• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Mit der Lenkstange ?
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

..... wenn ich freihändig am Berg Wiegetritt fahre , mache ich immer Gymnastik , dann verkrampfen die Muskeln in der Abfahrt nicht so stark .....
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

das lenken bei dieser fahrweise trennt sich in zwei teile auf:

unter 25-30km/h: da muss man in richtung lenker blasen, und zwar auf die seite auf die man nicht lenken will-> dadurch lenkt der lenker durch den windstoß in die gewünschte richtung!

dann gibts zwischen 30 und ca. 80km/h eine gewisse instabilität!!!

der fahrtwind ist schon zu groß zum lenker weg blasen und die 2. möglichkeit geht aufgrund der zu geringen zentrifugalkraft noch nicht

diese kraft herrscht dann erst ab 80km/h dann kann man sich einfach in die kurve legen und das rad bleibt stabil in der kurve allerdings keine pedalumdrehungen machen!

auch wenns sehr unwahrscheinlich ist hier der tipp für über 150km/h:

dann kann man sich (ähnlich wie valentino rossi und co) mit dem gesamten körper auf die kurveninnere seite legen und am knie auf der straße um die kurve ziehen!
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

das lenken bei dieser fahrweise trennt sich in zwei teile auf:

unter 25-30km/h: da muss man in richtung lenker blasen, und zwar auf die seite auf die man nicht lenken will-> dadurch lenkt der lenker durch den windstoß in die gewünschte richtung!

dann gibts zwischen 30 und ca. 80km/h eine gewisse instabilität!!!

der fahrtwind ist schon zu groß zum lenker weg blasen und die 2. möglichkeit geht aufgrund der zu geringen zentrifugalkraft noch nicht

diese kraft herrscht dann erst ab 80km/h dann kann man sich einfach in die kurve legen und das rad bleibt stabil in der kurve allerdings keine pedalumdrehungen machen!

auch wenns sehr unwahrscheinlich ist hier der tipp für über 150km/h:

dann kann man sich (ähnlich wie valentino rossi und co) mit dem gesamten körper auf die kurveninnere seite legen und am knie auf der straße um die kurve ziehen!

Das soll uns stuz mal vormachen!:lutsch:
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

... zugegeben angeheizt durch laute Technomusik auf dem Ohr - den Drang verspürt, am Anstieg bei uns am Ort freihändig zu fahren, ...

Der Bundesgesundheitsminister warnt : laute Technomusik auf dem Ohr führt zu nicht artgerechtem Verhalten!

Respekt wenn es funktioniert. Wie wäre es mit einem Auftritt bei "Wetten das".

Im Ernst. Ich glaube man soll hier unterscheiden zwischen Freihändigfahren mit und ohne Last. Wiegetritt bedeutet für mich - Arsch raus aus dem Sattel! Das ganze freihändig ist für mich eine Zirkusnummer!
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Fas Wiegetritt - Fast freihändig...

dixie-national-rodeo-and-livestock-show.jpg
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Wenn ich freihändig im Wiegetritt unterwegs bin nehme ich immer den Kantstein der Straße als Steilkurve und lehne mich voll rein, da kannst Du alle außen ganz locker überholen und keiner rechnet mit Dir...
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Also wenn ich mit meinem Scandium Rahmen bei 438 kg Lebendgewicht mal wieder im Wiegetritt (natürlich freihändig) unterwegs bin, fahre ich immer nur auf dem Hinterrad, dann verwindet sich der Rahmen nicht so stark und es lässt sich wie bei einem Einrad lenken. Als optimale Übersetzung hat sich 54/11 heraus gestellt, die Power hole ich aus meiner Körpermasse. Bin aber auch nur 1,47 Meter gross.

Bin gerade mit der UCI am verhandeln, ob ich natürlich ohne Helm mit meinem Scandium Fixi Bike das keine Bremsen hat und eine Übersetzung von 54/11 die grossen Rennen nur im Wiegetritt (freihändig) fahren darf. :dope:

Du bist hart? Ich bin Härta!!!
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Moin!
Endlich mal n gscheides Thema!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Lösung gefunden. Grade beim freihändigen Wiegetritt in der Abfahrt hatte ich Probleme zu bremsen. Wollte halt nicht mit den Händen an den Lenker wie irgend so ein Amateur. Also habe ich bei meinem Nobelhobel die Bremse umgebaut um die Bremszüge mit den Zähnen bedienen zu können. Falls wer an dem Patent interessiert ist:
Fahrradblau.JPG


M.f.G.

