• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

schalom

Rahmentester
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
364
Reaktionspunkte
17
Ort
Albersloh nähe Münster
Hi

nachdem ich mich nun etwas in das Thema Rolle als Trainingsgerät eingelesen habe und Heute bei einem Händler (der leider keine Ahnung hatte:mad:) verschiedene TACX und ELITE Realworld (also eben nicht Real World sondern eher Software-World :D) Geräte beäugt habe, sind bei mir noch ein paar Fragen offen.


Frage 1
Die Rolle I-Magic scheint mir zu reichen, was würde für diese Fortius Rolle sprechen... Software und Bedienung der Filme scheinen mir identisch bzw. das Gleiche zu sein ?
Wenn die Fortius Rolle im Grunde nur besseres Material ist, was einen höheren Preis zur Folge hat, wäre es verständlich, aber das konnte mir weder der Händler sinnvoll erklären noch habe ich mit meinen Augen "wesentliche Unterschiede" am Material erkannt.


Frage 2
dieses Gestell wo das Vorderrad abgenommen wird und die Gabel in einem Lenkzapfen endet .... werde ich dieses Gestell benötigen ? Oder würde innerhalb der Software der Radfahrer den man simuliert, ohne dieses Gestell keine einzige Kurve fahren? Also ich hätte die Hoffnung, dass dieses System wenn man ohne Lenkzapfen fährt selbstständig in der Simulation lenken würde ?

Frage 3
die mitgelieferte Software macht einen recht umfangreichen Eindruck. Täuscht dieser Eindruck ?
Oder anders gefragt sind die mitgelieferten Ausfahrten im Grunde ausreichend für Trainingseinheiten von grob 90 Minuten ohne das man das Rennen bzw die Strecke ständig verändern oder neu starten muss ?
Wenn ich es richtig verstanden habe sind dort mehrere Etappen der Tour und des Giros drauf ? .. das müssten doch "n" Stunden Abwechslung ergeben .. oder ?

Frage 4
benötigt man weiteres Zubehör... für Puls oder nimmt man dort POLAR bzw. SIGMA Technik ?


ich freue mich über jede Antwort die mich etwas nach vorne bringt


Danke
 

Anzeige

Re: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Der "Vorteil" der Fortius, ist dass sie eine Motorbremse hat im Gegensatz zur Wirbelstrombremse der I-Magic. Die Motorbremse simuliert auch Abfahrten, d.h. sie treibt das Hinterrad an und man kann beim bergabfahren "rollen lassen" während man bei der Wirbelstrombremse (I-Magic) auch bergab treten muss damit das VR oder Real Life Video weiter läuft. Andersrum, mit der Wirbelstrombremse muss man förmlich bergab fahren.

Den Lenkrahmen braucht man nicht, um die vorgegeben Kurse abzufahren, aber man hat mehr Freiheit eigene Kurse zu fahren und ich glaube für auch für den Multiplayer-Modus.

Die Software erlaubt Virtual Reality, Real Life oder einfaches Monitoring.
Im VR oder RL kann man auch seine Werte anzeigen lassen (HF, TF, V, P Kcal (Hmmm) jeweils als max, min, gesamt und Durchschnitt, Gesamt Strecke, Kurbelumdrehungen, Kcal. Man kann seine HF-Zonen und Körpergewicht, worauf sich die Wattberechnung bezieht, eingeben.

Die VR-Strecken sind beendet, wenn man die Runde gefahren ist. Das Real Life Demo war bei mir eine (recht langweilige) Runde auf Malle, die man beliebig oft fahren kann.

Es sind mehrere Trainingsprogramme vorgegeben, man kann aber auch eigene Programme einfach erstellen. Man kann, wenn man einen GPS-Empfänger mit Geodätischen Höhenangaben hat auch tatsächlich gefahrene Strecken in die Software einbinden. Ich kann zuhause die Cyclassics-Runde auf der Rolle fahren. Dazu brauch man ein Tool, das aber kostenlos im Internet erhältlich ist. Es gibte Leute, die drehen ihre eigenen Real Life Videos!

Die Auswertesoftware erlaubt gefahrene (gleiche) Einheiten zu vergleichen und grafisch darzustellen. Man kann die Daten (die werden sekündlich aufgenommen, man kann also die Leistung nicht für die Tretphasen analysieren) auch als ASCII exportieren, um sie beispielsweise in Excel zu übernehmen.

