• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad zu groß/ Vorbau von Canondale R800 von 2000/2001 tauschen

Anzeige

Re: Rad zu groß/ Vorbau von Canondale R800 von 2000/2001 tauschen
Danke,
Die Bremsen habe ich versucht als Ebene zu montieren. Vielleicht kann ich da noch ein paar Millimeter optimieren.

Welche anderen Optionen habe ich denn anstelle 35 Grad?
So eine Vorbau Erhöhung?
https://www.bike-discount.de/de/ergotec-ahead-4-vorbauerhoehung
Wie bist Du denn früher auf dem Rad klar gekommen? War Dir der Lenker schon immer zu tief und zu weit weg? Oder siehst Du noch Chancen, mit mehr Training wieder näher an eine Rennradposition heran zu kommen? Mit solchen Erhöhungen hat das Ganze mit dem Rennradfahren nicht mehr viel zu tun.
Unter
https://www.rennrad-news.de/forum/t...oberrohrlänge-stack-reach-ratio.185654/page-3wurde das auch schon diskutiert, ein BIld sieht man z.B. in #45

Eine Möglichkeit wäre noch, auf einen geraden Lenker umzubauen. Dann hast Du praktisch die jetzige Oberlenkerposition + ggf. Hörnchen. Den geraden Lenker natürlich auf eine sinnvolle Breite kürzen.
Dann bräuchtest Du aber andere Brems- und Schalthebel.
 
Wie bist Du denn früher auf dem Rad klar gekommen? War Dir der Lenker schon immer zu tief und zu weit weg?
Früher bin ich meist MTB oder Trecking Rad gefahren.
Und maximal 4 mal pro Monat mit dem Rennrad.
ZB eine Kurze schnelle Feierabend Runde 30-50 Km wenn ich keine Zeit hatte für das Trecking Rad.
Oder am Wochenende mal 120Km in der Ebene.
Nach der großen Runde hatte ich dann auch meist Nackenprobleme.
Aber war nie so relevant weil ich meist die anderen Räder gefahren bin.
Vielleicht habe ich das RR auch zu groß gekauft und bin deshalb lieber Trecking Rad gefahren.
Aber bevor ich ein neues Rad kaufe wollte ich erst mal eine Wohlfühl Position finden.




Eine Möglichkeit wäre noch, auf einen geraden Lenker umzubauen. Dann hast Du praktisch die jetzige Oberlenkerposition + ggf. Hörnchen. Den geraden Lenker natürlich auf eine sinnvolle Breite kürzen.
Dann bräuchtest Du aber andere Brems- und Schalthebel.
Da bin ich mir nicht so sicher ob ich das will. Behalte es aber im Hinterkopf.
 
Vielleicht habe ich das RR auch zu groß gekauft und bin deshalb lieber Trecking Rad gefahren.
Darum könnte ich mir vorstellen, dass die Angabe von Körper- und Fahrradmaßen die Problembehebung einfacher machen könnte. Ein wenig wundert es mich, dass danach noch niemand gefragt hat.
 
Vielleicht habe ich das RR auch zu groß gekauft und bin deshalb lieber Trecking Rad gefahren.
Aber bevor ich ein neues Rad kaufe wollte ich erst mal eine Wohlfühl Position finden.
Bei zu groß wäre der Lenker dann aber eher zu weit weg als zu tief.
Es gibt auch Lenker, die etwas Länge nehmen, wie z.B.
https://www.rosebikes.de/ritchey-co...r-2684976?article_size=7051&product_shape=207oder etwas Höhe bringen
https://www.bike24.de/p1252706.html?menu=1658,1740,1900,1903,1905
 
