• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

stuz

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte nicht polarisierend wirken, dennoch das Tabuthema "Freihändig fahren im Wiegetritt" aufgreifen.

Neulich habe ich - zugegeben angeheizt durch laute Technomusik auf dem Ohr - den Drang verspürt, am Anstieg bei uns am Ort freihändig zu fahren, dank Klickpedalen kann man im Wiegetritt ja problemlos aufstehen und kräftig Power geben, dabei hat man die Hände jedoch frei, kann beispielsweise trinken oder sonst etwas tun.

Probleme habe ich allerdings bei kleinen Kurven, wo Lenkung einfach nötig ist. Wie lenkt man dort technisch gesehen, wenn man mit dem Hintern komplett weg ist vom Sattel?

Gibt es hier eine Methode?

Problematisch ist, dass ich den Rahmen auch stark verwinde, aber das generell im Wiegetritt, wobei jedoch mein Körpergewicht dabei sicherlich auch eine Nebenrolle spielen dürfte, ich wiege knapp 160kg, bin allerdings auch sehr groß gewachsen.

Viele Grüße
stuz.
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Wie lenkt man dort technisch gesehen, wenn man mit dem Hintern komplett weg ist vom Sattel?

Gibt es hier eine Methode?

Vor steilen Anstiegen lasse ich mir immer die Hände auf dem Rücken zusammen- und die Augen verbinden. Gelenkt wird durch pure Willenskraft.

:duck:
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Du fährst ernsthaft im Wiegetritt freihändig? Ich glaub ich hätte da doch zu viel Angst um mein eigenes Leben, trotz Klickpedalen.
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

und ich dachte schon der troll ist weg.
was war los stuz? zuviel arbeit, krank, urlaub??


mfg
frank
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Manchmal fahr ich auch freihändig im Wiegetritt, aber ich bau dann auch noch den Lenker und den Sattel ab, weil denie brauch ich ja nicht, gelenkt wird wie bei Aaalex mit purer Willenskraft.

PS: Warum immer so sinnfrei Stuz???
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Probleme habe ich allerdings bei kleinen Kurven, wo Lenkung einfach nötig ist. Wie lenkt man dort technisch gesehen, wenn man mit dem Hintern komplett weg ist vom Sattel?

Gibt es hier eine Methode?
Ich teile mit Dir das Faible für freihändiges Wiegetritt-Fahren! Allerdings sind bei mir die Probleme etwas anders gelagert, ich suche eine Methode, wie man dabei *nicht* lenken kann. Bei mir lenkt es nämlich in diesen Situationen viel zu derbe, um ganz ehrlich zu sein kann ich die gewünschte freihändige Wiegetrittposition eben wegen des starken Lenkens (ist es meine Willenskraft?) nicht so lange wie gewünscht aufrecht halten.

Vielleicht wird es besser wenn man den störenden Lenker einfach abmontiert! Dann sollte es doch weniger lenken, nicht?
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

am besten du lenkst mit der nase! oder hat jemand einen besseren vorschlag?
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Probleme habe ich allerdings bei kleinen Kurven, wo Lenkung einfach nötig ist. Wie lenkt man dort technisch gesehen, wenn man mit dem Hintern komplett weg ist vom Sattel?

Ich wage mal zu behaupten, dass es ziemlich schwierig ist, überhaupt rad zu fahren wenn man das Rad lediglich mit den Füßen berührt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Ich fahre gar nicht mehr Wiegetritt. Mir ist dabei mal die Kette gerissen, und das freie Ende hat mir die Wadenmuskulatur und den Knochen durchtrennt. Ist also viel zu gefährlich.
Lenken geht indem man man kurz einen Tritt auslässt, das Oberrohr zwischen die Oberschenkel nimmt und Rad und sich selbst gefühlvoll in die Kurve legt. Aber vorsicht, leicht zerdrückt man dabei das Oberrohr.
(Bei Alu gibts nur hässliche Dellen, Carbon splittert gern und bohrt sich dann schmerzhaft in die Oberschenkel.)
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Wenn ich freihändig mal nicht im Wiegetritt unterwegs bin, klappt das mit dem Lenken bei mir eigentlich perfekt durch Gewichtsverteilung ...

Ach ja: Und wenn ich morgens freihändig im Wiegetritt ins Büro radel, dann schmöker ich immer noch ein bißchen im Handelsblatt. Die grüne Welle im morgentlichen Berufsverkehr ist mir dabei ebenso in Fleisch und Blut übergegangen wie das Lenken durch pure Willenskraft. Nur das mit den Autofahrern bleibt immer noch ein kleiner Nervenkitzel - aber sonst wärs ja auch langweilig ;)
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Wie kann überhaupt erst auf diese Idee kommen... :D
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

In den Kurven einfach mit den OBerschenkeln den Sattel einklemmen, dann klappts zumindest stehend, freihändig.

Den freihändigen Wiegetritt möchte ich von dir aber gerne mal vorgeführt bekommen. Ich bringe auch nen Doc mit :)
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Bin letzte Woche auch erst in Unterlenkerhaltung, dann freihändig im Stehen den Kronplatz hochgefahren. Und um mal bißchen Trainingseffekt in die ganze Sache reinzubringen, hab ich dann auch noch abwechselnd ausgeklickt. Zu allem Überfluß hat die Schaltung noch gehakt :mad: - mußte mich notgedrungen mit 54/12 abfinden. Lief aber ganz gut- bin locker im GA 0,5 geblieben.

Das Sommerloch ist gefüllt- STUZ wir danken dir :bier:
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Du lenkst am Besten ein, indem du den kurveninneren Arm zur Seite rausstreckest.
So verlagert sich ein Großteil des Gewichts auf die einzuschlagende Seite UND du kommst gleichzeiting dem vorgeschriebenen "Anzeigen des Fahrtrichtungswechsels" nach!
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Kurven fahren? Freihändig? Am Anstieg? Ohne Po auf dem Sattel?

Kein Problem .... Beine auf den Lenker, Hände an die Pedalen!
 
AW: Tabuthema: Freihändig im Wiegetritt - Problem mit der Lenkung

Du lenkst am Besten ein, indem du den kurveninneren Arm zur Seite rausstreckest.
So verlagert sich ein Großteil des Gewichts auf die einzuschlagende Seite UND du kommst gleichzeiting dem vorgeschriebenen "Anzeigen des Fahrtrichtungswechsels" nach!


Wenn Du wüsstest, womit ich lenke...:cool:
 
Zurück
Oben Unten