Ein Pulsgurt ist glaube ich immer noch nicht dabei, aber wenn Du einen hast kannst Du den auch nehmen. Ich habe einen von meinem VDO-Tacho und der funzt einwandfrei. Man kann auch ohne Pulskontrolle fahren, falls Du keinen Gurt hast. Dann fällt latürnich die HF und Kcal (die nun wirklich nicht wichtig ist) weg. Watt, km/h und Trittfrequenz werden weiter angezeigt.

Also die Rollen mit Wirbelstrombremsen haben Schwierigkeiten vernünftige Watt-Werte anzuzeigen wenn der Wiederstand unter Null ist. Das ist ja auch normal aber es kommt auch mal vor wenn man nach HF trainiert und der Puls so hoch ist, dass die Rolle den Wiederstand nicht weiter runterregeln kann. Erst wenn der Puls wieder im vorgebenen Bereich ist, kann die Rolle wieder Wiederstand anlegen und brauchbare Werte anzeigen.
Aber man kann damit umgehen. Ich habe die Flow mit USB Interface, also fast identisch mit der I-Magic.

Da die Wattangabe an der Rolle gemessen wird und nicht an der Kurbel, treten da Ungenauigkeiten auf. Mich stört es nicht, da es eine absolute Ungenauigkeit ist (ich kann mir vorstellen, dass die Werte tendenziell zu niedrig sind) und von daher in sich vergleichbar. Man kann sie kalibrieren wenn man will. Ich werde es mal über die Geschwindigkeit probieren.

Mittlerweile finde ich die RLV's oder VR-Sachen nicht mehr so interssant. Ich benutze die Rolle im Winter als fast einzige Trainingsmöglichkeit und kann damit auch den Trainingsfortschritt gut verfolgen.
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Eisendielensprinter :D

danke für diesen Einblick..

nach deiner Beschreibung benutzt du die rolle mitlerweile "nur noch" als Standard Rolle oder ?

Also scheinbar scheinen diese Videos dich nicht allzulange beschäftigt zu haben ?

Habe ich es richtig verstanden, das die Videos die dabei sind zur kurz sind, bzw diese Malle Runde einfach nur ein kleines Ründchen ist und mehr nicht ? ich dachte da seien reichlich Etappen anderer Rennen bei, vermutlich muss man sich das nachkaufen

Zum Thema lenken habe ich verstanden das es nett ist so einen Lenkzapfen zu besitzen, aber ohne könnte ich die virtuellen Rennen auch fahren und die Simulation lenkt dann für mich .... zumindest entnehme ich das deinen Worten


ERGÄNZUNG

ich habe gerade mal einen Händler via Tel gesprochen und bekam diese Antworten

I-Magic reicht völlig aus
Lenkzahpfen ist nettes Gimmik, aber nicht unbedingt nötig .. die Simulation würde nun für mich lenken nur habe ich eben keinen Einfluss
Bergab muss man etwas mittreten (quasi ohne Widerstand) sonst denkt die Rolle der Fahrer ist tot :)
die Software enthält an sich nur Demos und zu kurze Strecken .. jewieliges nachkaufen an Strecken kostet eben immer grob 30 Euro

I-Magic kostet grob 399 - 450 Euro





DANKE !
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

TTS2 mit Google-Earth ist lustig.

Ich wohne leider ca 60 km von Münster entfernt und habe zur Zeit mein Laptop noch nicht startklar für meine i-magic.

Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat kannst du gerne bei mir "Probefahren" mit dem kpl. Programm:

VR Gebiete einschl. IBL (i-magic-liga-rennen)

RLV-Video mit Google-Earth

RLT fahren auf Google-Earth mit Streckenladen von Bike-Net und gpsies (z.B Münsterland-Giro)

u.s.w

Henry
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

nach deiner Beschreibung benutzt du die rolle mitlerweile "nur noch" als Standard Rolle oder ?

Also scheinbar scheinen diese Videos dich nicht allzulange beschäftigt zu haben ?

