine? Ich will nicht extra deswegen wieder Windoofs installieren.

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, also hier: Ich habe gestern die Tacx I-Magic geordert (zu Weihnachten :) ) und deshalb packe ich sie erst Heiligabend aus. Nun mal eine Frage dazu, läuft die Software auch irgendwie unter Ubuntu Linux mit Wine? Ich will nicht extra deswegen wieder Windoofs installieren.

Ich habs zwar noch nicht probiert, könnte es aber versuchen. Bei mir läuft ein Suse 10.2, da müßte sicher was gehen. ich vermute mal, daß die RLV kein Problem sein sollten, solange der i-magic erkannt wird. Aber ob das USB den richtigen interpretieren kann ?!
Sollte ich noch vor Weihnachten dazu kommen es auszuprobieren, schreibe ich einen entsprechenden Erfahrungsbericht.:)

Hmm ich würde spontan "Vorsicht" sagen, da die Software nicht mal mehr unter Windows auf Anhieb läuft und relativ viele Probleme macht - sie ist unausgegoren.

Die Software unter Linux dürfte zum Problem werden - USB-Unterstützung, Grafikkarten-Unterstützung.. ob da die Wine-Übersetzung reicht?

So die Installation von xp läuft gerade unter qemu. Ich berichte dann mal ob es läuft, ich hoffe doch, oder gibts vielleicht ein Problem wegen der nicht vorhanden 3D Unterstützung?

So die Installation von xp läuft gerade unter qemu. Ich berichte dann mal ob es läuft, ich hoffe doch, oder gibts vielleicht ein Problem wegen der nicht vorhanden 3D Unterstützung?

Ich habe unter qemu ein Win2000 laufen, weil ich darüber meine Telefonanlage verwalte. Es hatte mich gewundert, daß die sofort erkannt wurde, muß sie doch erst durch Linux durchgeschleift und dann an die USB-Zugänge von qemu weitergeleitet werden... :)

Die 3D-Unterstützung sollte keine Probleme machen, solange Du das richtige DirectX in XP hast. Qemu sollte das dann richtig darstellen können. Trotzdem: berichte, wenn sich was tut :)

Zurück