406heijn
Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
- Registriert
- 6 Juli 2008
- Beiträge
- 5.627
- Reaktionspunkte
- 3.735
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo, LTE läuft problemfrei. Was Powerline ist, weiß ich auch nicht, aber ich schaue klassisch eher DVDs beim Rolle fahren. Eigentlich mache ich das mit der Rolle eh so selten, das lohnt nicht sich richtig Gedanken zu machen. Nur in den nächsten Wochen muss ich das regelmäßig, da ich eine Knieverletzung hab, die verhindert, dass ich draußen fahren kann. Wer weiß, vielleicht finde ich ja gefallen an der Geschichte mit den Filmchen.Update zu meinen TDA-Problemen:
- Bkool Video-Ansicht läuft doch ohne Probleme. Bin heute weit über eine Stunde ohne jeden Videoaussetzer geradelt.
- Support von Tacx hat leider nicht geantwortet und ich befürchte, da kommt auch nichts mehr.
@Bianchi-Hilde
Ohne Internetverbindung mit Laptop geht es nicht. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, im Keller via Repeater oder über Powerline eine Internetverbindung zustande zu bringen. Gerade die tollen Filme sind das Salz in der Suppe der Tacx Desktop App und auf die würde ich nicht verzichten.
Alternativ oder für den Anfang kannst Du Dir die Android-Version der Tacx Desktop App für das Smartphone herunterladen. Dann kannst Du erstmal ohne Wlan testen, wenn Du im Keller eine "mobile Verbindung" hast.
Gruß
Ritzelfuchs
Hast Du zackig eine Eingangsbestätigung bekommen? Wenn ja, war die Vorgabe dort mE Antwort binnen drei Arbeitstagen. Wenn nein, ging was schief. Allerdings ging der Support ja zu Garmin, wer weiß, was die so an Änderungen mach(t)en oder Umstellungswehwechen haben https://support.garmin.com/de-DE/?contactOverride=true&partNumber=T2980.60&tab=topics In der „Tacx Apps“-Gruppe in Facebook könntest Du auch fragen, allerdings auf Englisch. Da reagieren auch die TDA-Entwickler.Support von Tacx hat leider nicht geantwortet und ich befürchte, da kommt auch nichts mehr.
Versteh ich das richtig, um den Tacx abzudaten brauche ich noch die tacx utility app, die ich dann auf einem Gerät installieren muss, mit dem ich sowohl internet habe, als auch gleichzeitig eine Verbindung zum Tacx? Also eher Handy? Muss ich das vor dem ersten Gebrauch machen?Soweit ich weiß, könntest Du mit der Tacx Desktop App bei gutem WLAN (zB auf einen Laptop) heruntergeladene Filme bei schlechtem WLAN abfahren, zB auch per PC am Handy-Hotspot, da die TDA dann nur kurz mit ein paar kB Transfer die Lizenz prüft. Hochladen der Ergebnisse könnte man wenn überhaupt gewünscht, dann auch wieder bei besserem WLAN machen, aber soooo viele Daten sind das auch nicht. Das neu kommende Video-Streaming funktioniert so natürlich nicht. Probiert habe ich‘s bislang nicht, denn ich habe den PC für den Tacx an einer Powerline-Verbindung hängen. @Bianchi-Hilde : Das ist eine LAN-Verbindung über die Stromleitungen. In meinem Fall von AVM („Fritz! Powerline“), aber es gibt auch andere Hersteller.
Wenn Du nur feste Programme abfährst, reicht Dir aber die Tacx Training App auf Handy oder Tablet. Du kannst Deine Programme auch bequem in der Tacx Cloud auf dem PC erstellen und dann mit dem Handy abfahren. Die Tacx Utility App brauchst Du sowieso, bislang funktioniert sowas wie Firmwareupdate nur mit der und nicht per TDA mit dem PC.
Danke, ich versuch später mal mein Glück und es werden sich noch Fragen auftauchen. Kenne mich und mein Händchen für Heimelektronik ja...Korrekt, muss Handy oder Tablet sein. Die Utility App gibt‘s nur für Handy oder Tablet. Muss kein Internet sein, geht auch mit Handynetz. Vor dem ersten Gebrauch mal schauen, ob es Updates gibt, ist schon sinnvoll. Wenn Du‘s nicht machst, mei, dann fährst Du halt mit der veralteten Firmware und musst damit leben, dass die irgendwas nicht so gut macht wie die neuere. Explodieren tut der Flux davon nicht.
Hmm, ich habe einen Edge 25, nicht soooo besonders alt, aber er kann vieles noch nicht. Dafür ist er schön klein. Ob er den Flux als Sensor erkennt, weiß ich nicht. Ich sehe schon, ich muss da einiges probieren. Damit während der Benutzung über die Handy App die HF mitaufgezeichnet wird, hängt also davon ab, ob mein Handy die HF empfängt? Das bezweifle ich eher. Hab ein 2 Jahre altes Xperia compact.Derzeitiges Problem: iDingsdas können kein ANT. Wenn Du iPhone oder iPad benutzt musst Du Bluetooth-Sensoren verwenden. Der neueste Garmin kann beides, aber auch andere Hersteller machen so was (zB Wahoo Tickr). Bei Androiden kommts mW darauf an, ob der Hersteller ANT implementiert hat.
Direktes Hochladen zu Connect geht noch nicht, soll aber kommen. War Tacx bisher vermutlich zu teuer, die Connect-Lizenz zu bezahlen, wenn alle Nutzer nach Strava brüllen. Da Connect automatisch in jedes andere Trainingsprogramm schieben kann (auch in Strava, Garmin-Geräte hängt von denen keiner freiwillig ab), wäre die Verbindung zu Connect schon immer viel sinnvoller gewesen als die zu Strava.
Wenn Du einen neueren Garmin edge hast, kannst Du den Flux auch damit steuern. die können ANT FE-C. Indoor-Profil, Trainer als Hometrainer verbinden, Training in Connect aufsetzen (oder runterladen) und auf geht's. Dann kannst Du natürlich auch ANT-Sensoren verbinden und die Daten gehen direkt zu Connect. Alternativ: edge parallel mitlaufen lassen, Flux als Power/Speed/TF-Sensor verbinden, Brustgurt verbinden, dann zeichnet er einfach auf.
Was kann denn der Laptop besser als die Handyapp?@Bianchi-Hilde Überleg Dir nochmal, ob es nicht die vielleicht bessere und einfachere Lösung ist, das Internet in den Keller zu bringen (Repeater, Powerline) und deinen PC/ Laptop dann über BT oder Ant+ mit dem Flux zu verbinden.
Gruß
Ritzelfuchs