Also ein bisschen mehr als Standardrolle nutze ich es schon, besonders um meinen Leistungsstand im Winter zu beobachten. Dabei interssieren mich die geleisteten Watt bei bestimmten Herzfrequenzen. Und das kann man mit der Auswertesoftware gut verfolgen.
Das mit den erwähnten Cyclassics ist ein bisschen Spielerei. Aber wenn ich nächstes Mal eine Kamera mitnehme könnte ich dann doch ein RLV machen ;)

Die Videos interessieren mich gar nicht mehr so sehr. Sie waren zwar eine Kaufentscheidung, aber mittlerweile gucke ich mir lieber die Grafiken an :eek:


Habe ich es richtig verstanden, das die Videos die dabei sind zur kurz sind, bzw diese Malle Runde einfach nur ein kleines Ründchen ist und mehr nicht ? ich dachte da seien reichlich Etappen anderer Rennen bei, vermutlich muss man sich das nachkaufen

Ja, die Malle-Runde ist nur etwa 4 km lang, glaube ich. So als Appetizer. Will man mehr, muss man es für teures Geld (auch bei ebay) nachkaufen, wie die VR Rennen auch.

Zum Thema lenken habe ich verstanden das es nett ist so einen Lenkzapfen zu besitzen, aber ohne könnte ich die virtuellen Rennen auch fahren und die Simulation lenkt dann für mich .... zumindest entnehme ich das deinen worten

So isses. Es sieht etwas abgehackt aus auf dem Monitor und ich bin anfangs fast vom Rad gefallen.

Und - hast Du Dich entschieden? Für's Geld würde ich die I-Magic empfehlen.
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Bergab musst Du beim i-magic das Schwungrad am Drehen halten, die notwendige Energie richtet dabei u.a. auch nach dem gewählten Anpressdruck.
Ich hatte seinerzeit einen der ersten i-magic und unmittelbar wieder veräußert, nachdem das i-magic Upgrade erschienen war: er wurde durch den Basic samt Ugrade und Lenkeinheit ersetzt.
Vorteil: Diese Kombi läuft auch ohne Computer und zur Not sogar ohne Strom, dann aber nur mit einem Widerstandwert, reicht aber zum Einstellung von Schaltung e.t.c.
Bis ich vor zwei Jahren meine Rechner auf 64-bit umstellte. :(((

- i-magic
Es sind immer noch alte Geräte mit grünem Interface im Umlauf, für dieses Interface gibt es keine 64-Bit Treiber und wird es auch nicht geben, die beigelegte Software läuft nicht unter Vista/Win7, so dass Du ein 32-Bit XP benötigst.
Du benötigst min. die weiße Steuereinheit.

Der bessere i-Magic ist daher

- flow + aktuelles! i-magic Upgrade
aber Vorsicht: vom i-magic Upgrade waren mehrere Versionen im Umlauf (grün, weiß, futuristisch)
Um den Kram problemlos auf einem aktuellen Win 7 betreiben zu können solltest Du die futuristische (Ringsteuerung) sowie die SW TTS 2.01 in der Tüte vorfinden, damit hast Du dann praktisch alle Möglichkeiten (computerlos, VR, Catalyst, Video, GoogleEarth)

Fortius/Cosmos mit Upgrade sind ein teurer Gimmick (bergab Beine hoch ;) ) bzw. der einzige Pluspunkt ist ein deutlich höherer Widerstand bei niedrigen Trittfrequenzen, Du kannst mit niedrigeren Frequenzen bergauf fahren.
Deswegen hätte ich mich letzten Winter fast für den Cosmos entschieden, aufgrund des Bushido aber Abstand genommen.
Der Bushido benötigt keinerlei Stromversorgung mehr, die Betriebsspannung wird mittels Generator beim Treten erzeugt, er funzt drahtlos und mittels PC-Upgrade kannst Du (in naher Zukunft hoffentlich reibungslos) auf TTS 2.x nutzen. Als Brustgurte funzen sowohl alte Polar Analoggurte und baugleiche von Aldi und Co als auch die digital codierten von Garmin und kompatible.
Aufgrund der Garmin kompatiblen SChnittstelle gibt es zwar Probleme bei gleichzeitigem Betrieb, es gibt aber auch eine Vielzahl von Auswerteprogrammen, die mit den Daten gefüttert werden können.

