• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Laufradsatz? RITCHEY WCS PROTOKOLL / A-CLASS ALX400 / A-CLASS ALX430

C

ceekoy

Hey.

Bin aktuell auf der Suche nach einem leichten System-Lrs, der auch die eine oder andere Cyclocross-Einlage verkraftet (Laufradsatz kommt auf einen STEVES-Crosser als Mavic Ksyrium ES - Ersatz). Folgende drei Modelle sind aktuell relativ günstig zu bekommen und erfüllen vieler meiner Anforderungen (Preis-Leistungs-Gewichtsverhältnis).

1. RITCHEY WCS PROTOCOL

WCS-protocol.jpg

# Rims manufactured with a new destressing process which makes the wheel truer, rounder, and stronger
# Forged and CNC'd WCS hubs featuring titanium skewers
# OCR rim and Zero System hub eliminates rear wheel dish
# Aerodynamic profile (24mm depth) 20 spokes front, 24 rear
# High tolerance machined sidewalls
# Alloy Shimano/Campy freehubs
# Serialized with a full warranty
# Front: 684g / Rear Shimano: 834g
Preis (aktuell bei eBay) 289 € inkl. Porto

2. A-CLASS (ALEX RIMS) ALX 430

item-20050711221853738.jpg

# leichtes und hochwertiges Laufrad im Race-design
# V-förmiges Felgenprofil
# schwarze, hochwertige und leichte Hohlkammerfelge aus Alex.EXA Aluminium
# CNC gefräste Flanke mit integriertem Verschleißindex
# aerodynamisches Laufrad mit Aerospeichen
# 24/28 H eingespeicht radial vorn/ 3fach gekreuzt hinten ( mit DT Speichen )
# CNC-gefrääste Spezial-Leichtlaufnabe von A-Class aus EXA 7075 Aluminium
# Gewicht : VR 700 g, HR 850 g
# inkl. Schnellspanner
Preis (www.ciclib.de) 230,05 € + Porto

3. A-CLASS (ALEX RIMS) ALX 400

# wie A-CLASS ALX430, nur minimal schwerer
# Gewicht : VR 740 g, HR 865 g
# inkl. Schnellspanner
Preis (www.ciclib.de) 211,58 € + Porto

Aktuell tendiere ich zum A-CLASS ALX400. Hier ist das Gewicht-Preis-Verhältnis als hervorragend zu beurteilen. Darüberhinaus habe ich bisher recht wenig negatives über "ALEX RIMS" gelesen. Wer von euch hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell?

Über den WCS PROTOCOL - Laufradsatz ist mir soweit bekannt, dass dort "American Classic"-Naben verbaut werden, mit denen ich vor drei Jahren bei meinem Ultraleicht-Mountain-Bike keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Thanx - Gruss - C.K.
 

Anzeige

Re: Welchen Laufradsatz? RITCHEY WCS PROTOKOLL / A-CLASS ALX400 / A-CLASS ALX430
AW: Welchen Laufradsatz? RITCHEY WCS PROTOKOLL / A-CLASS ALX400 / A-CLASS ALX430

kann dir zu den sätzen nichts sagen, bis auf die tatsache das die gewichtsangaben mit hoher wahrscheinlichkeit nicht stimmen und somit das erwähnte gewicht-preis-verhältnis etwas hinkt.
bin selber gerade auf der suche nach lr und musste immer wieder feststellen das auf die herstellerangaben in der regel 50-100g draufgeschlagen werden müssen, wenn die lr mal real nachgewogen werden.
aber da das ja fast alle lr betrifft relativiert sich das auch wieder.
 
AW: Welchen Laufradsatz? RITCHEY WCS PROTOKOLL / A-CLASS ALX400 / A-CLASS ALX430

Über den WCS PROTOCOL - Laufradsatz ist mir soweit bekannt, dass dort "American Classic"-Naben verbaut werden, ...

Woher hast Du das? Meines Wissens fertigt Ritchey selbst, habe selber mehrere Naben von denen und die sind definitiv NICHT von a-c
Kann sich natürlich auch geändert haben, nur habe ich das echt noch nicht gehört/gelesen...
 
Zurück
Oben Unten