• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

System LRS vs. Standard LRS

AW: System LRS vs. Standard LRS

So, nachdem ich meine WH-R500 bei einem Unfall zerlegt habe, hab ich mir klassische für das Training beim Händler um die Ecke gekauft. Ich weiss, Online wäre billiger etc, aber ich will sofort wieder fahren und der Service beim Einzelhändler ist es mir beim ersten Satz wert!

DT-Swiss 370
Mavic CXP 22
DT-Comp 32/32 3fach

Angeblich haben die Felgen genug fleisch drauf, damit die laaaaaaaaange halten und die Naben sollen fürs Training / Alltag auch brauchbar sein.

Man kann, wenn man sich die Mühe macht und etwas sucht, auch per Eigenbau zu einem LRS kommen, der nur wenige Speichen aufzuweisen hat.

Beispiel VR: 18L New Success-Nabe, mit 36L Rigida Felge und Xray
Habe an der Felge immer 2 Löcher eingespeicht, 2 frei.

Das LR läuft im Stadtverkehr, hat also schon etwas zu verkraften und nachspeichen mußte ich auch nicht.

Mit etwas Sorgfalt beim Einspeichen und Zentrieren gar kein Problem.

Das mit dem Löcher auslassen, vor allem an der Felge sieht mir aber zu verpfuscht aus, würde das nie machen.

Guck ich mir aber die allseits beliebten LRS der Klasse bis etwa 300,- an, überwiegen eigentlich die Nachteile, selbst gegenüber einem völlig unspektakulären 32/32 LRS.

Welche Nachteile jenseits der Ersatzteilfrage haben z.B. Zondas oder Neutrons denn? Die Teile sind auf jeden Fall steifer als jeder klassische Aufbau mit Open Pro oder Dt 415 einfach weil die Felgen breiter sind und ggf. ungelocht.

Klassische Laufräder mit 1,6 kg mit einstellbaren Konuslagern für 350 € wird man wohl nicht viele finden. Eine gute Abstimmung ist mit klassischen Teilen gar nicht so einfach. Die Nippellöcher der Felgen sind ja meist gerade und nicht ausgerichtet. Bei abgestimmten Komponenten kann der Hersteller z.B. die Bohrung der Felgenlöcher an die jeweiligen Speichenwinkel anpassen, das kann wohl hier keiner leisten mit Standardfelgen.

Zondas sind schwer bis unmöglich zu zentrieren wenn die Felge die kleinste Beschädigung hat.

Tja und ich habe mir Laufräder gebaut, die Felgen gebohrt, Straightpull rein. Was ist das dann, Systemlaufrad oder klassisch :D

Hehe, das ist dann wohl ein klassisches Systemlaufrad!

Ich meine, dass es auf beiden Seiten, klassisch und System, ziemlich viel Unsinn zu kaufen gibt. Selbstverständlich müssen "klassische" Räder keine 32 oder 36 Speichen haben und auch nicht 3-fach gekreuzt sein. Andererseits frage ich mich bei manchen Systemlaufrädern, ob da beim Hersteller überhaupt jemand Ahnung hatte, was er anrichtet...
Viele von den Dingern haben eher das System, dem Käufer unnötiges Geld aus der Tasche zu ziehen, andere sind wieder gut und teilweise sogar faszinierend (und damit meine ich nicht die Optik).

Da kommt es doch eher auf die passende Auswahl an: Was willst Du mit den Rädern machen, und wie sind Deine Rahmenbedingungen?

Das mit dem Löcher auslassen, vor allem an der Felge sieht mir aber zu verpfuscht aus, würde das nie machen.

Würde mittlerweile auch eher selber lochen.
Aber das LR steckt in meiner Thekenschlampe. Da ist mir das egal. Die Löcher sind mit Tesafilm verklebt und fallen erst auf, wenn Du drauf achtest.

Zondas sind schwer bis unmöglich zu zentrieren wenn die Felge die kleinste Beschädigung hat.

Wenn, Ja wenn. Die Zonda-Felgen sind aber sehr stabil. Ich habe meinen klassischen LRs bei einer schlecht abgesenkten Kante nen netten Höhenschlag spendiert, den konnte ich auch nicht rauszentrieren mehr Speichen hin oder her.

Die Zondas haben bei solchen Kanten und Löchern bisher nur müde gelächelt, an sich sind die Laufräder sehr leicht zentrierbar. Gegenhalter für die Messerspeichen waren ja im Lieferumfang.

Ohne stabile Felge könntest du so eine Einspeichung wahrscheinlich gar nicht machen ;)
Aber wer weiß, vielleicht sind die Dinger wirklich das Nonplus Ultra. Gibts denn nirgends einen Test Fulcrum3 gegen Zonda?

Ist allerdings gar nicht so einfach die Löcher gleichmäßig hinzubekommen.

Da bin ich mal gespannt, ich hab mir nämlich gerade zwei von den Dingern bestellt und hätte gern innenliegende Nippel, daher viel kleinere Löcher und das HR eventl. mit ungleicher Speichenzahl rechts und links. Bin immer wieder erstaunt über die Preisschwankungen bei CNC, genau diese Felge lag auch schon bei 28 und 65 €.

Jetzt wird hier so lange schon gequatscht! Und was ist?
Mir ist heute morgen um 0530h ´ne Speiche gerissen. Gut das noch 35 andere die Arbeit machen:D

...und hätte gern innenliegende Nippel, daher viel kleinere Löcher .....
hab ich mir auch mal überlegt, und mir wurde abgeraten:
http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_38385.2.1109684408.1109684408.1.schwaechen_innenliegende_nippel_felge_weniger-radplan_delta.html
Ich fand es nachvollziehbar und hab es erstmal gelassen.

bzgl. cnc: ist halt aktuelles Angebot, was reinkommt. Nicht negativ gemeint, aber nur so bekommt er die Preise hin. Ist wie auf dem Wochenmarkt, wenn die Kirschen lokal reif sind sind sie günstig.
Er hat ja auch nur da was gerade da ist.

Ja und eloxiert ist die Felge auch nicht.
Mit den innenliegenden Nippeln sagste grad was, ich habe grade 27mm Felgen drauf. Wenn ich statt dessen die 30mm Felgen mit innenliegenden Nippeln nehme, vielleicht kann ich dann die Speichen wiederverwenden.

Innenliegende Nippel bei nicht eloxierten Felgen

Auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden:
Dieses Mal steht die Optik im Vordergrund, nur aus diesem Grund will ich innenliegende Nippel verbauen. Natürlich werde ich "g'scheite" dafür nehmen und die Felge entsprechend vorbereiten. Nicht eloxiert ist auch genau richtig, die Dinger werden himmelblau lackiert mit irgendeinem schrägen Motiv drauf, Punkte, Flammen, stilisierte Totenköpfe oder so. Ein Blick in mein Album beseitigt übrigens alle weiteren Unklarheiten bezüglich meines Geisteszustands. :D

Ich frage mich jetzt eher, wo ich eine einzelne HR-Nabe nach meinen Vorstellungen bekommen könnte, am liebsten wäre mir ja die asymmetrische Version von dieser hier, mit 16 Löchern links und 8 rechts:
http://www.novatec.com.tw/novatec/english/p_show.php?sid=17
oder
http://www.power-way.com.tw/pfh-r30.htm
(gibt es ebenfalls mit 16/8 Löchern, kenne ich bereits und macht einen sehr ordentlichen Eindruck)

Zurück