• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel?

Cin-Cinelli

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das Rad meiner Freundin war beim Händler in der Inspektion und ist noch immer dort. Der Vorbau sollte eigentlich nur gedreht werden, der Händler sprach uns in dem Zusammenhang telefonisch drauf an, dass der Vorbau völlig ungeeignet für Carbonschäfte sei.

Die Klemmung verteile sich nicht durch das seitliche Loch und somit sei der Druck zu hoch.

Dabei war der Vorbau sogar nur mit 5Nm statt 8Nm installiert. (ich hab ihn installiert mit Montagepaste) Der Lenker (Syntace) ist nicht gekerbt.

Der Händler meinte, dass man so nicht mehr fahren solle, die Kerben sind genau oben und unten an der Klemmung vorhanden.

Er gab mir die Info, dass man besser den Syntace 139 verwenden solle, da der vollflächig klemmt und den Druck viel besser verteile.

1. Was ist das für ein Mist. Habe extra den teureren Vorbau gekauft, da ich davon ausging, dass der höherwertiger ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Gabel muss ich ohnehin tauschen, ich habe mir die Kerbe angeschaut, deutlich fühlbar, wenn man die Montagepaste wegputzt und sieht nicht gut aus.

Tja, ich hab jetzt die Wahl zwischen:

Neue Carbongabel mit Stahlschaft (vom Händler) und alten Vorbau behalten (Syntace F99)

oder

Neue Carbongabel mit Carbonschaft (wie gehabt vom Händler) und den F139 von Syntace.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon ein wenig stinkig auf Syntace und bevorzuge fast eine neue Carbongabel mit Stahlschaft UND einen anderen Vorbau.

Nach einiger Recherche hab ich erfahren, dass das kein Einzelfall ist und auch nichts mit Syntace direkt zu tun hat, sondern eher ein Resultat totalen Gewichtstunings ist. Scheinbar haben andere Vorbauten auch solch ungünstigen Klemmsysteme.

Da ich meine Freundin dazu nun wirklich nicht um Rat fragen kann, auch wenns ihr Rad ist :rolleyes:, die schaut mich nur an so etwa: :confused: hoffe ich hier auf Rat.

P.S. Bin gebrandmarktes Kind, da ich selbst schonmal am Lenker ein "kleines" Problem hatte, daher scheidet Easton als Alternative aus.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Ich kenne mich da ehrlich gesagt gar nicht aus, aber folgendes habe ich von der Bike24-Seite zum F99:

Achtung: Wie alle 4-Schrauben-Vorbauten ist auch der Force 99 'unfreundlich' zu normalen Lenkern. Deswegen sind alle kompatiblen Syntace Lenker im Klemmbereich speziell verstärkt und mit einem entsprechenden Symbol markiert! Die Schrauben dürfen nur mit dem angegebenen, maximalen Drehmoment angezogen werden! Der Force 99 sollte keinesfalls mit Reduzierhülsen verwendet werden (auch nicht mit Syntace Reduzierhülsen)! Weiterhin ist er nicht für die Montage von Aerolenkern geeignet.

Hört sich also so an, als ob da auch Probleme mit dem Lenker vorhanden seien könnten :(
Das Gleiche steht allerdings beim F139 auch.

Wie dem auch sei: wenn der Vorbau wirklich so ungeeignet für Carbonschäfte ist finde ich es schon eine Frechheit, dass das nirgendwo erwähnt wird - ich würde dann wohl zu Plan D greifen: Gabel mit Stahlschaft (irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit Carbonsattelstützen und Carbongabelschäften anfreunden) + anderen Vorbau :D
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

leichte abdrücke auf dem carbonschaft halte ich für unbedenklich. das dürfte nur oberflächlicher natur sein und lässt sich meiner erfahrung nach in den seltensten fällen vermeiden.

kerben sind natürlich nicht das wahre.

würde mich aber wundern: ich habe auch den f 99 auf einem carbonschaft montiert, mit 4,5 nm. dabei zeichnen sich die umrisse des klemmung auch leicht auf dem gabelschaft ab (was natürlich auch "erfühlt" werden kann).

deshalb würde ich aber nicht gleich die gabel tauschen. (mein händler hält das auch für unbedenklich)
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Es ist schon richtig gekerbt. Es knackte auch beim Fahren, wobei ich das selbst ers bei einer kleinen Probefahrt festgestellt habe. Der eigentlichen Fahrerin fällt das nicht so auf. Zuerst dachte ich, dass das Knacken von der Montagepaste verursacht wird, den Kügelchen also - das war nämlich mal die Ursache bei mir an der Sattelstütze.