Fazit:
elite ist überteuert
Fortius' Mehrwert ist die Motorbremse und der damit verbundene deutlich höhere Widerstand bei niedrigen Trittfrequenzen
(Motorantrieb ist nur ein Gimmick)
i-magic (mit neuester Steuereinheit und neuester SW) bzw. Flow/Upgrade
habe das momentan beste P/L
Bushido ist am unabhängigsten und am zukunftsträchtigsten (Garmin Schnittstelle)
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Hallo,
ich würde auch die Tacx Flow+Upgrade-Kit zur imagic empfehlen. Kostet nur ein paar Euro mehr als die imagic aber dafür kann man auch mal ohne PC fahren.
Lenkerframe muss man nicht haben.
Ich hab noch eine der ersten Tacx imagic Rollen. Ich trainiere sehr viel auf der Rolle. Am liebsten fahr in in den virtuellen Gebieten, die Videos brauch ich eigentlich gar nicht.
Freu mich schon wenn die indoor-bike-league wieder losgeht.
Gruß
triduma
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

ui viel Information ...

die Preise werde ich die Tage mal erforschen, gerade wegen der Update Gedanken .. ect.



DANKE !

ich denke grob bereit zu sein 400 Euronen für den Spaß zu investieren daher kommt das i-magic in Frage, das Fortius kostet ja fix 699 und mehr, das scheine ich mir sparen zu können




Kleiner Tipp wenn man unter Win 7 64 Bit alte Anwendungen (32 Bit und nur XP kompatibel) zum laufen bringen möchte ist der XP Modus "ein" Lösungsansatz

will hier nicht klugscheissen, aber gehört zufällig zum meinem Jobbereich :D

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
kost nix und funnzt
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Ich würde mich gerne mal in diesem Thread anschließen. Ich suche auch eine Rolle für den Winter, bei der ich die Real-Life-Funktion habe. Das Gerät sollte so um die 400 Euro kosten. Gibt es denn neben den Tacx-Geräten auch noch andere? Wie hoch ist die Geräuschentwicklung bei der Rolle. Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 und 4,5 Jahren und kann beruflich häufig erst abends trainieren. Deswegen sollte die Rolle auch nicht zu laut sein.
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Ich würde mich gerne mal in diesem Thread anschließen. Ich suche auch eine Rolle für den Winter, bei der ich die Real-Life-Funktion habe. Das Gerät sollte so um die 400 Euro kosten. Gibt es denn neben den Tacx-Geräten auch noch andere? Wie hoch ist die Geräuschentwicklung bei der Rolle. Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 und 4,5 Jahren und kann beruflich häufig erst abends trainieren. Deswegen sollte die Rolle auch nicht zu laut sein.
Ich kann leider keinen Vergleich zwischen i-Magic und Fortius anbieten, aber der ach-so-leise-Fortius hat immer noch so einigen Radau gemacht, insbesondere als Trittschall. Erst nachdem ich die Aufstandpunkte auf Platten gestellt, habe, die ihrerseits auf dichtem Schaumgummi liegen, ist halbwegs Ruhe im Stall.

Den Lenkerzapfen-Gimmick nutze ich dennoch, einfach weil damit der Aufbau vorn kürzer ist und ich das zum Steuern erforderliche Notebook noch in Griffweite vor mir habe. Unterm Strich dürfte es auch ein Cosmos tun, zumal der Betrieb mit Notebook auch manchmal nervt (bis alles aufgebaut und hochgefahren ist ...). BTW: ich habe ein Rad, welches den Winter über auf der Rolle montiert bleiben kann, der Faktor "Dreck" spielt also allenfalls in Form von Gummiabrieb eine Rolle.

Anm.: auch mit dem Fortius/Cosmos muss man bergab weitertreten, wenn auch mit beliebiger TF. Aus Sicherheitsgründen hat die Kiste auch einen Auto-Stopp eingebaut und unterbricht z.B. ein RLV, wenn kein Fahrsignal mehr vom Fahrer kommt.
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Unterm Strich dürfte es auch ein Cosmos tun, zumal der Betrieb mit Notebook auch manchmal nervt (bis alles aufgebaut und hochgefahren ist ...).
... genau! :D

Was mich aber an Tacx inzwischen richtig nervt sind diese ganzen unterschiedlichen Software-Varianten und Updates. Anfangs die sogenannte grüne CD, dann die blaue Fortius-Software. Nun seit etwa 1,5 Jahren die TacxTrainerSoftware, die sich bei mir komischerweise von der gekauften Version 1.1.0.0 nicht automatisch updaten lässt.

Dann ständig neue Produkte wie bsp.weise der Bushido, der letztlich auch nix anderes ist als die Vorgänger. Wenn man mal davon absieht, dass man sich mit dem Ding auch die grüne Wiese stellen kann - bloss wer will das?

