AW: System LRS vs. Standard LRS
Man kann, wenn man sich die Mühe macht und etwas sucht, auch per Eigenbau zu einem LRS kommen, der nur wenige Speichen aufzuweisen hat.
Vielleicht muß es statisch ja wirklich nicht sein, dass ein Vorderrad 32 Speichen hat, aber schadet es?
Welchen wirklichen Vorteil bringt die Speichenreduktion? Aerodynamic? Sicher, ab etwa 35km/h. Nicht wirklich relevant für Training und Alltag. Zudem halten da viele LRS ihre Versprechen auch gar nicht.
Leichter sind die meisten, besonders in den unteren Preiskategorien ( wenn man das überhaupt so nennen kann...) auch nicht.
Was erstmal bleibt ist die "chice" Optik. Kommt es zur Reparatur, wird es aber generell ein wenig "mehr".
Austauschen kann man auch bei System-LRS alles. Ist die Felge bei einem
Shimano WH500 durchgebremst, werden ( hatte mich mal bei Lange erkundigt...) 60-70 Euro fällig. Für den Preis kriegt man dann auch eine Leichtbaufelge oder einen kompletten Satz guter Mittelklassefelgen.
Das ist kaum ein Verhältnis zum Neupreis des gesamten Laufrades, zudem die Arbeit noch gar nicht eingerechnet ist.
Bei anderen, höherwertigen mag das anders sein. Es mag sicher auch welche geben, wo alle Teile wirklich perfekt aufeinander abgestimmt sind und wirklich einen echten Vorteil bringen, für bestimmte Aufgaben.
Guck ich mir aber die allseits beliebten LRS der Klasse bis etwa 300,- an, überwiegen eigentlich die Nachteile, selbst gegenüber einem völlig unspektakulären 32/32 LRS.
Allerdings: Wenn man den LRS erstmal hat, die Nabenflansche bzw. Speicharten nicht zu exotisch sind, kann man ja, wenn es soweit ist, manche Reste ganz individuell "wiederverwerten".
Nachtrag: es handelte sich, glaube ich um WH-550, nicht 500 als ich mich erkundigte....