• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel mit integriertem Konus passt nicht in Steuerrohr

Kann es sein, dass dein Rahmen für eine straight fork gedacht ist, du aber eine tapered Version bekommen hast...?
Ne, ich glaube beides sind tapered-Varianten. Jedenfalls ist am oberen Lager ein Adapter für die Verjüngung. Hier passt auch die neue Gabel perfekt rein.
 
Ich hatte alles schön zusammengebaut, alle komischen Plastikspacer (diese proprietären geteilten Dinger) wieder auf dem Schaft, wollte die Gabel die letzten cm in den Rahmen schieben und es passt einfach nicht. Dachte erst die internen Kabel könnten im Weg sein oder so und hab wieder alles auseinandergebaut. Aber selbst ohne Adapter am oberen Lager und ohne Spacer passt das Gabelrohr einfach nicht ganz rein 😒
 
Ja die Aufkleber haben mich auch erst stutzig gemacht. Es könnten auch unterschiedliche Modellnummern sein. Jedenfalls krieg ich das Mistding nicht eingebaut. Vielleicht würde man es draufgeschlagen bekommen, aber das kann ja nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. @--dig-- Die Gabel scheint laut Messschieber nur an einer bestimmten Stelle besonders dick zu sein. Dort und auf der gegenüberliegenden Seite sieht man nun auch schon durch das handwarme Reindrücken in den Rahmen, dass die Lagerkante eine Kerbe im Carbon hinterlassen hat. Ich bin ja nicht ganz blöd und hab auch schon andere Gabeln eingebaut. Vorsichtig gerade ins Steuerrohr geschoben, aber das Ding verkeilt sich einfach am Innenring des unteren Lagers... Dann bleibt mir wohl nichts anderes als Rose anzurufen und wieder KM zu verlieren :(
das klingt mit irgendwie sehr nach verarbeitungsfehler. 0,5 mm kannst du nicht ueberbruecken mit kraft ohne was kaputt zu machen…
 
Normalerweise sollte da doch gar kein Wiederstand sein und sich die Gabel einfach durchs Rohr schieben lassen oder nic

100% korrekt. Die Gabel wackelt sogar minimal im Lager wenn Du sie durchgeschoben hast und wird erst spielfrei, nachdem über den Vorbau das Lagerspiel eliminiert wurde.
 
Auf keinen Fall mit Gewalt. Die Gabel muß von alleine reinplumpsen. Ich vermute auch einen Verarbeitungsfehler aufgrund einer zu großen Toleranz. Zurück zu Rose mit einer detaillierten Beschreibung.
 
Diese Lager scheinen aber speziell zu sein
Siehe meinen Link. Da steht das da stinknormale IS52 Lager drin sind.
1684048153659.png


Aber es hat sich durch deine neuen Bilder auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konus und die Schaftfläche der neuen Gabel wurden ja nicht nachgearbeitet, die sind roh. Da wird normalerweise noch gefräst oder geschliffen. Ob das der alleinige Grund ist, oder doch ein anderes Acroslager?
Da kannst du wohl nicht selbst drangehen.
 
Eine Carbongabel muss gefräst werden im Bereich des integrierten Konus? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und auch Rose hat da kein Wort von gesagt. Die Reklamation ist in Arbeit. Wenn da bald nichts passiert, geht das Bike zurück. Leider ist der Service bisher nicht wirklich der beste oder schnellste.

Ich habe außerdem grad noch das untere Lager einmal gecheckt und sauber gemacht. Dabei hab ich festgestellt, dass es schon ziemlich schwergängig war und knarzende Geräusche von sich gab, dafür dass ich noch keine 300 km mit dem Bike gefahren bin. Habe den Lagersitz sauber gemacht und lauter Aluspäne am verwendeten Q-Tip gefunden... Der Lagersitz war wohl nicht wirklich sauber, als das Lager eingesetzt wurde. Der erste gute Eindruck von Rose lässt leider langsam nach

Edit: Könnte natürlich auch sein, dass das vom Einpressen der Lager kommt. Ich gehe davon nämlich immer noch stark aus, da sich diese nicht aus dem Lagersitz entfernen lassen. Ich habe zwar noch kein Hebelwerkzeug angesetzt und kann es nicht 100%-ig sagen, solche Aktionen will ich aber aktuell noch vermeiden.