Inzwischen hab' ich das Gefühl man kauft dort aktuell immer nur beta-Standard. Nicht als wenn das nicht läuft, aber man rauft sich bisweilen schon die Haare, wenn man in voller Montur auf dem Rad sitzt und plötzlich hängt sich die Software aus unerfindlichen Gründen auf, weil er die Gegner nicht findet, oder diese in der virtuellen Welt plötzlich nur noch im Kreis fahren. Bei den Real-Life-Videos kommt's bei mir immer wieder vor, dass ich über mehrere Minuten Standbild habe! Ganz toll sowas.

Deswegen kann ich nur empfehlen sich nicht nur auf die Software zu stürzen. Lieber den Flow (oder wie der heisst) mit autarker Lenker-CPU zulegen, sodass man auch ohne PC oder Laptop losfahren kann.

Ich selbst habe noch eine 10 Jahre alte Grand-Excel-Rolle, die ich vor einigen Jahren auf iMagic-Niveau aufgerüstet habe. Aufgrund obiger Schilderungen, fahre ich inzwischen fast kaum noch mit dieser ganzen virtuellen Sch....
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

och .. :eek:

hängt sich diese TACX Software so oft weg ?

oder ist es jetzt eher ein unglücklicher Zufall bei SOYAC ?


danach werde ich heute auch noch einmal in diesem IBL Forum fragen

denn Software die sich weghängt führt bei mir auch zu massiv dünnen Nervenbahnen :D
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

och .. :eek:
hängt sich diese TACX Software so oft weg ?
oder ist es jetzt eher ein unglücklicher Zufall bei SOYAC ?
Dann bin ich ein weiterer unglücklicher Zufall. Wegplatzen der Software kann ebenso passieren, wie (bei mir), dass mass man nicht mehr in sein Fahrerprofil hineinkommt, z.B. um mal ein aktualisiertes Gewicht einzutragen (statt dessen FREEZE :( ). Nett waren bei mir auch die Resynchronisationsprobleme, bei denen die Bremse des Fortius abrupt aussetzte und dann graduell wieder anzog. Die Hitzeprobleme in der Motorbremse bei steilen Passauffahrten bekam ich nur mit Extraventilator, gerichtet auf das Brems-Teil in den Griff. Alternativ nute ich als "Workaround" die Option, die Steigungen auf 20% der normalen Werte zu reduzieren. Gaviapass-Video hoch mit 33 Sachen macht halt auch Spass, auch wenn man dann "bergab" mindestens ebenso fest mittreten muss. Nervig nur, dass die Software bei Steigungsreduktion die Berge nicht flacher anzeigt, sondern im Gegenteil übersteilt und nach oben aus dem Bildschirm herauswachsend. Nach einem Viertel des Passanstiegs hat man seine eigene Position also nicht mehr auf dem Display und darf raten, wie weit es noch bis zum Kulminationspunkt ist.

Die Taxc-Software ist IMO mehr hingerotzt als professionell ausgearbeitet und die extrem unrhythmischen VR-Strecken sind ohnehin IMO z.K.!

BTW: die Trainer-SW funktioniert bei mir auch nicht, also einfach mal ein Leistungsprofil erstellen und abfahren geht nach den angeratenen Updates - wie auch nach Versuchen des rollbacks - bei mir nicht (mehr).
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Hallo,

ich nutze die I- Magic Rolle (aktuelle Software mit Updates) und bin sehr zufrieden!
Ein aufhängen der Software ist bei mir noch nicht vorgekommen. Bei RLV kommt es jedoch immer mal wieder vor das dass Video "einfriert" für ca..3 min. Nach den 3 min läuft das Video aber ohne Probleme an der Richtigen Stelle weiter. Man kann natürlich in den 3 min ganz normal weiter fahren, mit der zu letzt gefahren Bremse. Also für mich keine Dragig.

Bezüglich des Lärmpegels habe ich folgendes gemacht:
- 600x600x20 mm Mehrschichtplatte unter den Rollentrainer
- an den 4 Ecken ein jeweils 50mm großes Loch gebohrt (mit so nem Kreisschneider für Steckdosen u.ä.)
- unter jedes Loch einen Tennisball gelegt. Der Tennisball hält in dem 50 mm großen Loch perfekt.
- Rollentrainer drauf und alles ist Perfekt

Ersten sind somit sämtliche Schwingungen USW. weg. Das Ding ist super Leise und als echt geilen Nebenefekt hat man somit noch ein super realistisches Fahrgefühl. Das Rad kann sich durch die Tennisbälle in alle Richtungen bewegen und das Rad steht nicht so starr. Selbst im Wiegetritt unter schwersten Bedingungen hält alles und gibt Ei. Gutes Fahrgefühl wieder.
Ich fahre damit im Wohnzimmer während meine Frau z.B. TV schaut!

