• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

ich lenke mim dödel

... und knallst vor die Wand hinter der nächsten Kurve, weil du nicht mehr lenken kannst, nachdem du von denen überholt wurdest...

bicycle_race_large.jpg


:lol:
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Ich bin neu hier und fand diesen Thread, der hier mit einem wirklich geschmacklosen Bild wieder hervorgekramt wurde jedoch sehr erheiternd.

Ich finde es fanzinierend, wie in diesem Forum Spam nicht nur geduldet, sondern auch noch (durch Wilkommensgrüße) unterstützt wird. Ein kurzes Schmunzeln bei so einer Fragestellung kann man sich zwar nicht verkneifen, aber manche Kommentare hier entbehren jeder Kritik und Ironie.

Ich würde jedoch trotzdem gerne wissen ob es möglich ist mit absoluter Körperbeherrschung im Stehen Rennrad zu fahren (wenn der Lenker mit den Oberschenkeln oder sonstwie fixiert ist) ?
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Ich bin neu hier und fand diesen Thread, der hier mit einem wirklich geschmacklosen Bild wieder hervorgekramt wurde jedoch sehr erheiternd.

Ich finde es fanzinierend, wie in diesem Forum Spam nicht nur geduldet, sondern auch noch (durch Wilkommensgrüße) unterstützt wird. Ein kurzes Schmunzeln bei so einer Fragestellung kann man sich zwar nicht verkneifen, aber manche Kommentare hier entbehren jeder Kritik und Ironie.

:eyes: Moralapostel?

Ich würde jedoch trotzdem gerne wissen ob es möglich ist mit absoluter Körperbeherrschung im Stehen Rennrad zu fahren (wenn der Lenker mit den Oberschenkeln oder sonstwie fixiert ist) ?

Habs noch nicht probiert, aber Jesus konnte es ja offensichtlich! Vllt konnte er ja sogar auf diese Art übers Wasser fahren?! :lol:
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

...und in den Trinkflaschen hatte er wahlweise Wasser oder Wein!
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung
(...) Gelenkt wird durch pure Willenskraft.

:duck:
Ob das mit dem Lenken durch pure Willenskraft beim freihändigen Wiegetritt-Fahren auch wirklich funktioniert, merkt man erst, wen zuvor die Gabel mittels Schweißen mit dem Rahmen fest verbunden wurde. Ich bitte um Videos von den Fahrversuchen zur rein fachlichen und informativen Dokumentation!
 
Schade, dass ich erst so spät auf diesen Thread gestossen bin, wo ich doch die Lösung kenne.
Annahme: freihändiger Wiegetritt ist möglich.
Problem: wie lenken?
Lösung: einfach einseitig treten, mit Clickies doch ganz einfach.

To do: mit welcher Seite zu treten, um wohin zu lenken - da arbeite ich noch dran. Aber wer stört sich schon an Kleinigkeiten, man muss das grosse ganze im Auge haben.
 
Lösung: einfach einseitig treten, mit Clickies doch ganz einfach.
Viel einfacher: Zum Steuern nach Links einfach den Linken arm raushalten. Die linke Seite des Rads wird verlangsamt, die rechte bleibt gleich schnell, also fährt man eine Linkskurve. Besonders praktisch beim Abbiegen, da so oder so Handzeichen gegeben werden müssen. :D
 
Hallo,

ich möchte nicht polarisierend wirken, dennoch das Tabuthema "Freihändig fahren im Wiegetritt" aufgreifen.

Neulich habe ich - zugegeben angeheizt durch laute Technomusik auf dem Ohr - den Drang verspürt, am Anstieg bei uns am Ort freihändig zu fahren, dank Klickpedalen kann man im Wiegetritt ja problemlos aufstehen und kräftig Power geben, dabei hat man die Hände jedoch frei, kann beispielsweise trinken oder sonst etwas tun.

Probleme habe ich allerdings bei kleinen Kurven, wo Lenkung einfach nötig ist. Wie lenkt man dort technisch gesehen, wenn man mit dem Hintern komplett weg ist vom Sattel?

Gibt es hier eine Methode?

Problematisch ist, dass ich den Rahmen auch stark verwinde, aber das generell im Wiegetritt, wobei jedoch mein Körpergewicht dabei sicherlich auch eine Nebenrolle spielen dürfte, ich wiege knapp 160kg, bin allerdings auch sehr groß gewachsen.

Naturtalente wie du sollten sich dringend das Lenken mittels Kinn, Nase, Jochbein, Schlüsselbein, Hüfte oder Knie patentieren lassen

PS: Deinen Kopfhörer solltest du dir dahin stecken, wo er hingehört: in den Kopf - am besten rektal, nicht oral
 
Hallo,


etwas mehr Ernst bitte!!!

Da zwischenzeitlich sogar FLUGZEUGE mit der Kraft der Gedanken gesteuert werden können, ist das steuern beim freihändigen Wiegetritt nun wirklich KALTER KAFFEE!!!


Grüße aus Heere
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Beschäftigt euch lieber mit der wirklich wichtigen Frage beim erfolgreichen freihändigen Wiegetritt:
Was mit den unbeschäftigten Händen tun?
RR-Hosen haben keine Taschen (Buuh!), Hände-inne-Taschen geht also nicht.

Vorschläge:
* Rahmen putzen
* Ventilkappen fest drehen
* Luftdruck prüfen
* Festigkeit der Speichen prüfen
* Für Fortgeschrittene: Rad gleich zentrieren und aufpumpen
* Für Profis: Diese Arbeiten an den anderen Rädern der Gruppe ausführen :cool:
 
Zurück
Oben Unten