Scornstyler Christian
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Da ist er ja wieder... :D Egal wie Du auf Deinem Rad sitzt/stehst, Deine Plauze hat den Lenker doch sowieso immer im "Griff"!!
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Moin!
Endlich mal n gscheides Thema!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Lösung gefunden. Grade beim freihändigen Wiegetritt in der Abfahrt hatte ich Probleme zu bremsen. Wollte halt nicht mit den Händen an den Lenker wie irgend so ein Amateur. Also habe ich bei meinem Nobelhobel die Bremse umgebaut um die Bremszüge mit den Zähnen bedienen zu können. Falls wer an dem Patent interessiert ist:
Fahrradblau.JPG


M.f.G.

Scornstyler Christian

Boah, was ist das denn für ein tolles Bike, bestimmt aus einer italienischen Edelschmiede, die Komponenten scheinen edelst hochwertig und absoluter Leichtbau, ach Quatsch Light-Leicht-Federbau. Ich tippe, das Rad wiegt doch nicht mehr als 3,25 kg, oder? Mensch, genau so eins hätte ich auch gerne, zudem scheint es für die Ewigkeit gebaut zu sein, wette mindestens 100.000.000 Kilometer ohne Wartung sollten damit zu schaffen sein, zudem fährt es bestimmt von alleine.

Bitte, Bitte, verrat uns die Bezugsquelle, ich zahle jeden Preis für diese handgefertigte Edelmaschine.

Man beachte bitte die Vordergabelstellung, ein Augenschmaus, dadurch ist die Vorderradbremse viel windschnittiger, das ist Ingenieurskunst vom Feinsten
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Hallo,

ich möchte nicht polarisierend wirken, dennoch das Tabuthema "Freihändig fahren im Wiegetritt" aufgreifen.
...

Viele Grüße
stuz.

Ich bin froh das Du das Tabuthema hier mal angesprochen hast! Ja, ich geb's zu, auch ich fahre "Freihändig im Wiegetritt"!! Ich wieß, es ist verboten, aber ab und zu muß ich es tun, es befreit so sehr!
Nur in unserer Selbsthilfegruppe kann ich drüber reden, doch schön, das es auch hier Leute gibt, die deises Laster ausleben!
Danke Stuz:love:
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Hallo,

ich möchte nicht polarisierend wirken, dennoch das Tabuthema "Freihändig fahren im Wiegetritt" aufgreifen.

Neulich habe ich - zugegeben angeheizt durch laute Technomusik auf dem Ohr - den Drang verspürt, am Anstieg bei uns am Ort freihändig zu fahren, dank Klickpedalen kann man im Wiegetritt ja problemlos aufstehen und kräftig Power geben, dabei hat man die Hände jedoch frei, kann beispielsweise trinken oder sonst etwas tun.

Probleme habe ich allerdings bei kleinen Kurven, wo Lenkung einfach nötig ist. Wie lenkt man dort technisch gesehen, wenn man mit dem Hintern komplett weg ist vom Sattel?

Gibt es hier eine Methode?

Problematisch ist, dass ich den Rahmen auch stark verwinde, aber das generell im Wiegetritt, wobei jedoch mein Körpergewicht dabei sicherlich auch eine Nebenrolle spielen dürfte, ich wiege knapp 160kg, bin allerdings auch sehr groß gewachsen.

Viele Grüße
stuz.



Pah, freihändig fahren im Wiegetritt bergauf kann doch jeder.

Seit 2 Jahren fahre ich ohne zu treten bergauf. Du willst bestimmt jetzt wissen wie das möglich ist? Ganz einfach. Vor jedem Anstieg drehe ich meinen Sattel und setze mich mit dem Rücken in Fahrtrichtung freihändig aufs Rad, dann hole ich tief Luft und puste mich den Berg rauf.

Nachteil ist natürlich, das bei Bergen über 4000 über NN wegen der dünneren Luft und dem dadurch geringeren Luftdruck, die Geschwindikeit auf einem 15 % Bergaufstück auf unter 40 km/h sinkt.

Ich habe mir deshalb in letzter Zeit angewöhnt, mit den Fußspitzen die Speichen des Hinterrades anzutippen um dadurch die Geschwindigkeit wieder auf moderate 45 km/h zu erhöhen.

Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach.
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Bitte, Bitte, verrat uns die Bezugsquelle, ich zahle jeden Preis für diese handgefertigte Edelmaschine.

ebay..


Unter kaufberatung gab's dazu gerade nen thread.
Auch schön sind die teile von "azzuro" .. kannste ja ma gucken welches günstiger is. ;)
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

stuz has not made any friends yet.
So steht es geschrieben, im Profil.
Will wirklich keiner. Soll ich der Erste sein?
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Also ich fahre eigentlich immer freihändig.
Ich habe recht lange beine, muss deshalb eine etwas unorthodoxe Überhöhung fahren und meine Arme sind dafür leider zu kurz.
 

Anhänge

  • ueberhoehung.jpg
    ueberhoehung.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben Unten