Bei bedarf kann ich gern ein Foto von der Konstruktion machen.
Ah ja, unters Vorderrad muss jetzt natürlich noch mehr untergelgt werden, da das ganze ja um ca. 70mm höher steht.

Gruß
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Hi zusammen,
ich hab noch eine der ersten imagic Rollen. Software hab ich die alte (grüne) imagic und die neuere (blaue) Fortius.
Läuft alles ohne Probleme. Auf der Rolle bin ich schon 57000 km ohne einen defekt gefahren.
Ich fahr auch schon lange in der indoor-bike-league (frühere imagic-liga) mit.
Ich würd mir aber sollte meine imagic mal kaputt gehen die Flow mit dem Upgrad zur imagic kaufen.
Gruß
triduma
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Auf der Rolle bin ich schon 57000 km ohne einen defekt gefahren.
Ich habe nur etwas weniger als die Hälfte davon geschafft, aber auch ohne Probleme, weil es gibt auch noch noch MTBs und aus Finnland gute Spikes ;)

schalom schrieb:
..ist der XP Modus "ein" Lösungsansatz..
Lt. tacx-Forum haben auch damit einige Leute so ihre Probleme, ich selbst habe da noch nix ausprobiert und kann das daher nicht weiter bewerten, aber das Schreiben vernüftiger Treiber gehört nicht gerade zurt Kernkompetenz der Leutz bei Taxc bzw. der beauftragten SW-Schmiede..

Die Geschichte mit der KOmplettinstallation von XP finde ich persönlich aber suboptimal, ich bevorzuge da eindeutig ein Mehrbootsystem, damit klappt das in jedem Fall und beim Radfahren will wohl niemand parallel photoshoppen oder zocken oder.. Mucke hören geht auch mit XP

Ich werde aber in jedem Fall fürs Tacxen mein NB einsetzen und da ist mir meine C-Partition heilig und bekommt nur das nötigste, ansonsten müssen dort zwei Systeme reichen, Win 7 und Ubuntu, aber in der Not frisst der teufel Fliegen..

Wie auch immer, wenn Du vom Fach bist, wird Dir sicherlich was einfallen, wie Du den Kram ans Laufen bringst.

Apropos: Wenns Probleme mit den Videos gibt, sind in der Regel zu viele (konkurrierende) Treiber installiert, Tacx benötigt ffdshow, aber nicht in 24 Versionen ;)
Ansonsten möchte die SW einen Brustgurt finden, wenn ausgewählt...
Und immer nur einen Gerätetreiber, nicht alle, die jemals erschienen sind...
 
AW: TACX Rollentrainer Fortius oder I-Magic

Hi zusammen,
ich hab noch eine der ersten imagic Rollen. Software hab ich die alte (grüne) imagic und die neuere (blaue) Fortius.
Läuft alles ohne Probleme. Auf der Rolle bin ich schon 57000 km ohne einen defekt gefahren.

Gruß
triduma

Kann die positiven Erfahrungen mit imagic-Rolle und Software bestätigen.
Null Probleme. Inzwischen fahre ich nur noch "Sipscape"-Strecken, in der Regel 50 - 125 km pro Trainingseinheit. Bei dem leicht hügeligen Gelände kann man problemlos mit ein und derselben Übersetzung fahren, ein weiterer Trainingsplatz mit Real-Life-Videos steht zur Verfügung, wird aber viel weniger benutzt. Lenkereinheit ist für mich selbstverständlich, weil ich immer wieder gerne neue Strecken fahre und diese abspeichere.

1000-2000 Trainingskilometer auf der imagic-Rolle sind als Monatspensum sehr realistisch. Das hält gerade in den Wintermonaten fit und ist dank virtueller Gegner und Rennen sehr unterhaltsam. Ob die von Triduma erwähnte Indoor-Bike-League den eigenen Trainingsaufbau unterstützt oder dieser wegen möglicher Extrembelastung eher abträglich ist, muss jeder für sich herausfinden.
 
Zurück
Oben Unten