PXL_20230515_191024166~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lagersitz sauber gemacht und lauter Aluspäne am verwendeten Q-Tip gefunden... Der Lagersitz war wohl nicht wirklich sauber, als das Lager eingesetzt wurde. Der erste gute Eindruck von Rose lässt leider langsam nach

Edit: Könnte natürlich auch sein, dass das vom Einpressen der Lager kommt. Ich gehe davon nämlich immer noch stark aus, da sich diese nicht aus dem Lagersitz entfernen lassen. Ich habe zwar noch kein Hebelwerkzeug angesetzt und kann es nicht 100%-ig sagen, solche Aktionen will ich aber aktuell noch

Die gleiche Sorte "Profimontagequalität", damals seitens der Fa. Canyon, hat mich vor Jahren ein gerissenes Steuerrohr an einem (nicht ganz billigen) Alurahmen gekostet. Da ich unmittelbar nach dem Kauf beruflich für drei Jahre nach Übersee musste, stand der Rahmen (den ich auch nicht mehr persönlich entgegengenommen hatte) solange herum und damit war die Garantie ebenfalls erledigt. Canyon-"Mechaniker" hatten die Lagersitze offenbar trocken und händisch "gefräst" und die Lager trocken und zu allem Überfluß schief eingepresst. Mehr muss man dazu gar nicht sagen. Die deutsche Zweiradbranche kann sich so etwas offensichtlich leisten. Kann sie?

Und:

Das untere Lager kann definitiv ausgezogen werden - z. B. damit: https://www.bike24.de/p1220682.html...serToken=9f3dc62a-868a-48a1-bbc4-b40cbc3575c0
(Prinzipillustration - das Abziehermaß muß jeweils zum Lagermaß passen).

Der Lagersitz einer Carbon-Gabel muss und sollte nicht nachgefräst werden. Wenn überhaupt, dann nachgeschliffen.

Man kaufe ab einem bestimmten Preissegment keine vormontierten Räder.

Rose hat seit ein paar Jahren eine neue Geschäftsführung und früher war zwar nicht alles, aber einiges tatsächlich besser - vor allem auch bei Rose.
 
Edit: Könnte natürlich auch sein, dass das vom Einpressen der Lager kommt. Ich gehe davon nämlich immer noch stark aus, da sich diese nicht aus dem Lagersitz entfernen lassen. Ich habe zwar noch kein Hebelwerkzeug angesetzt und kann es nicht 100%-ig sagen, solche Aktionen will ich aber aktuell noch vermeiden.

Da steht alles von Relevanz

Siehe meinen Link. Da steht das da stinknormale IS52 Lager drin sind.
Anhang anzeigen 1260241

Aber es hat sich durch deine neuen Bilder auch erledigt.
 
Da steht alles von Relevanz
Ok, dann ist wohl wirklich einfach Abzieher oder Hebelwerkzeug notwendig. Konnte in deinem Post keinen Link finden, aber habe es nun selbst über die Acros-Webseite gefunden. Ändert aber nichts daran, dass der Lagersitz unsauber gearbeitet ist und noch Fräsrückstände vorhanden sind. Habs weitestgehend sauber bekommen. Die Zeit wird zeigen, ob die Lebensdauer des Lagers drunter leidet.
 
Carbongabeln werden natürlich nicht vor dem Einbau in der Werkstatt nachgefräst, das passiert vor der Lackierung in der Fabrik. Anders als zum Beispiel bei Tretlagern an Stahl oder Alurahmen.
 
Allein die Tatsache, dass der Lagersitz auf dem Konus der Gabel (korrekte Messung vorausgesetzt) nicht rund sondern oval ist, lässt darauf schliessen, dass mit der Gabel etwas nicht stimmt.
Aber genauso bin ich der Meinung, dass ein IS Lager nicht im Rahmen gepresst sein kann. Da müsste dann ja in jedem Fall eine erkennbare Lagerschale vorhanden sein.
 
