• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bc Flint - meine fahrende Low-Budget-Restrampe

Gravelnder

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Moin werte Gemeinde,

nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das bc Flint wohl die ideale Basis für meine fahrende Low-Budget-Restrampe ist. Daher starte hier mal einen weiteren und nicht ganz uneigennützigen Thread zum Aufbau eines bc Flints. Warum denn noch einen? Es gibt ja schonen mehrere? Ja, das stimmt, aber kein Flint gleicht dem anderen. Und da ich selten Bikes selbst aufbaue (das letzte Mal wars ein Canyon Speedmax AL 2008 oder so) benötige ich sicher die ein oder andere helfenden Hand. Danke schon mal.

Rahmen: bc Flint in XL, in dunkelviolett
Gabel
: Und da kommt schon das erste Problemchen. Das Rahmenset ist nicht lieferbar. Daher würde ich auf Rahmen only gehen und mir eine Gabelalternative schnappen. Welche soll es sein? Hier habe zwei Stück - bisher:
Bombtrack EXT V2: https://www.bike-mailorder.de/bombtrack-ext-v2-carbongabel-tapered-matt-schwarz
Was mich hier etwas stutzig gemacht hat, ist die max Belastungen an den Cage Mounts von gerade mal 1kg pro Seite. Haben die sich verschrieben? :-O
Basic Bike https://www.basicbikes.de/shop-parts/p/basic-carbongabel-mit-oesen
Von der Papierform sollten beide zur bc Kol passen.
Kennt jemand noch gute, günstige (<300€) Alternativen?
Steuersatz: Cane Creek Ist der, den bc an seinem Flint verbaut.
Schaltung: Shimano Ultegra R8000 11fach (stammt alles von meinem Canyon)
Bremssättel: BR RS785: Sind leider Postmount. Angestrebt ist ein Wiederverwertung durch Adapter oder ich nehmen Flatmounts. Ich habe bereits erfahren, dass an der Gabel Adapter wohl recht gut funktionieren. Anders sieht es am Rahmen aus. Aber egal. Zur not bauen ich eben FM-Sättel dran.
Kurbel: 2-fach: Hier hab ich eine 105er(50x34) oder eine Rotor 3D30 (46/36). Optisch finde ich die Rotor kerniger, aber die Innenlager sind ja eher so semi. Die meisten scheinen ja 1fach am Flint zu verbauen. Muss ich was bei 2fach beachten?
Innenlager: je nach dem Shimano BSA oder ein BSA Lager für die Rotor. Frage: Welche muss ich da nehmen? Gibt's Alternativen?
Lenker, Vorbau, Sattelstütze ist erstmal sekundär und leichter umzusetzen bzw. anzubauen, als den Rest.

Hab ich was vergessen?

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: bc Flint - meine fahrende Low-Budget-Restrampe
Hier habe zwei Stück - bisher:
Bombtrack EXT V2: https://www.bike-mailorder.de/bombtrack-ext-v2-carbongabel-tapered-matt-schwarz
Was mich hier etwas stutzig gemacht hat, ist die max Belastungen an den Cage Mounts von gerade mal 1kg pro Seite. Haben die sich verschrieben?
Also hier steht, dass es Max. 1,5kg pro Mount sind, was ich auch so für das bombtrack im Kopf hatte und ja auch mehr oder weniger Standard ist.
https://suicycle-store.com/shop/gabel/bombtrack-ext-v2-carbon-fork/

Die von Basic ist wie die Bombtrack und jede andere Gabel aus China tiptop, gibts nix dran zu meckern.

Bombtrack hat noch die eigene Komponentenmarke Seido, da gibts auch noch eine Gabel, die ist aber um 350€, kann aber auch Lowrider, falls relevant: https://seido-components.com/products/mgv-fork
 
Rolle rückwärts. Ich werde doch kein Flint aufbauen. Ich hab ad-hoc noch einen passenden Rahmen in den Kleinanzeigen gefunden. Einen älteren 8Bar Mitte, bei dem ich quasi alle Komponenten wiederverwerten kann: Kein Umrüstung auf Flatmount und Steckachse. Am Ende hoffe ich dann ein solides Communter-Bike zu haben, das ich auch mit in den Camping-Urlaub nehmen kann, so dass ich meinen neuen Titan-Hobel zuhause lassen kann. :)
 
Zurück
Oben Unten