zum verlinkten Thread:
Also geteilte Meinungen - hmm. Also ich glaube ich werde trotzdem den Schritt hin zu einem Stahlschaft gehen (mit Carbongabel) und dann einen günstigeren Vorbau meiner Wahl verbauen. Irgendwie hab ich ein bisschen das Vertrauen verloren.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Das Problem liegt definitiv nicht beim F99, den hat z.B. Canyon serienmäßig an den Rädern mit Carbonschaftgabeln verbaut. Ich fahre das Teil auch an einer Vollcarbongabel ohne Probleme.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Aber woran sonst? Die Gabel wurde damals neu eingebaut und der Vorbau mit Montagepaste und Drehmomentschlüssel montiert. Ansonsten gab es keine Vorfälle, keine Stürze und auch sonst keine ungesunde Fahrweise. Fahreringewicht liegt bei knapp 50 Kilo, absolut Carbonfreundlich. Der Händler verweist definitiv auf den Vorbau und die Erklärung klingt für mich sehr einleuchtend. Bei später Recherche bin ich gestern über das Tour Forum noch auf weitere Problemkandidaten gekommen:

http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=355484

Scheinbar genau das gleiche mit dem FSA, zu wenig Klemmfläche.

Aber auch die Anfrage bei Syntace brachte nun für mich eindeutig hervor, man empfehle für Carbonschäfte nicht den 99er und auch nicht den 119er, sondern den 139er, der habe keine Aussparung und kerbt nicht ein.

Stehe momentan etwas rätselnd da, einerseits wird er in der Tat standardmäßig verbaut, andererseits. Hmm.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Wie hier schon steht, sind die seitlichen Löcher nicht relevant:

"F99 Carbonschaft-tauglich?
Ja, der F99 ist wie auch der Megaforce, der Superforce und der VRO T-Stem Carbonschaft-tauglich! Der Kraftfluss vom Lenker wird über den Vorbau nur auf die Vorderseite des Gabelschafts übertragen. Was daher wirklich zählt sind nicht die Löcher an der Seite des F99, sondern das „unsichtbare“ Loch im Vorbau auf der Vorderseite des Gabelschafts, wo die Kraft vom Vorbau auf den Gabelschaft übertragen wird."

Das dieses "unsichtbare Loch" einen Vorteil haben soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

FSA Vorbauten haben im hinteren Bereich zu wenig Klemmfläche und beide Schrauben klemmen nicht zusammen:
axo0deuc40zkg4cz4.jpg


Der F99 ist hinten wenigstens geschlossen:
f99.jpg
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Wie hier schon steht, sind die seitlichen Löcher nicht relevant:

"F99 Carbonschaft-tauglich?
Ja, der F99 ist wie auch der Megaforce, der Superforce und der VRO T-Stem Carbonschaft-tauglich! Der Kraftfluss vom Lenker wird über den Vorbau nur auf die Vorderseite des Gabelschafts übertragen. Was daher wirklich zählt sind nicht die Löcher an der Seite des F99, sondern das „unsichtbare“ Loch im Vorbau auf der Vorderseite des Gabelschafts, wo die Kraft vom Vorbau auf den Gabelschaft übertragen wird."

Das dieses "unsichtbare Loch" einen Vorteil haben soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

FSA Vorbauten haben im hinteren Bereich zu wenig Klemmfläche und beide Schrauben klemmen nicht zusammen:
axo0deuc40zkg4cz4.jpg


Der F99 ist hinten wenigstens geschlossen:
f99.jpg

Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, was zumindest im Tour Forum nicht wirklich selten zu lesen ist, ist die etwas humorvoll als Sollbruchstelle bezeichnete typische Riss-Stelle beim Syntace 99. Im Tour Forum tauchen immer mal wieder Bilder auf, wie dort Haar-Risse entstehen.

download.php
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Solche Abdrücke können auch entstehen, wenn ein Teil, z. B. Gabelschaft nicht 100%ig maßhaltig ist.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Aber auch die Anfrage bei Syntace brachte nun für mich eindeutig hervor, man empfehle für Carbonschäfte nicht den 99er und auch nicht den 119er, sondern den 139er, der habe keine Aussparung und kerbt nicht ein.
Ich würde mich schon darauf verlassen was der Hersteller sagt. Wenn es dir ums Gewicht geht machst du mit dem 139er allerdings einen großen Abstieg.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Oder wenn der Vorbau nicht entgratet ist aber das kann ich mir bei Syntace nicht vorstellen.

Kann prinzipiel aber bei jedem Vorbau vorkommen. Hab schon teure Vorbauten gehabt, die innen ein Grat hatten, billige fürs MTB, die sauber verarbeitet waren......leider. Aber Prüfen ist vorher Pflicht, bevor man was montiert. Steht auch in der Anleitung bei Syntace.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

fahre den f99 auch ohne probleme oder abdrücke am gabelschaft, auch vollcarbon.

der f99 ist so ziemlich der beliebteste vorbau unter leichtbauern und carbongabelschäfte verstehen sich da von selbst. das es da probleme gibt höre ich zum ersten mal :ka:
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Der F99 wird fast immer auf Carbon-Schäften montiert. Wohl nur die wenigsten haben damit Probleme. Ich fahre den auch und die Passgenauigkeit ist bis dato das Beste was ich bisher gesehen habe. Das Teil klemmt bei mir auch bei sehr geringem Anzugsmoment sicher.