Darum könnte ich mir vorstellen, dass die Angabe von Körper- und Fahrradmaßen die Problembehebung einfacher machen könnte. Ein wenig wundert es mich, dass danach noch niemand gefragt hat.
Na, dann propiere ich es mal, auch wenn mir nur ein paar der Daten was sagen.
4961C3DE-3A4C-490F-AF20-5C8C1A54FC57.jpeg
Also Rahmenhöhe 60.
Ich bin 1,83m groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm.
Die Sattelhöhe habe ich von 74cm auf 74,5 erhöht.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Bin Hobby Radfahrer mit Rennrad und habe die meiste Lebenszeit schon hinter mir.
Gewicht ist >90Kg und verringert sich langsam. :)

Und den falschen Fahrstil habe ich auch. Durchgestreckte Arme. Habe ich jetzt erst mitbekommen. Das möchte ich verbessern.
Hauptprobleme sind: Taubheit über dem Sattel, einschlafende Hände und Nacken und Schulterprobleme.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe
und ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar weitere Tipps geben, auch wenn ich schon ein so alter S..k bin :)
 
Bei zu groß wäre der Lenker dann aber eher zu weit weg als zu tief.
Es gibt auch Lenker, die etwas Länge nehmen, wie z.B.
Ich glaube ich probiere mal mit einem 90mm vario.
Über steileren Winkel kann ich ja Länge reduzieren und mit den Spacern, die alle unten sind auch wieder Höhe vernichten.
 
Welche Optionen habe ich denn noch außer Vorbau kürzen und anderen Lenker anpassen?
Neukaufen würde ich gern noch vermeiden/hinaus Zögern bis ich eine richtige Rennrad Sitzhaltung „gelernt“ habe und weiß, was für mich funktioniert und was nicht.
 
Welche Optionen habe ich denn noch außer Vorbau kürzen und anderen Lenker anpassen?
Neukaufen würde ich gern noch vermeiden/hinaus Zögern bis ich eine richtige Rennrad Sitzhaltung „gelernt“ habe und weiß, was für mich funktioniert und was nicht.
Evtl. Sattel etwas nach vorn. Das mit dem Knielot ist ja erst einmal nur so eine Grundposition. So 1-2 cm könntest Du da vielleicht holen. Versuch macht kluch.
 
Das würde sich ja dann mit meinem Gefühl decken, dass der Lenker 3-5 cm zu weit entfernt ist.
Ich denke auch, dass das Problem nicht die Höhe, sondern die Entfernung zum Lenker ist. Immerhin hat das Rad ja bereits ein ziemlich langes Steuerrohr. Darum wirst Du keine exotischen Vorbauwinkel brauchen. Vielleicht sind 70 mm Vorbau mit -+7° ein guter Anfang. Dazu noch ein nicht zu breiter Lenker. Allerdings würde ich persönlich in dieser Situation mit den Experimenten aufhören und mich nach einem passenderen Rad umsehen und dieses verkaufen.
 
und mich nach einem passenderen Rad umsehen
Ich habe vorhin schon mal bei den Bucht Kleinanzeigen geschaut, aber die meisten geben noch nicht ein Mal die Rahmen Höhe an. ☹️

Hier im Forum habe ich keinen Biete Bereich gesehen, bin aber noch neu im Forum vielleicht habe ich den nur übersehen.
 
Habe schon mal den Sattel maximal nach vorne geschoben (1,5cm) und auch etwas schräger gestellt.

Bevor ich den Sattel verändert habe, habe ich mal auf meine Arme geachtet. Sie sind ganz ganz leicht angewinkelt und nicht durchgestreckt.

Nach der Sattel Änderung habe ich kurze „Sprints“ auf den Hoods gemacht und dabei versucht die Arme stärker zu beugen.
Dass fühlt sich gar nicht so schlecht an.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das so mehr Gewicht auf dem Hintern ist und weniger auf den Armen.
Muss das aber noch auf längerer Strecke testen.
Unterlenker auch mal kurz probiert, fühlte sich auch besser an.

Wäre denn jetzt ein 75mm oder 90mm Vario Vorbau besser zum weiter testen?
 
Habe schon mal den Sattel maximal nach vorne geschoben (1,5cm) und auch etwas schräger gestellt.

