• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad zu groß/ Vorbau von Canondale R800 von 2000/2001 tauschen

nehonimo

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2023
Beiträge
145
Reaktionspunkte
35
Hallo,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich Fragen bzgl. Umbau meines alten Canondale R800 von 2000 bzw. 2001 habe.
Bitte entschuldigt, falls ich Fachausdrücke etc noch nicht richtig verwende.
Hier im Forum hatte ich eine Info bzgl. vintagecanondale gefunden, und so konnte ich das Rad auf die zwei Jahre eingrenzen. Ich war zwar fest davon überzeugt, dass ich das Rad im Janur 2000 gekauft habe, aber laut dem Katalog gibt es die Carbongabel (die ich habe) erst mit dem 2001 Modell. Oder ich habe etwas falsch verstanden.
Nachtrag: Das 2000'er hat wohl auch Carbon Gabel.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe den alten AHEAD Vorbau abgebaut und habe das Steuerrohr gemessen. Das hat 25,46mm.
Als Lenker Durchmesser habe ich 25,8mm gemessen, Aber auf dem Lenker steht: to be used with 26,0 Stems.
Ok, also brauche ich einen Vorbau mit 26mm für den Lenker.
Und für das Steuerrohr habe ich eine Tabelle gefunden, dass u.a. die Durchmesser 25,4mm = 1 Zoll gibt
aber Üblich 28,6mm = 1-1/8 Zoll sind.

Im Internet habe ich einfach keine Vorbau von 25,4mm für das Steuerrohr gefunden.
Dass ich mich um 3mm mit der elektronischen Schieblehre vermessen habe, möchte ich eigentlich ausschließen.
Aber im 2001 Prospekt von vintagecanondale scheint bei der Gabel 1-1/8 Zoll zu stehen. Es ist aber total undeutlich.
So, jetzt nochmal im 2000'er Prospekt geschaut, und dort steht bei Gabel: Sice Prodigy cabon fiber.
Also habe ich wohl doch das 2000'er Modell
Aber es steht nichts von der Größe.

Ich würde mich Freuen, wenn Ihr mir mitteilen könntet, wo ich so einen Vorbau 26mm Lenker und 25,4mm Steuerrohr kaufen kann.

Momentan habe ich eine Länge von 110mm, aber ich habe das Gefühl, dass dies jetzt im Alter zu lang ist. Die Hände, der Rücken und der Nacken tun immer weh, und ich bin selten an den Griffen, sondern meist auf dem Oberrohr vom Lenker (ich hoffe, das heisst so).
Ich bin früher nie viel mit dem Rennrad (das ist immer noch mein erstes) gefahren, weil ich meist mit dem MTB oder dem Trecking Rad unterwegs war.

Danke für euere Hilfe,
Gruß Bernd
 

Anzeige

Re: Rad zu groß/ Vorbau von Canondale R800 von 2000/2001 tauschen
Klasse, Danke, dass kann die Rettung sein!
Ich finde es aber irgendwie komisch, dass es in den Canondale Katalogen so aussieht, als wären es 1-1/8Zoll Gabeln. Also auch in Katalogen 2001-2004. Irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, dass Canondale nur für das Jahr 2000 einen 1Zoll Vorbau verwendet hat.
Aber wäre ja egal, wenn ich einen 1-1/8 Zoll Vorbau kaufe und die Reduzierhülse, dann würde es ja für beides Passen. die 1999 Modelle hatten noch die Schaftvorbauten mit 1 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein CAAD 4. Richtig? Genau bei diesem Rahmen hat Cannondale während der Produktionszeit von 1 Zoll auf 1 1/8 Zoll Gabeln umgestellt. Heisst es gibt Modelle, welche mit einer 1 Zoll Gabel ausgeliefert wurden. Spätere Serien dann mit 1 1/8 Zoll Gabeln. Ich glaube man erkennt es an der Farbe des Schriftzuges "Slice Prodigy" auf der Gabel. 1 Zoll = gelb. 1 1/8 Zoll = weiss.

Wie schon erwähnt kannst du einen Vorbau für 1 1/8 Zoll Gabelschaft nehmen und benötigst noch eine Reduzierhülse. Am besten wechselst du auch gleich noch den Lenker. Weil einen Vorbau für 26mm wirst du wohl auch kaum finden.
 
Wenn ich den 26mm Lenker gegen einen 31,8mm tausche, brauche ich dann auch neue Brems/Schaltgriffe, oder passen da noch die alten 105 BR-5500 oder 5501 oder welche auch immer dran sind?

Sorry für die Anfänger Fragen.
 
Der Lenker ist nur in Bereich der Vorbauklemmung dicker. Dort wo die Schalt/Bremsgriffe sitzen hat sich die Lenkerdicke nicht verändert. Es passen also die alten Schalt/Bremsgriffe.
 