Eine optische und taktile Kontrolle der Kanten sollte man aber besser immer machen. Fehler machen alle Hersteller mal.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

Danke vielmals fürs Feedback. War nochmal beim Händler und habe ihn damit konfrontiert.

Er meinte, dass es prinzipiell nichts Offizielles gibt, dass der Syntace nicht auf Carbon Schäften verwendet werden dürfe. Er habe aber im Sommer bereits einen Fall gehabt, wo er beim Kürzen eines verkauften Rades, bei dem ab Werk der 99er verbaut war (wie ja bei vielen Rädern), gemerkt hatte, dass da auch spürbare Kerben und geplatzte Fasern vorhanden sind. Der Fahrer hat natürlich nichts davon gemerkt. Das Rad wurde etwa 5 Monate gefahren. Dann war der Fahrer sich scheinbar sicher, dass man den Schaft kürzen kann.

Seitdem verbaut der Händler selbst bei eigens aufgebauten Rädern keine 99er mehr, sondern nur noch vollflächig klemmende Vorbauten.

Grundsätzlich bin ich natürlich schon verunsichert. Denn klar sollte sein, wenn wenig Fläche vorhanden ist, verteilt sich die Klemmung natürlich anders, als bei mehr Fläche. Ich habe den Vorbau selbst an meinem eigenen Rad verbaut, am 2. Rennrad, allerdings am Alu Schaft, da ist natürlich keine Sorge.

Nundenn, es macht mich in jedem Falle nachdenklich, zumal es hochsicherheitsrelevant ist. Die Fahrerin hätte es in dem Falle ja auch nie gemerkt, ich meine: Wann macht man schonmal einfach so den Vorbau runter? Wohl eigentlich nie, sei denn man wechselt ihn.

Ein Grat ist nicht drinnen, habe den Vorbau selbst gefühlt, dazu ist die Kerbung auch zu "musterhaft", halt genau dort, wo der Kreis ist, ist keine Kerbe. Somit kommt es definitiv vom Vorbau (für meine Begriffe).

Habe mich jedenfalls heute spontan entschieden (für meine Freundin, die hat hier zu wenig Fachkenntnisse ;) :D ). Die Entscheidung fällt auf eine neue Gabel mit Stahlschaft, da kann man nichts falsch machen und den Vorbau haben wir gleich getauscht gegen einen kürzeren von FSA. Ein günstiges deutlich schwereres Modell OS-150, aber meine Freundin wirds nicht merken *psssst*. Dann ist sie wenigstens nicht mehr so schnell, ist eh schon ein Fliegengewicht.

Danke für eure Hinweise. Vielleicht ein Einzelfall.

Wobei man sowas im Normalfalle natürlich auch nie prüft, wer schraubt schon ständig den Vorbau ab. Bin froh, dass es nicht knack gemacht hat.

Sehe große Parallelen zu dem hier:
http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=355484
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

ich weiss nicht, wenn irgendwas bedenkliches mit den f99er wäre hätte syntace schon was gesagt, zumal die schon mal einen (freiwilligen und grosszügigen) rückruf der 99er hatten.
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

wieviele Spacer waren / sind unter dem VB montiert? Je mehr umso mehr biegt sich das Ganze oberhalb des oberen Steuersatzlagers und dann kann die untere Kante des F99 sich einkerben in den Carbonschaft ...

Also weniger Spacer nehmen ;-)
 
AW: Syntace F99 drückt meinen Carbonschaft ein - Neue Gabel oder neuen Vorbau + Gabel

ich weiss nicht, wenn irgendwas bedenkliches mit den f99er wäre hätte syntace schon was gesagt, zumal die schon mal einen (freiwilligen und grosszügigen) rückruf der 99er hatten.

Habs damals bei einem Bekannten live mitbekommen:

Beim F99 gab es ja bereits eine groß angelegte Rückruf Aktion. Davon war er auch betroffen. Und tatsächlich wurde seine Gabel damals eingekerbt. Deshalb stand es recht lange herum ohne Vorbau (Umtausch).

Wenig später war er schon wieder betroffen mit seinem Canyon von irgend einer Gabelrückrufaktion und dort wurde ihm gleich noch ein neuer Vorbau empfohlen mit dem Hinweis:

Vorbauten mit asymmetrischer Klemmung, mit vielen Aussparungen im Klemmbereich und solche, die ein großes Loch nach vorn hin zum eigentlichen Vorbau aufweisen, sind nicht geeignet.
Der Gabelschaft stützt sich eventuell nur wenige Millimeter an der Oberkante des Vorbaus ab, was zur dauerhaft sicheren Klemmung nicht genügt.


Also scheint in jedem Falle was dran zu sein, ich würde solche Lightweight Vorbauten nicht verwenden, wo soviele Löcher vorhanden sind ;)
 
Zurück
Oben Unten