Bevor ich den Sattel verändert habe, habe ich mal auf meine Arme geachtet. Sie sind ganz ganz leicht angewinkelt und nicht durchgestreckt.

Nach der Sattel Änderung habe ich kurze „Sprints“ auf den Hoods gemacht und dabei versucht die Arme stärker zu beugen.
Dass fühlt sich gar nicht so schlecht an.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das so mehr Gewicht auf dem Hintern ist und weniger auf den Armen.
Muss das aber noch auf längerer Strecke testen.
Unterlenker auch mal kurz probiert, fühlte sich auch besser an.

Wäre denn jetzt ein 75mm oder 90mm Vario Vorbau besser zum weiter testen?
Schwer zu sagen, aber ich glaube, 90 mm wäre sogar noch zu lang. Jedenfalls bei Einstellungen mit "üblichen" Vorbauwinkeln. Natürlich lässt sich mit dem längeren Vorbau theoretisch noch mehr Höhe erreichen, aber die Lenkerhöhe halte ich wegen des bereits angesprochenen langen Steuerrohres weniger für das Problem.
 
4961C3DE-3A4C-490F-AF20-5C8C1A54FC57.jpeg
Also Rahmenhöhe 60.
Nach den Angaben in der Tabelle, hat RH 60 gegenüber RH 56 ein 3cm längeres OR. Da könnte ein um 3cm verkürzter Vorbau ungefähr hinkommen. In der Annahme, daß die Vorbaulängen bei beiden RH gleich sind.
Aber ich würde nicht basteln.
 
Habe schon mal den Sattel maximal nach vorne geschoben (1,5cm) und auch etwas schräger gestellt.

Bevor ich den Sattel verändert habe, habe ich mal auf meine Arme geachtet. Sie sind ganz ganz leicht angewinkelt und nicht durchgestreckt.

Nach der Sattel Änderung habe ich kurze „Sprints“ auf den Hoods gemacht und dabei versucht die Arme stärker zu beugen.
Dass fühlt sich gar nicht so schlecht an.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das so mehr Gewicht auf dem Hintern ist und weniger auf den Armen.
Muss das aber noch auf längerer Strecke testen.
Unterlenker auch mal kurz probiert, fühlte sich auch besser an.

Wäre denn jetzt ein 75mm oder 90mm Vario Vorbau besser zum weiter testen?
Beim 56er Rahmen wäre das Oberrohr 3cm kürzer. Stack und Reach haben wir ja leider nicht, so nehme ich das einmal als Basis (stimmt nicht ganz, da Sitzrohrwinkel 0,5° Unterschied, was etwa 0,6cm ausmacht)). Dann müsstest Du den Lenker 3-4cm zu Dir ran holen, also entsprechend kürzeren Vorbau oder die Kombination aus kürzerem Vorbau und etwas nach hinten gebogenen Lenker (s.#25).
Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Höhe. Die dürfte eigentlich kein Problem sein. 85cm Schrittlänge bei 1,83m ist nicht sooo viel (ich habe 90cm bei 1,84m), da sitzt Du schon eher tief, und Dein Steuerrohr ist - bedingt durch den großen Rahmen, schon lang. Ist also die Frage, ob Du wirklich einen verstellbaren Vorbau benötigts.
Wieviel Überhöhung von Sattel zu Oberlenker hast Du denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhöhung habe ich jetzt 4,8 cm.

Einen günstigen vario Vorbau wollte ich deshalb wähle, weil ich dadurch die Möglichkeit habe den reach flexibel auszuprobiere. Die dadurch entstehende Höhe kann ich ja wieder mit Umbau der Spacer vernichten.

Ein bisschen Hoffnung habe ich jetzt, das ich mit Training der Armhaltung weg von der TreckingRad Haltung doch noch zu einer Rennrad Haltung komme, und dann kann ich mit dem Vario flexibler anpassen und ausprobieren was geht, so meine Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten