• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel mit integriertem Konus passt nicht in Steuerrohr

MrWayne

Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
13
Ich habe für mein Rose Pro SL heute eine Ersatzgabel erhalten, da die alte am Schaft beschädigt war und Rose darauf bestand diese zu tauschen. Leider scheitere ich aber am Einbau, was ich wirklich nicht erwartet hätte. Aus irgendeinem Grund kann ich die neue Gabel nicht vollständig ins Steuerrohr schieben, sodass der integrierte Konus auf dem Lager liegt... Vorher verkeilt sich die Gabel schon und auch mit etwas vorsichtiger Kraft lässt sich die Gabel nicht weiter bewegen. Ich dachte erst, dass die Gabel einen anderen Durchmesser hat, weil auch die Aufkleber sehr unterschiedlich sind. Nach dem Anlegen vom Messschieber sieht es aber so aus, dass die Gabel nur an einer Stelle einen halben mm zu breit ist. Das Lager hat einen Innendurchmesser von 40 mm. Die Gabel an der dicksten Stelle 40,5 mm. Was macht man da nun? Ich kann ja schlecht eine Carbongabel in den Rahmen schlagen...

PXL_20230513_153707782~2.jpg


PXL_20230513_154629844~2.jpg


PXL_20230424_085702391~2.jpg
 
Nimm mal das untere Lager aus dem Rahmen und setze es so auf die Gabel.
 
Wie es aussieht verbaut Rose Acros Aheadsets bei denen die Lager eingepresst sind und sich nicht einfach ausbauen lassen. Wie soll es auch anders sein.
 
ist evtl. das untere lager falsch herum eingelegt?
 
Nein, ich habe die alte Gabel rausgezogen, eingeschickt und wollte heute den Ersatz einbauen. Die Lager lassen sich auch gar nicht ausbauen, da es ein Acros Aheadset ist
 
Normal sind IS Steuersatzlager nur eingelegt und nicht eingepresst. Die Zentrierung erfolgt über die kegeligen Flächen und der Ahead-Vorspannung.
Ja ich weiß. Diese Lager scheinen aber speziell zu sein und lassen sich nicht ausbauen. Die Ironie war zugegebenermaßen nicht erkennbar.
 
Die Lager lassen sich ausbauen. Schließlich muß man die auch tauschen können wenn sie mal kaputt sind. Mach doch mal bitte ein Bild von unten vom Lager ohne Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie sicherlich, aber die scheinen eingepresst zu sein und lassen sich nicht einfach rausnehmen. So oder so passt sie Gabel nicht komplett durch. Normalerweise sollte da doch gar kein Wiederstand sein und sich die Gabel einfach durchs Rohr schieben lassen oder nicht?

PXL_20230513_191123646.jpg

PXL_20230513_191103846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend. ich hab noch mal genau gelesen, gegoogelt etc. ist der unterschied von 0,5 mm gleichmaessig in allen richtungen vorhanden oder nur in einer richtung?
 
Ja irgendwie sicherlich, aber die scheinen eingepresst zu sein und lassen sich nicht einfach rausnehmen. So oder so passt sie Gabel nicht komplett durch. Normalerweise sollte da doch gar kein Wiederstand sein und sich die Gabel einfach durchs Rohr schieben lassen oder nicht?

Anhang anzeigen 1260199
Anhang anzeigen 1260202
Das abgebildete Lager sitzt korrekt im Rahmen. Die Lager lassen sich natürlich ausbauen - in jedem Fall mit einem klemmenden Abzieher (funktioniert so ähnlich, wie die Klemmung der früheren klassischen Vorbauten). Man wird auch in der Sicke zwischen Lagersitz und Lager ein Wkz. ansetzen und das Lager damit rundherum vorsichtig austreiben können.

Nur: Ich würde das nicht tun. Rose hat dir eine Ersatzgabel geschickt und die sollte anstandslos in den Rahmen passen. Bevor du nun also loslegst und möglicherweise Schaden anrichtest, ruf bei Rose an und frag nach, wie man sich dort den Einbau dieser Gabel in diesen Rahmen konkret vorstellt.
 
Reklamieren! Großartig egalisieren wirs du mit Schleifpapier nichts können. Bliebe die Möglichkeit, ein anderes Lager mit leicht größerem Innendurchmesser zu suchen. Aber das ist müßig und ohne zuverlässige Aussicht auf Erfolg. Es ist auch nicht deine Aufgabe. Da muss ROSE ran und dir die passende Gabel senden; schildere das Problem am Telefon und lasse dir eine weitere Tauschgabel senden. Oder sende das gesamte Rad zur Reparatur zurück, wenn es keine ROSE-NL in deiner näheren Nähe gibt.
 
Alleine diese Unterschiede würden mich schon stutzig machen:
1684015425603.png
1684015456506.png

1/18 könnte man als 1 1/8" interpretieren, wie passt dann 5/29 dazu?
FK0101 vs. FK09(?)75
 
Ja die Aufkleber haben mich auch erst stutzig gemacht. Es könnten auch unterschiedliche Modellnummern sein. Jedenfalls krieg ich das Mistding nicht eingebaut. Vielleicht würde man es draufgeschlagen bekommen, aber das kann ja nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. @--dig-- Die Gabel scheint laut Messschieber nur an einer bestimmten Stelle besonders dick zu sein. Dort und auf der gegenüberliegenden Seite sieht man nun auch schon durch das handwarme Reindrücken in den Rahmen, dass die Lagerkante eine Kerbe im Carbon hinterlassen hat. Ich bin ja nicht ganz blöd und hab auch schon andere Gabeln eingebaut. Vorsichtig gerade ins Steuerrohr geschoben, aber das Ding verkeilt sich einfach am Innenring des unteren Lagers... Dann bleibt mir wohl nichts anderes als Rose anzurufen und wieder KM zu verlieren :(
 
Ja die Aufkleber haben mich auch erst stutzig gemacht. Es könnten auch unterschiedliche Modellnummern sein. Jedenfalls krieg ich das Mistding nicht eingebaut. Vielleicht würde man es draufgeschlagen bekommen, aber das kann ja nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. @--dig-- Die Gabel scheint laut Messschieber nur an einer bestimmten Stelle besonders dick zu sein. Dort und auf der gegenüberliegenden Seite sieht man nun auch schon durch das handwarme Reindrücken in den Rahmen, dass die Lagerkante eine Kerbe im Carbon hinterlassen hat. Ich bin ja nicht ganz blöd und hab auch schon andere Gabeln eingebaut. Vorsichtig gerade ins Steuerrohr geschoben, aber das Ding verkeilt sich einfach am Innenring des unteren Lagers... Dann bleibt mir wohl nichts anderes als Rose anzurufen und wieder KM zu verlieren :(

Kann es sein, dass dein Rahmen für eine straight fork gedacht ist, du aber eine tapered Version bekommen hast...?
 
Zurück
Oben Unten