Allein die Tatsache, dass der Lagersitz auf dem Konus der Gabel (korrekte Messung vorausgesetzt) nicht rund sondern oval ist, lässt darauf schliessen, dass mit der Gabel etwas nicht stimmt.
Aber genauso bin ich der Meinung, dass ein IS Lager nicht im Rahmen gepresst sein kann. Da müsste dann ja in jedem Fall eine erkennbare Lagerschale vorhanden sein.
Würde die Gabel vollständig ins Steuerrohr gesetzt werden können, wäre die Auflagefläche fürs Lager/Konus rund. Es ist eher der Gabelschaft knapp über dem Konus, wo der Schaft oval ist und an der breitesten Stelle nicht durch das Lager passt. Das könnte sogar etwas weniger als ein halber mm sein, aber auf jeden Fall ist es genug, dass der Schaft nichts durchs Lager passt. Die ovale Form sieht man ganz gut auf dem letzten Bild im Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut das so aus, als ob da nachträglich nochmals Harz aufgetragen wurde.
Die Gabel ist nicht einbaufähig, also zurück. Ein qualifizierter Handwerker hätte das gleich erkannt, aber ein Lagermensch packt eben einfach ein, sein Job:
 
Würde die Gabel vollständig ins Steuerrohr gesetzt werden können, wäre die Auflagefläche fürs Lager/Konus rund. Es ist eher der Gabelschaft knapp über dem Konus, wo der Schaft oval ist und an der breitesten Stelle nicht durch das Lager passt. Das könnte sogar etwas weniger als ein halber mm sein, aber auf jeden Fall ist es genug, dass der Schaft nichts durchs Lager passt. Die ovale Form sieht man ganz gut auf dem letzten Bild im Eingangspost.
Auf Deinen Bildern erkennt man garnichts. Das eine zeigt einen haufen Fett, das andere zeigt, dass die 45° gewinkelte, konische auflagefläche fürs Lager teilweise überlackiert ist. Aber ob da etwas rund oder oval ist etc. erkennt man am Bild nicht (liegt an der Perspektive usw.). Und wenn es nach Deinen Angaben nur ein halber mm ist, erkennt man da am Bild gleich dreimal nichts.

Auf Deinen Bildern scheint es, als ob der Steuerkopf Deines Rahmens innen ein gefrästes Metallteil ist. In dem Sinne könnte es wohl doch ein eingepresstes Lager sein.

Ich habe mal auf eine Gabel einen separaten Konus für das Lager aufpressen müssen (aber keine IS-Lager)...Da braucht es natürlich dann schon etwas "Nachdruck" Bei solchen Verbindungen setze ich dann auch kein Fett ein.

Ich würde mit dem Teil mal zum Velomechaniker meines Vertrauens gehen und den um Rat fragen. Manchmal muss man halt auch einfach erkennen, dass das Fachwissen eines Teiletauschers (zu denen ich mich im übergeordneten Sinne auch zähle, weil ich keine Ausbildung als Velomech gemacht habe...) am Ende ist.

Was war eigentlich der Grund für den Tausch der Gabel, wenn man fragen darf? Was war das ursprüngliche Problem, oder warum kam es überhaupt dazu, dass Rose sich Deine Gabel angeschaut hat?
 
Man erkennt schon, dass es ein Alurahmen ist!
Ich nehme auch an, dass das Fett abgewischt ist.
 
Man erkennt schon, dass es ein Alurahmen ist!
Ich nehme auch an, dass das Fett abgewischt ist.
Ja, habe es gerade auf der Rose HP gesehen. Wäre halt auch noch eine gute Randnotiz im Startbeitrag gewesen. Ich bin bis vorhin davon ausgegangen, dass das ein Carbon-Rahmen ist.
Bleibe aber bei meinen Empfehlungen: Gabel und Rahmen jemandem geben, der dafür ausgebildet ist. Der wird dann schnell sagen können ob die Gabel einen Fehler hat (wovon ich ausgehe, wenn alle vorliegenden Informationen stimmen).
 
Zurück
Oben Unten