Was spricht eigentlich dagegen, auch hier eine Hülse (Lenker-Vorbau) zu nutzen? (natürlich korrektes Maß, weich gerundete Kante)

Gruß messi
 
Was spricht eigentlich dagegen, auch hier eine Hülse (Lenker-Vorbau) zu nutzen? (natürlich korrektes Maß, weich gerundete Kante)

Gruß messi
Nichts, außer Optik vielleicht. Nur finden muss man so eine. Ich hab, als ich mal danach gesucht habe, nur Adapter von 31,8mm auf 25,4mm gefunden.
Aber 26mm Vorbauten findet man mit Glück immer noch. Ich hab letztens einen neuen Syntace F99 26mm gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so eine Hülse für den Lenker finde wäre das natürlich toll.
Ich bin früher meist mit dem MTB oder Trecking Rad gefahren und selten mit dem Rennrad.
Da habe ich nicht so richtig gemerkt das es nicht so gepasst hat. Auch war ich Jünger.
Jetzt fange ich gerade wieder an etwas öfter mit dem Rennrad zu fahren und da ich doch etwas älter bin tun mir gerade jetzt am Anfang der Nacken und die Hände und auch der Rücken etwas weh.

Ich wollte mich jetzt erst mal wieder ein bisschen an das Rennrad fahren gewöhnen und falls es im Mai dann immer noch nicht gut passt, dann evtl mal ein Bike Fitting machen.

Daher wollte ich jetzt erst mal kleiner Anpassungen vornehmen und mal lernen wie sich die Änderungen so anfühlen.

Und Danke schon mal für die Hilfe und viele Tipps.
 
Ich bin jetzt einige male mit dem Rad gefahren und ich denke, dass der Lenker ca 3 bis 5 cm zu weit entfernt ist.
Momentan habe ich einen Vorbau mit 110mm und +6Grad.
Vielleicht könnte der Lenker auch etwas höher sein.
Ich fahre die meiste Zeit auf dem Oberlenker, danach in der Nähe der Bremsgriffe.
Auf den Bremsgriffen fahre ich etwas seltener. (Nach jetzt so 20 Fahrten geht es schon besser als am Anfang)
Unterlenker fahre ich ganz selten bis fast nie.



Ich bin etwas im Zweifel, welches die bessere Strategie ist.
Von diesem https://www.bike-discount.de/de/katana-pro-comfort-os-350-vorbau 35Grad jeweils einen mit 70mm und einen mit 90mm kaufen und austesten welches besser passt.

Oder einen Vario nehmen um erst mal zu sehen was für mich gut passt?
Sowas https://www.rosebikes.de/ergotec-swell-2-vorbau-790818?article_size=8036&product_shape=42 mit 80mm oder https://www.bike-components.de/de/R...bau-p47328/?o=209908305-bb-black-90-mm-55-55- in 90mm

Habe schon ein bisschen mit Sinus und Cosinus gerechnet un ein 35Grad 90mm müsste 3,5 cm näher und 4cm höher kommen.

Wie ihr merkt, habe ich damit keine praktische Erfahrung und musste theoretisieren.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben, wie man am besten vorgehen kann?
 
Ich würde erstmal mit einem möglichst billigen Vario Vorbau testen. Man kann auch einen kompakteren Lenker in Betracht ziehen, der weniger "ausladend" gestaltet ist, also Bremsgriffe näher und Unterlenker etwas höher bringt. Die Sattelposition wäre auch noch zu überprüfen.

Für schnelle Berechnungen unterschiedlicher Vorbauwinkel/längen sehr praktisch:
Stem Comparison Tool
 
Danke 👍

Und Danke auch für den Link.
Den Gabelwinkel hatte ich bei meinen Berechnungen vergessen.

Ich habe 71 Grad gemessen mit ungenauem Werkzeug.
Ist 73 Grad ein Standard Wert, weil es im Tool voreingestellt ist?
 
Ich habe jetz folgende reduzierhülsen für Vorbau und Schaft gefunden.
Ist eine davon zu bevorzugen oder Egal?
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Reduzierhuelse-fuer-Steuersatz-p13485/?o=46200068-alu-1-https://www.bike-components.de/de/T...-1-1-8-auf-1-p82064/?o=108295-universal-37-mm
https://www.bike-components.de/de/P...-auf-1-Procraft-p13486/?o=300268-silber-40-mm

Features:​

  • zur Reduzierung des Schaft-Durchmessers an Vorbauten
  • Verringerung von 1 1/8“ auf 1“ / von 28,6 mm Durchmesser auf 25,4 mm
Oder
https://www.bike-discount.de/de/ritchey-vorbau-adapter-1-1/8-auf-1
Braucht man dann auch einen neuen Deckel / Kappe für das Steuerrohr?
Und wie heißt das richtig? Dann kann ich in den Shops besser danach suchen.

Danke für eure Hilfe
 
Ich bin jetzt einige male mit dem Rad gefahren und ich denke, dass der Lenker ca 3 bis 5 cm zu weit entfernt ist.
Momentan habe ich einen Vorbau mit 110mm und +6Grad.
Vielleicht könnte der Lenker auch etwas höher sein.
Ich fahre die meiste Zeit auf dem Oberlenker, danach in der Nähe der Bremsgriffe.
Auf den Bremsgriffen fahre ich etwas seltener. (Nach jetzt so 20 Fahrten geht es schon besser als am Anfang)
Unterlenker fahre ich ganz selten bis fast nie.
Wie sind Deine Bremsgriffe montiert? Vor 20 Jahren hat man die meist tiefer als den Oberlenker montiert, heute bildet das ~ eine Ebene.
Verstellbarer Vorbau und Lenker mit wenig Drop und Reach könnten bei Dir Sinn machen, vielleicht möchtest Du den Lenker in einem halben Jahr, wenn Du mehr gefahren bist, doch wieder tiefer und länger haben. Ein kurzer 35° Vorbau sieht am RR echt mies aus.
 
Zurück
Oben Unten